Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Konstruktive Kritik - Gemeinsames OFM.at

Neuer Benutzer

Konstruktive Kritik - Gemeinsames OFM.at

Sehr geehrte User und Moderatoren,

ich bin OFM-Spieler seit mehr als 6 Jahren auf OFM.at und möchte nur kurz sagen bzw. Sie anregen ernsthaft darüber nachzudenken die Länder auf dem Österreichischen Server zumindest zusammenzuführen.
    Es gibt bei den meisten Ländern nur noch Regionalliga aufwärts. Mir ist natürlich bewusst, dass der Länderwechsel für Sie aufgrund der eingenommenen KIXX sehr attraktiv ist, aber ich denke, dass es auch in Ihrem Sinne ist viele User zu behalten und evtl. mehr zu generieren. Meine Freunde und ich werden zum Beispiel aus diesem Grund bald das OFM-Spiel verlassen. Das ist wirklich schade, dass wegen so etwas leicht änderbaren "die Luft raus ist"

Ich meine alles geschriebene nur im Guten, es ist schließlich nur ein Browsergame, allerdings ein wirklich angenehmes, schönes aus meiner Sicht.

Mfg

Benutzer
    Stimme der Kritik zu. Schade, wenn man als User hilflos miterleben muß, wie der Abschwung zustande kommt. Mit ein wenig gutem Willen hätte man das schlichte u. gleichzeitig spannende Spielkonzept langlebig verbessern können. Jetzt geh'n die guten Leute - c'est la vie.
    de1
    de2
    Habe mich auf onlineliga.de beworben (Gutscheincode ist 022F)

oFIFA.de2 Mitglied UEFA

Pfeil

Da würde ich leicht widersprechen. Schließlich gibt es einige Teams, die ihren Teamnamen und alles gerade an die Nation angepasst haben, in welcher sie spielen.

Aber natürlich ist es einfach nur das Letzte, wie niemand vom OFM ernsthafte Bemühungen zeigt, irgendetwas mal zu verbessern.

Was mir einfiele, wäre, dass man für die dünn besetzten Länder vielleicht keine doppelten Ligen mehr vergibt, sondern einfach sagt: eine 1. Liga, eine 2. Liga, eine Regionalliga usw. Also, dass z. B. bei der 1. Liga nur noch 2 auf- und abstiegen. Sowie in alle anderen. Generell könnte man irgendwas dahingehend für die kleinen Nationen einführen oder versuchen anzupassen.

Oder man könnte mal wieder eine Art Aktion starten, die vielleicht neue Manager anlockt. Vielleicht eine Art Gewinnspiel, für ein Team, dass in X Saisons den Weltpokal x- Mal gewinnt z. B. der Manager bekommt einen Gutschein, was weiß ich. oder Ähnliches. Oder unter den nächsten 1.000 Neuanmeldungen usw. würde irgendein Preis ausgelost; man könnte doch irgendwas mal machen.

Neuer Benutzer

user laufen weg und nichts passiert

wie der kollege schon beschreibt flüchten immer mehr leute zu anderen spielen und ofm macht wie lange schon,einfach nichts!!
    jadie Firma konzentriert sich auf Uhr neueres game aber nur noch kassieren weil irgendwelche leute auch noch meinen Geld wegschmeissen zu müssen für eine miese Leistung ist nur noch traurig.
    und "ihr"mods habt auch immer schwächere antworten anstatt sich mit den machern mal zu unterhalten!

aber ihr seid wohl froh genug einfach mal hier nur rumzuherrschen……(nicht alle)
    und dann gibt's auch noch ein ticket für mich wegen Fäkalsprache, weil ich geschrieben habe das dieses spiel immer mehr ein drecksgame wird!!lächerlich,im Bundestag geht's ja schon rabiater zu....naja

Erfahrener Benutzer
    Die Kritik von irrefuzzer ist absolut berechtigt. Wie sehr den Machern das Wohl des Spiels am Herzen liegt, sieht man schon daran, daß man sich nicht mal gemüssigt sah auf die Kritik zu antworten.

