Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage eines neulings , bitte um Hilfe

Neuer Benutzer

Frage eines neulings , bitte um Hilfe

Hallo ich bin 35. und absolut neu hier , habt ihr ein Paar einsteigertipps?MFG

Erfahrener Benutzer Avatar von 9400jfm
    poste mal den link deines Vereins

Erfahrener Benutzer Avatar von Tim
    Du bist hier schon richtig.
    Es gibt unzählige Tipps für einen guten Start.
    Schau dich in diesem Bereich einfach um und du wirst sicher finden was du suchst.

Das ist schon alt, aber sehr gut.

Inoffizielle FAQ`s für Neulinge - ein Userprojekt -

Willkommen im OFM !
    Hier die häufigsten Fragen von Neulingen, quasi als Checkliste, bevor Du eine neue Frage postest:

Vermeide die häufigsten Fehler:
    Nicht zu viele Spieler!
    Lass Dich in Friendlies ordentlich bezahlen!
    Baue Dein Stadion immer mit Dach aus!
    Habe Geduld! Das wichtigste ist die finanzielle Situation Deines Vereines!
    Spare daher Dein Geld nach und nach zusammen für den Ausbau des Stadions, was je nach Land unterschiedlich lang dauern kann.
    Nimm dir die Zeit und lese die OFM FAQ

Teamlink
    Wenn Du einen Fragethread eröffnest, füge bitte das Präfix des jewiligen Servers ( at,ch,de2) sowie in Deinem Post bitte einen Teamlink hinzu !
    (Auf der Hauptseite oben unter "Team:" einfach den Namen Deines Teams markieren, Linkadresse kopieren und in den Post einfügen)

Sponsor
    Du hast gerade angefangen, und die Saison läuft schon eine Weile? Dann ist Sponsor 2 zu empfehlen.
    Versuche ansonsten zunächst, die Stärke Deiner Liga Gegner abzuschätzen.
    Je stärker die Gegner im Vergleich zu Deinem Team, desto niedriger sollte die Sponsor Nummer sein.
    Da Du eine Prognose triffst, kann am Ende jeder Sponsor der richtige sein.

Mannschaft
    12-13 Mann reichen, Du brauchst nur einen TW ( er verletzt sich nie, solange er als TW spielt)
    Kostengünstige Spielsysteme haben einen oder zwei Stürmer. LIB und VS gelten als vergleichsweise günstige Spieler. (Günstige Spieler haben allerdings meistens weniger Potential zur Wertsteigerung)
    Einsatz: Der Einsatz sorgt bei DIVA für weniger Karten, weniger Frischeverlust und verringert die Spielstärke. Bei Brechstange wird die Spielstärke erhöht, bei erhöhtem Frischeverbrauch und einer höheren Kartenwahrscheinlichkeit.
    Starke Spieler kosten viel Gehalt!
    Alte Spieler sind schlecht zu trainieren, achte hier auf genügend Trainingspunkte!
    Junge Spieler (unter 27) sind gut zu trainieren, wähle hier Spieler mit möglichst vielen Erfahrungspunkten.
    Ersetze nach und nach Dein Startteam durch Spieler mit Entwicklungspotential, gehe dabei sparsam mit deinem Kapital um!
    TW und Stürmer sollten etwa 1-2 stärker sein als der Rest.

> Aufwertungstage sind übrigens die Spieltage 0, 9, 18, 27 (Reihenfolge: Training, Ligaspiel, Aufwertung). Verlängere vor der Aufwertung noch den Vertrag, um das niedrige Gehalt eine Weile zu erhalten. Die aktuellen Aufwertungsgrenzen findest Du hier AT / CH / DE2