Benutzer

USERSCHWUND

Liebe OFM-Macher!

Meine Kixx gehen langsam dem Ende entgegen und ich frage mich, ob ich mir noch neue kaufen soll? Ich investiere so knapp 300,00 EUR jährlich in das Spiel.

Waren vor knapp zwei Jahren noch etwa 7000 Mitspieler auf dem AT-Server aktiv, sind es wohl heute wohl nur noch knapp 4000. Dank eures „Statistiktricks“, dass inaktive Spieler erst nach drei-vier Spielzeiten gelöscht werden, stehen zwar 5.875 User in der Statistik, aber geschätzt 1/3 davon sind nicht aktiv.

Bei der letzten Preiserhöhung für Kixx-Pakete habe ich schon gesagt, dass dies genau der falsche Weg ist. Es ist einfache Betriebswirtschaft: Je höher die Preise desto weniger Käufer – Je niedriger der Preis desto größer die Käuferanzahl. Dies ist damals von einem Admin hier im Forum abgetan worden: „So einfach ist das nicht!“ –-> Doch, so einfach funktioniert Betriebswirtschaft …

Vielleicht solltet Ihr mal öfters auf die User hören.

ALSO: Wann tut ihr endlich mal was gegen den Userschwund? Und vor allem was wollt ihr dagegen tun?

Benutzer
    Huhu!
    Kann oder will mir die Frage, was ihr gegen den Userschwund tun wollt, niemand beantworten?
    Habe die selbe Frage auch schon zweimal per Ingame-Ticket gestellt und keine Antwort erhalten.
    Seid ihr einfach nur ratlos oder ist das Spiel kurz vor dem Abschalten???
    Weil, mit so wenigen noch auf einem Server zu spielen macht halt einfach keinen Spaß ...

Zitat Zitat von MatsWilmots Beitrag anzeigen
    Huhu!
    Kann oder will mir die Frage, was ihr gegen den Userschwund tun wollt, niemand beantworten?
    Habe die selbe Frage auch schon zweimal per Ingame-Ticket gestellt und keine Antwort erhalten.
    Seid ihr einfach nur ratlos oder ist das Spiel kurz vor dem Abschalten???
    Weil, mit so wenigen noch auf einem Server zu spielen macht halt einfach keinen Spaß ...
    ... die Antwort ist doch einfach. Klar lesen die Mods das vom dir und meinen Post jetzt auch.

SIE WOLLEN DIR KEINE ANTWORT GEBEN, DA DU RECHT HAST.

... die ehrliche Antwort ist, dass es so gewollt ist die Leute auszusaugen.

Ich selber spiele OFM seit 2009. Immer unten den gleichen Manager Namen, allerdings mit insgesamt 2 Jahren Unterbrechung, deswegen durfte ich mich neu anmelden.
    Auf De1 war ich zb beim Land Jamika von Beginn an dabei und lange in Liga 1.

Ich selber mag das Spiel. Aber die Art und Weise der Weiterentwicklung inneren letzten Jahren ist schlimm bzw. Findet nicht wirklich statt.

Eine App von OFm, welche wirklich super läuft (auf Andrioid und IOS) ist über überfällig.
    Geändert von MeinVerein15 (20.10.2018 um 13:42 Uhr)

Benutzer
    Zitat Zitat von MeinVerein15 Beitrag anzeigen
    Eine App von OFm, welche wirklich super läuft (auf Andrioid und IOS) ist über überfällig.
    Nach dem gescheiterten Versuch mit OFM 8 weiß ich nicht, ob die sich da noch mal ran trauen. Ist aber schon traurig zu sehen, wie wenig das Potential dieser Spielidee genutzt wird.

Zitat Zitat von postfach Beitrag anzeigen
    Nach dem gescheiterten Versuch mit OFM 8 weiß ich nicht, ob die sich da noch mal ran trauen. Ist aber schon traurig zu sehen, wie wenig das Potential dieser Spielidee genutzt wird.
    Stimmt. Naja, die lieg ja, aber schlecht.
    Eine gute Überarbeitung wäre einfach gewesen.
    Ich denke damit und mit Werbung im Netz für die App steigen die Nutzerzahlen auch an.

OFM-Mitarbeiter
    Hallo Miteinander,

ich will hier gar keinen großen Roman draus machen, Ich möchte euch nur wissen lassen, dass wir euer Feedback trotz manchmal ausbleibender Antwort lesen und natürlich ist auch uns der Userschwund bewusst.
    Die Gründe dafür sind genauso vielfältig und zahlreich, wie die Gründe, wieso wir derzeit nicht in der Geschwindigkeit etwas dagegen unternehmen können, wie wir es gerne würden.

Ich will euch jetzt nicht mit dem drölfzigsten "Wir arbeiten dran" vertrösten, aber so ist es nunmal leider.
    Wir haben die Schubladen voll mit Ideen und Dingen, die wir gerne einbauen möchten und arbeiten auch bereits an einigen neuen Funktionen. Aber man muss auch leider sagen, dass die Infrastruktur und der Code in einem sehr maroden Zustand sind.

Ich habe das auch bereits mal in anderen Posts angemerkt, es ist so, dass wir aufgrund unserer Codebasis oft für einfache Features/Bugfixes, die man in wenigen Stunden/Tagen fertig stellen könnte, erheblich mehr Zeit brauchen.
    Als ein kleines Beispiel: Die Umstellung auf https hat fast 1 Monat gedauert, was normalerweise eine Sache von einem Tag, vllt. maximal einer Woche ist.

Wir versuchen derzeit eine gute Balance zwischen einigen nötigen "Refactorings" (Neustrukutierung des codes) und der Implementierung von neuen Features zu finden, wobei ich spontan sagen würde, dass die Aufteilung 20/80 ist.

Wenn wir mal (hoffentlich in den nächsten Monaten) an einem Punkt angelangt sind, wo man etwas besser Prognosen treffen kann, werde ich auch versuchen zusammen mit dem CM Team eine grobe Roadmap zu erstellen und sehen, ob man diese mit den Usern teilen kann, damit ihr etwas mehr Einblick erhaltet.

Viele Grüße aus Köln
    Geändert von Fkscorpion (23.10.2018 um 12:28 Uhr) Grund: Typos

oFIFA.de2 Mod. Projektleitung & Vorsitz CONTAF Avatar von mosquito
    Hallo Fkscorpion,
    jetzt könnte ich natürlich sagen, dass wir mit unseren "Ansprüchen" schon so weit unten sind,
    dass ich mich riesig freu mal wieder was von offizieller Seite zu hören.

Aber nichtsdestotrotz, auch wenn die Info's schon weitestgehend bekannt waren, gut das sich mal wieder
    jemand 'sehen' lässt.

OFM-Mitarbeiter
    Zitat Zitat von mosquito Beitrag anzeigen
    Hallo Fkscorpion,
    jetzt könnte ich natürlich sagen, dass wir mit unseren "Ansprüchen" schon so weit unten sind,
    dass ich mich riesig freu mal wieder was von offizieller Seite zu hören.

Aber nichtsdestotrotz, auch wenn die Info's schon weitestgehend bekannt waren, gut das sich mal wieder
    jemand 'sehen' lässt.
    Ich werde versuchen, hier mal öfter reinzuschauen

Ich bin halt eher meist im DE1 oder Beta Forum unterwegs.