Training
    10x Schnelligkeit ist eine einfache, gute Möglichkeit für alle Spieler unter 27 Jahren. (aber wer die Zeit hat, sollte Blocktraining praktizieren, denn bei gleichen TPs für TW, MF, Sturm, gibt es mehr für die Abwehr)
    Keine Erholung (geht automatisch).
    Frische hat keinen Einfluss auf die Spielstärke und die Moral der Spieler!
    Keine Trainingslager/Turniere

mehr dazu im Wiki

Friendlies
    Jeden Tag Auswärts Friendlies spielen, für möglichst viel Geld gegen nicht zu starke Gegner.
    Stelle Deine Stürmer in Friendlies gegen übermächtige Teams lieber im Mittelfeld oder in der der Verteidigung auf, sonst können Sie an Erfahrung verlieren.
    Viele wissen nicht, dass bei einer Aufstellung "ohne TW" immer ein Feldspieler ins Tor rückt.

Vertrauenswürdige Gegner findet man im OFM Forum, wo die Vereinbarungen öffentlich sind.

Stadion
    Niemals ohne Dach bauen.
    Eine schnelle Ausbauvariante ist, zuerst Deine Süd auf mindestens 1049 Steh Dach auszubauen.
    Die Steh/ohne Dach baut man nach und nach erst um auf Sitz/Dach, und erweitert danach jeweils wieder mindestens 1049 (das ist insgesamt billiger).
    Immer xx49, denn ab xx50 dauert es eine Woche länger. Mindestens 1049, damit sich die hohen Planungskosten lohnen.
    Kredit für den Stadionausbau nutzen.
    Nutze für den Ausbau die sechs Wochen Spielpause beim Saisonwechsel. Beispiel bei 13 Wochen Bauzeit: Baue am 27. Spieltag, dann ist es am 0. Spieltag fertig

> Mehr Informationen zum Stadion findest Du in den Stadion FAQ

Dies sind die häufigsten Antworten auf immer wieder gestellte Fragen. Auch andere Wege können zum Erfolg führen - am Ende musst Du über Deinen Weg selbst entscheiden: Spiele Dein Spiel!
    Geändert von Tim (27.06.2017 um 10:43 Uhr)

Neuer Benutzer

Nachfragen...

Hallo Tim,

danke für deine Einführung!
    Ich habe da aber noch ein paar Nachfragen!!

"Frische" hat also keine Wirkung?! WIRKLICH?? Was soll das dann?

Das würde für mich erklären warum zum Teil viele hier nur 12-13 Spieler haben und die in der Liga und in den Friendlies spielen lassen mit schlechten Frischwerten.
    Das macht das Spiel aber ein Stück langweilig, wenn man da überhaupt nicht nachdenken muss.
    Ich habe erst neulich bei OFM angefangen (Saison 47 Spieltag 33). Ich habe dann alle Positionen doppelt bestetzt, damit ich den Spielern auch mal ne Pause (für die Frische) geben kann. Das hätte mich für mich Spielreiz, da könnte man dann abwägen zwischen Stärke und Frische und etwas optimieren versuchen....
    aber das bring also gar nichts, stimmt das ???

Und wenn ihr nur 12-13 Spieler habt, dann spielt ihr auch immer das gleiche System (z.B. 4-3-3) ???
    Ihr passt euer System nicht an den Gegner an ???
    Wenn das so ist, WO IST DANN DER WITZ AN OFM??????
    Das ist doch stink langweilig!?!?!?

Geht es hier dann nur um Geldverdienen und bessere Spieler kaufen?
    Die Taktik auf dem Feld ist dann egal?

Das gleiche gilt fürs Training ?!?!
    Blocktraining ist das Beste??? Also nicht Nachdenken und eine gute Mischung finden, passend zur Mannschaft??
    Nicht mit den Erholungs-Trainingseinheiten spielen und aufpassen, dass das Training die Frische nicht ruiniert? Nicht vor schweren Gegnern, das Training umstellen und vor leichten Gegnern mehr Gas geben, weil man die Frische nicht braucht usw....