Falls ihr es übrigens hier noch nicht mitbekommen habt, gibt es im DE1 Forum auch eine kleine Entwicklerkneipe, in die ihr herzlich eingeladen seid: http://www.ofm-forum.de/forumdisplay...wickler-Kneipe

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Ideen für "Minifeatures" oder möchtet euch in die Diskussionen einbringen

Viele Grüße

Zitat Zitat von Fkscorpion Beitrag anzeigen
    Hallo Miteinander,

ich will hier gar keinen großen Roman draus machen, Ich möchte euch nur wissen lassen, dass wir euer Feedback trotz manchmal ausbleibender Antwort lesen und natürlich ist auch uns der Userschwund bewusst.
    Die Gründe dafür sind genauso vielfältig und zahlreich, wie die Gründe, wieso wir derzeit nicht in der Geschwindigkeit etwas dagegen unternehmen können, wie wir es gerne würden.

Ich will euch jetzt nicht mit dem drölfzigsten "Wir arbeiten dran" vertrösten, aber so ist es nunmal leider.
    Wir haben die Schubladen voll mit Ideen und Dingen, die wir gerne einbauen möchten und arbeiten auch bereits an einigen neuen Funktionen. Aber man muss auch leider sagen, dass die Infrastruktur und der Code in einem sehr maroden Zustand sind.

Ich habe das auch bereits mal in anderen Posts angemerkt, es ist so, dass wir aufgrund unserer Codebasis oft für einfache Features/Bugfixes, die man in wenigen Stunden/Tagen fertig stellen könnte, erheblich mehr Zeit brauchen.
    Als ein kleines Beispiel: Die Umstellung auf https hat fast 1 Monat gedauert, was normalerweise eine Sache von einem Tag, vllt. maximal einer Woche ist.

Wir versuchen derzeit eine gute Balance zwischen einigen nötigen "Refactorings" (Neustrukutierung des codes) und der Implementierung von neuen Features zu finden, wobei ich spontan sagen würde, dass die Aufteilung 20/80 ist.

Wenn wir mal (hoffentlich in den nächsten Monaten) an einem Punkt angelangt sind, wo man etwas besser Prognosen treffen kann, werde ich auch versuchen zusammen mit dem CM Team eine grobe Roadmap zu erstellen und sehen, ob man diese mit den Usern teilen kann, damit ihr etwas mehr Einblick erhaltet.

Viele Grüße aus Köln
    ... hey und danke dir für die ausführliche Antwort.
    Zugegeben ich habe meinen Kommentar hier und auch aUf de1 bewusst an der Grenze des erlaubten geschrieben, um eure Aufmerksamkeit zubekommen.

Das Thema mit dem Code kenne ich bisher nicht. Danke für die Erklärung. Unabhängig davon und auch zugegeben ich kenne mich damit nicht viel aus, eine App und Werbung muss doch möglich sein.
    Um deinen Kommentar besser einzuordnen, welches Ziel,gibt es denn seitens der Investoren? Im beruflichen Alltag habe ich auch jeden Tag mit mehr oder weniger Investments zu tun. Rendite ist aber immer eine Hauptziel eines Investors, dies muss doch auch bei den Investoren von ofm so sein.

Danke für den Hinweis der Gruppe auf de1 .

Sportliche Grüße nach Köln und auch Leipzig.

Erfahrener Benutzer Avatar von gigi64
    Ich werde versuchen, hier mal öfter reinzuschauen

Ich bin halt eher meist im DE1 oder Beta Forum unterwegs.

Falls ihr es übrigens hier noch nicht mitbekommen habt, gibt es im DE1 Forum auch eine kleine Entwicklerkneipe, in die ihr herzlich eingeladen seid: http://www.ofm-forum.de/forumdisplay...wickler-Kneipe

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Ideen für "Minifeatures" oder möchtet euch in die Diskussionen einbringen

Viele Grüße
    Ich verfolge die Diskussion im DE1-Forum schon länger und finde Dein Engagement bewundernswert. Dass Du bereit bist einen Teil Deiner Freizeit für die Verbesserung des OFM zu opfern kann man gar nicht hoch genug bewerten.

Auch die Art Deiner Beiträge zeigt, dass Du Dich mit der Community auseinandersetzt und für Anregungen offen bist.
    Viele User, die schon lange den OFM spielen, kennen das gar nicht mehr.
    In den letzten Jahren war mein leider etwas ganz anderes vom OFM gewöhnt.

.....

Aber man muss auch leider sagen, dass die Infrastruktur und der Code in einem sehr maroden Zustand sind.

.....
    Das wundert mich nicht. Der OFM ist ja mehr oder weniger vor über 15 Jahren als "Amateurprojekt zusammengeklöppelt worden" Das viele Teile undokumentiert und umständlich programmiert wurden kann man sich dann leicht vorstellen.

Was mich aber enttäuscht ist, dass während der fehlgeschlagenen APP-Entwicklung bzw. Entwicklung des OFM 8 immer kommuniziert wurde, dass der Code neu strukturiert werden müsste und es daher zunächst keine neuen Features geben könnte.
    Da fragt man sich als langjähriger OFM-User was wurde in den letzten 4 bis 5 Jahren gemacht und fühlt sich auch leicht "veräppelt"

OFM-Mitarbeiter
    Zitat Zitat von MeinVerein15 Beitrag anzeigen
    Das Thema mit dem Code kenne ich bisher nicht. Danke für die Erklärung. Unabhängig davon und auch zugegeben ich kenne mich damit nicht viel aus, eine App und Werbung muss doch möglich sein.
    Um deinen Kommentar besser einzuordnen, welches Ziel,gibt es denn seitens der Investoren? Im beruflichen Alltag habe ich auch jeden Tag mit mehr oder weniger Investments zu tun. Rendite ist aber immer eine Hauptziel eines Investors, dies muss doch auch bei den Investoren von ofm so sein.
    Dazu kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, da ich mit den Investoren wenig bis gar nichts zu tun habe. Ich glaube auch nicht, dass solche Infos in nen Forum gehören würden
    Von dem was ich mitbekomme, kann ich nur sagen, dass die Investoren dem OFM relativ freie Hand lassen.

Zitat Zitat von gigi64 Beitrag anzeigen
    Ich verfolge die Diskussion im DE1-Forum schon länger und finde Dein Engagement bewundernswert. Dass Du bereit bist einen Teil Deiner Freizeit für die Verbesserung des OFM zu opfern kann man gar nicht hoch genug bewerten.

Auch die Art Deiner Beiträge zeigt, dass Du Dich mit der Community auseinandersetzt und für Anregungen offen bist.
    Viele User, die schon lange den OFM spielen, kennen das gar nicht mehr.
    In den letzten Jahren war mein leider etwas ganz anderes vom OFM gewöhnt.
    Boah ist das rutschig hier...
    Nein, Spaß beiseite. Ist natürlich schön sowas zu hören, danke! Ich opfere meine Freizeit auch nicht wirklich. Ich gehöre tatsächlich zu den seltsamen, lichtscheuen Kreaturen, die auch in ihrer Freizeit gerne programmieren und da mir der OFM am Herzen liegt, kann ich das nützliche mit dem praktischen verbinden oder so

Das wundert mich nicht. Der OFM ist ja mehr oder weniger vor über 15 Jahren als "Amateurprojekt zusammengeklöppelt worden" Das viele Teile undokumentiert und umständlich programmiert wurden kann man sich dann leicht vorstellen.

Was mich aber enttäuscht ist, dass während der fehlgeschlagenen APP-Entwicklung bzw. Entwicklung des OFM 8 immer kommuniziert wurde, dass der Code neu strukturiert werden müsste und es daher zunächst keine neuen Features geben könnte.
    Da fragt man sich als langjähriger OFM-User was wurde in den letzten 4 bis 5 Jahren gemacht und fühlt sich auch leicht "veräppelt"
    Ja das kann ich auch durchaus nachvollziehen.

Der Code wurde damals auch tatsächlich neu Strukturiert, allerdings abgekapselt vom 7er in einem völlig neuen Backend, so wie es für den OFM8 sinnvoll war.
    Als dann die Entscheidung kam, den 8er einzustampfen und wieder zurück zum 7er zu kehren, konnten wir von diesen Neuerungen und Umstrukturierungen nichts mitnehmen, da das OFM7 Frontend inkompatibel mit dem OFM8 Backend ist.