Viele Grüße
    LosPaul68
    http://server2.onlinefussballmanager...ion-Sonnenberg

Erfahrener Benutzer Avatar von buhuhuhu
    "Frische" hat also keine Wirkung?! ----------- stimmt musst nur drauf achten das die Frische nicht unter 20% fällt sonnst gibt es 5 Spiele Pause für den Spieler

Und wenn ihr nur 12-13 Spieler habt, dann spielt ihr auch immer das gleiche System (z.B. 4-3-3) ??? --------- ja ich spiele dem zumindest so

Ihr passt euer System nicht an den Gegner an ??? ------------ naja in der Hinrunde zumindest nicht in der Rückrunde eventuelle Änderungen bei der Taktik aber eher selten

Wenn das so ist, WO IST DANN DER WITZ AN OFM?????? -------- schwierig zu beantworten kostet zumindest wenig Zeit heißt nicht umsonst 5 min Manager

Das ist doch stink langweilig!?!?!? ---------- gelegentlich schon daher tue ich zumindest ab und an online Pokern/Skat oder Schach spielen wenn die Familie nervt und im RL alles erledigt ist

Geht es hier dann nur um Geldverdienen und bessere Spieler kaufen? ------------ auch das würde ich so unterschreiben

Die Taktik auf dem Feld ist dann egal? ------------ zu 90% ja ich spiele 99% meiner Spiele mit der selben Taktik wenn ich in der Hinrunde fett Verliere sieht dies meist in der Rückrunde anders aus liegt aber eben an dem Stärke unterschied die Fan Cups wo alle gleiche stärke haben zeigten mir das ich die Taktik eigentlich nicht verändern brauche mit meiner bin ich sehr zufrieden

Das gleiche gilt fürs Training ?!?! ----------- ja
    Blocktraining ist das Beste??? --------------- ja finde ich zumindest

Also nicht Nachdenken und eine gute Mischung finden, passend zur Mannschaft?? --------- richtig

weitere Antwort auf eine noch nicht gestellte Frage EINSATZ ----------- Lach ich nehme es mal Vorweg der hat auch keinen echten Einfluss nur ob mehr Verletzte oder weniger durch mehr oder weniger Zweikämpfe dies bedeutet dann auch mehr EP oder bei weniger Einsatz mehr TP durch mehr Frische je höher der Einsatz des so höher der Frische Verlust eben

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das sind mal so meine Antworten jeder wird aber sicher so seine eigenen Antworten hierzu haben und einige Sachen sicherlich anders sehen

was sicherlich aber sehr wichtig ist schnell viel Finanzen einzunehmen eventuell durch Spieler Verkäufe nach Ausbildung oder aber alles andere was Finanzen für ein gutes Stadion schafft damit man sich langfristig ein Teureres Team leisten kann und man nicht später unter die Räder kommt

alles in allem ist das hier eben ein 5 min Manager nicht mehr aber auch nicht weniger

Neuer Benutzer

Danke buhuhuhu

danke buhuhuhu .... schade

wenn man die ganzen Sachen (Frische/Training/Taktik) einstellen kann, dann hätte ich gedacht, dass da auch was passiert. Schade, das die OFM Programmieren, hier nur heiße Luft hinterlegt haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Pyron
    Zitat Zitat von LosPaul68 Beitrag anzeigen
    danke buhuhuhu .... schade

wenn man die ganzen Sachen (Frische/Training/Taktik) einstellen kann, dann hätte ich gedacht, dass da auch was passiert. Schade, das die OFM Programmieren, hier nur heiße Luft hinterlegt haben.
    buhuhu ist auch etwas neu hier und leider kann ich kaum einen seiner Punkte bestätigen. Ich würde behaupten, das es keine "Sache" gibt, die hier nichts bewirkt. Belese Dich bitte im Forum, OFM hat hier alles andere als nur "heiße Luft" hinterlegt. , Zu nahezu allen Themen, die im Spiel vorkommen, gibt es Erklärungen - unversteckt und auch von sehr erfahrenen Spielern hier beschrieben. Ist sehr leicht zu finden, sofern man mit einer Maus umgehen kann

TorwartTrader auf AT/DE