Man hätte also das OFM7 Frontend so umschreiben müssen, dass es mit dem OFM8 Backend funktioniert und das wäre vom Aufwand her so ziemlich das gleiche wie die Entwicklung des OFM8...
    Daher sind wir also quasi wieder an dem alten Punkt, wo wir mit der OFM7 Codebase (und einem kleineren Team) arbeiten und diese nun Stück für Stück versuchen zu restrukturieren.
    Allerdings, wie gesagt, ist die Priorität diesmal verschoben, sodass wir an Features arbeiten und das Refactoring nebenbei passiert. Sprich, wir strukturieren immer die Bereiche neu, an denen wir gerade arbeiten.
    Deswegen benötigen Features nochmal etwas länger, als Sie es eh schon brauchen, aber wenn mann dann in der Zukunft etwas in diesem Bereich nochmal ändert/hinzufügt geht's ab da (hoffentlich ) schneller!

Hoffe ich hab nicht zu viel um den heißen Brei geredet und es war einigermaßen verständlich

Nächtliche Grüße
    Geändert von Fkscorpion (25.10.2018 um 02:10 Uhr) Grund: Typo

Erfahrener Benutzer Avatar von gigi64
    Für die anderen Foren-User kann ich nicht sprechen, aber für mich war's verständlich.

Für die anderen Foren-User kann ich nicht sprechen, aber für mich war's verständlich.
    Ich hab’s verstanden. Bis auf das Thema Code. Nur da kenne ich mich echt null aus.

.. stimmt mache Dinge gehören hier nicht her. Und wenn mir der OFM nicht eine so große Freude bereiten würde wäre ich schon weg

Aber vielleicht ändert sich in absehbarer barer Zeit was. Zb eine Internetseite für das Smartphone optimiert. Mit dem Forum klappt das ja schonmal gut.
    Ja ich weis ofm 8 war das.

Benutzer
    Ja, auch erstmal Danke für die Antwort.
    Mit "neu implementierten Dingen" werdet ihr aber das Ruder nicht rumreißen können. Wie ich vor Wochen schon sagte: Die Kixx-Geschichte ist einfach zu teuer. Nur Wenige können sich es leisten oder sind bereits 200-300 EUR im Jahr zu investieren. Und nur mit Kixx erreichst Du hier was Vernünftiges. Mit diesen teuren Preisen schafft ihr euch eine "Elite", die immer oben spielt. Da kommt von unten Niemand nach, egal was Ihr "neu einführt". Und wer keine Chance sieht geht auch wieder schnell!
    Einziger Weg, den Userschwund zu stoppen ist endlich mit den Kixx-Preisen deutlich runter zu gehen.

Zitat Zitat von MatsWilmots Beitrag anzeigen
    Ja, auch erstmal Danke für die Antwort.
    Mit "neu implementierten Dingen" werdet ihr aber das Ruder nicht rumreißen können. Wie ich vor Wochen schon sagte: Die Kixx-Geschichte ist einfach zu teuer. Nur Wenige können sich es leisten oder sind bereits 200-300 EUR im Jahr zu investieren. Und nur mit Kixx erreichst Du hier was Vernünftiges. Mit diesen teuren Preisen schafft ihr euch eine "Elite", die immer oben spielt. Da kommt von unten Niemand nach, egal was Ihr "neu einführt". Und wer keine Chance sieht geht auch wieder schnell!
    Einziger Weg, den Userschwund zu stoppen ist endlich mit den Kixx-Preisen deutlich runter zu gehen.
    ... ja und nein, finde ich.
    Ja, die Kixxs sind zu teuer.
    Nein, es gibt auch in den unteren Ligen Manager, welche Kixx kaufen und über kurz und oder lang nicht 1. od. 2. Liga spielen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte