Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zu Classic und Server 2

Neuer Benutzer

Frage zu Classic und Server 2

Hallo Leute!
    Ich bin erst seit einigen Tagen bei OFM und spiele auf Server 2 in Deutschland.
    Habe nun das Spiel etwas kennen gelernt und ich muss sagen, OFM gefällt mir gut.
    Nun haben sich einige Fragen angesammelt, die ich Euch gern mal stellen möchte.

Also ich bin gestern mal mit meinem Team von Server 2 nach Classic-Land Deutschland gewechselt und habe mir auch dort alles angesehen.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß ich da mit meinen Kixx nicht selber auswählen kann, ob ich zum Beispiel den Vizepräsident benötige.
    Auch bei den Freundschaftsspielen bekomme ich als Auswärtsteam nur 20000 Euro und auf Server 2 dagegen 30000 Euro.
    Ich würde gern wissen, ob es zwischen Server 2 und Classic noch irgendwelche Unterschiede gibt, die mir noch nicht geläufig sind, also gibt es irgendwelche Vor oder Nachteile zwischen beiden Servern?
    Wie ist es zum Beispiel mit der Aktivität?
    Ich würde zum Beispiel schon gern da spielen, wo mehr aktive Spieler angemeldet sind, oder wo die Aktivität im Forum am höchsten ist, weil ich selber gern Anschluss an andere erfahrene Spieler finden möchte.
    Zum Beispiel einen Clan, in welchem Neulingen etwas geholfen wird.

Als ich mich bei OFM angemeldet habe, hatte ich die Wahl zwischen vielen verschiedenen Ländern, aber hatte mir da ehrlich gesagt, keine großen Gedanken drüber gemacht.
    Ich dachte, als deutscher spielst Du logischerweise auch in Deutschland.
    Nun habe ich irgendwo gelesen, daß viele Spieler aus Deutschland in ein anderes Land wechseln wollen und es dafür bereits Wartelisten von mehreren Monaten gibt.
    Auch als Neuling wäre es besser, nicht in Deutschland, sondern in einem anderen Land zu starten, weil man da bei den Freundschaftsspielen sofort 100 000 Euro bekommt.

Also nun bin ich natürlich total unsicher, wie ich es richtig mache.
    Ok mein jetziges Team hatte ich sowiso nur mal so als Probe angelegt, um OFM zu testen.
    Mittlerweile gefällt mir das Spiel allerdings so gut, daß ich tatsächlich hier über längere Zeit aktiv spielen möchte, um mir eine Mannschaft aufzubauen.
    Mein jetziges Team würde ich also löschen und nochmal neu anfangen, weil mein jetziger Teamname auch nicht schön ist.
    Ich hoffe, daß ich jetzt nicht zu viel geschrieben habe.
    Im Grunde würde ich von Euch gern folgende Dinge erfahren:

Welche Vor oder Nachteile haben die beiden Server Classic und Server 2
    Welcher ist der aktivere Server, also genauer gesagt, wo sind mehr Spieler angemeldet?

Ist es tatsächlich sinnvoller, in einem anderen Land zu starten?
    Ehrlich gesagt, würde ich am liebsten in Deutschland spielen.

Ich würde mich über einige aufschlussreiche Antworten freuen.

Erfahrener Benutzer Avatar von buhuhuhu

ich versuche mich mal hoffe aber kommt wer mit mehr Input

Hallo Gablonkus und Herzlich willkommen bei OFM

ich muss kurz sagen das ich generell nicht der ideale Antwortgeber bin da ich selbst erst in der 6 Saison bin heißt durchaus Anfänger mit leicht angeeigneten wissen
    den Server CH kenne ich nur durch UV diese ich auf diesen Server schon tätigte weiterreichend habe ich 1 Team auf AT und DE2

zu deinen Grundfragen

1 der Server DE2 ist klar der Aktivste und das wirkt sich klar auch auf die Schwierigkeit aus jedoch sucht man doch den Vergleich demnach der denke Ideale Server für dich
    zu der Frage mit dem Land verhält sich dies generell gleich wie bei der Serverauswahl

du musst wissen wenn du Deutschland wählst startest du tatsächlich in einer schwächeren Liga und bekommst auch deutlich weniger bei den Freundschaftsspielen zudem ist der Weg nach oben auch einiges schwerer und dein Team wird sicherlich langsamer fortschritte machen als in Ländern mit geringerer Aktivität alles in allem ist die frage welchen weg du einschlagen möchtest den schwierigeren oder den leichteren

ich selber habe einst Deutschland genommen und bereue es nicht denn mein Ziel ist es schon mich von ganz unten nach oben zu arbeiten bei einen sehr aktiven Land du kannst unten auch mein Team aufrufen und du wirst sehen ist bin noch immer relativ weit unten habe aber schon ein kleines Team für höheres

ich würde dir gerne mehr bei fragen weiterhelfen als dies derzeitige aber ich trage die Hoffnung das sich hier noch einer der Alteisen erbarmt und dir deutlich genauer Antwortet als ich es getan habe

Erfahrener Benutzer Avatar von gigi64
    Oh, buhuhuhu,
    da hast Du die Frage entweder nicht richtig gelesen, oder aber nicht richtig verstanden.

Der OFM betreibt mehrere Server.
    Als wichtigsten Server betreibt der OFM den so genannten Classic-Server oder aber auch DE1-Server. Das ist der mit riesigem Abstand älteste und mitgliederstärkste Server des OFM. Der Server befindet sich aktuell am Anfang seiner 150. Saison und ist damit über 14 Jahre alt.
    Auf dem Server sind zur Zeit ca. 47.000 Vereine in 32 unterschiedlichen Ländern aktiv.
    Der Classic-Server unterscheidet sich nicht nur durch seine Größe von allen anderen OFM-Servern, sondern besonders dadurch, dass es der einzige OFM-Server ist, auf dem es (so gut wie) keine Pay2Win-Funktionen gibt.
    Im Gegensatz zu allen anderen OFM-Servern gibt es dort kein Personal, sondern einen so genannten Plus-Account.
    Durch erwerben eines Plus-Pakets werden die üblichen Funktionen des Personals (auf den anderen Servern) freigeschaltet. Allerdings ohne die Pay2Win-Funktionen.
    Also bekommt man dort keine Erfahrungspunkte oder Trainingspunkte geschenkt. Man hat auch keinen erhöhten Guthabenzins oder verminderten Kreditzins. Bis auf den "Sofort-transfer" sind dort auch alle anderen Pay2Win-Funktionen nicht vorhanden.

Als zweiten OFM-Server kann man den DE2-Server nennen. Das ist der zweitgrößte OFM-Server (zur Zeit ca. 18.900 Vereine in 16 Ländern)
    Der Server befindet sich zur Zeit in der 48. Saison.
    Mit viel Wohlwollen könnte man noch den österreichischen (7.150 Vereine in 32 Ländern) und schweizer (4.700 Vereine in 32 Ländern) Server nennen, aber eigentlich stellen diese Server keine Herausforderung mehr dar.
    Alle anderen Server (England, Frankreich, Italien, Spanien etc.) sind meiner Meinung nach inzwischen uninteressant bzw. unwichtig geworden.

Es gibt eine große Zahl an Managern, die auf beiden deutschen Servern, oder sogar auf allen deutschsprachigen Servern aktiv sind.

Genau wie der Threat Opener versuchen die meisten neuen Manager ihr Glück in Deutschland. Das ist aber in der Regel das mt Abstand schwerste Land.
    Die Konkurenz ist riesengroß und die Umsätze (Friendlyprämien) sind sehr gering. Je tiefer die Liga, in der man einsteigt, desto geringer die Friendlyprämie.

Wenn man den schnellen Erfolg sucht und sich nicht scheut in Pay2Win-Funktionen zu investieren, dann ist man sicher auf dem DE2-Server in einem Land, das NICHT Deutschland heißt gut aufgehoben.
    Wenn man aber die Herausforderung sucht und ohne Pay2Win spielen möchte, ist man auf dem Classic-Server (DE1) besser aufgehoben.
    Allerdings sollte man nie vergessen, dass schon allein durch das Alter des Servers der Schwierigkeitsgrad deutlich höher ist. Auch in so Ländern wie Serbien, Südkorea oder der Elfenbeinküste.

Abschließend kann man noch sagen, das im Forum des Classic-Servers wenigstens noch ein bisschen Leben existiert. Hier im Forum zu den deutschsprachigen KIXX-Servern ist eher "tote Hose"

Bevor ich es vergesse:

Innerhalb der ersten drei Saisons darf man kostenfrei in ein anderes Land wechseln.
    Also solltest Du darüber nachdenken, der Länderwechsel sofort zu beantragen, statt den neu gegründeten Verein sofoer wieder aufzugeben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Pyron
    Zitat Zitat von gigi64 Beitrag anzeigen

Bevor ich es vergesse:

Innerhalb der ersten drei Saisons darf man kostenfrei in ein anderes Land wechseln.
    Also solltest Du darüber nachdenken, der Länderwechsel sofort zu beantragen, statt den neu gegründeten Verein sofoer wieder aufzugeben.
    Wobei hier noch anzumerken wäre, das ein Wechsel aus Deutschland in ein anderes Land mit mehreren Monaten Wartezeit verbunden sein kann, da Du mit einem Team das Land tauschen würdest, welches nach Deutschland möchte. Das allerdings ist nahezu unwahrscheinlich und die Liste der "aus Deutschland" wechselwilligen doch schon beträchtlich groß. Wenn du Dich also in einem anderem Land niederlassen möchtest und eben erst angefangen hast, empfehle ich Dir dann doch eher einen Neustart.

TorwartTrader auf AT/DE

Neuer Benutzer
    Nabend an alle und ich danke Euch für Eure Antworten.
    Ja also dann werde ich mit meinem jetzigen Team einfach noch paar Tage das Spiel studieren und danach werde ich mich neu anmelden.
    Wie lösche ich eigentlich mein jetziges Team?
    Konnte da nix finden.

Ach und gigi 64 hat geschrieben:
    Als wichtigsten Server betreibt der OFM den so genannten Classic-Server oder aber auch DE1-Server. Das ist der mit riesigem Abstand älteste und mitgliederstärkste Server des OFM. Der Server befindet sich aktuell am Anfang seiner 150. Saison und ist damit über 14 Jahre alt.

Könnte das eventuell bedeuten, daß alle anderen Server vielleicht keine so langlebige Zukunft haben?
    Ich stelle mir das so vor, sollten irgend wann mal aus irgend welchen Gründen die Mitgliederzahlen sinken, dann werden ja auch Server geschlossen.
    Dann gehe ich davon aus, daß logischerweise der älteste zuletzt dicht gemacht wird.
    Also versteht diese Frage nicht falsch, aber ich habe vor, hier auch paar Euros zu investieren.
    Sollte dann paar Wochen später der Server, auf dem ich angemeldet bin dicht machen, wäre das sehr ärgerlich.
    Ist mir nähmlich erst vor paar Monaten bei einem anderen Game so passiert.
    Wünsche allen noch einen schönen Abend und wäre dankbar, wenn ihr wieder antworten würdet.

Erfahrener Benutzer Avatar von gigi64
    Das Team löschen kannst Du über die Funktion: Hilfe. (grüner Button oben rechts) Dort kannst Du ein Support-Tiket erstellen und die Rubrik "Teammanagement" -> "Teamaufgabe" wählen.

Wie lange ein Onlinegame existiert kann man, besonders in der heutigen Zeit, schwer vorhersagen.
    Der OFM ist vor über 14 Jahren aus einem Studenten/Freizeitprojekt entstanden und hat sich dann zu einem kommerziell betriebenen Onlinegame entwickelt. Lange Zeit war die OFM GmbH eigenständig, ist aber vor ein oder zwei Jahren an einen anderen Betreiber verkauft worden. Inzwischen ist auch der letzte der ursprünglichen "Macher" des OFM ausgeschieden. Daher ist es als Aussenstehender nicht zu beurteilen, wo die Reise hingeht.
    Fakt ist, dass es in den letzten Jahren, zumindest von aussen betrachtet, viel Stillstand gab. Schlimmer noch: Es gab einen grandios gescheiterten Versuch das Game in ein neues Korsett zu zwingen und eine App zu entwickeln. Das ist leider nie richtig fertig geworden.
    Nach Aussagen des Community Managers bzw. Board Admins versucht man sich jetzt auf andere Dinge zu konzentrieren und das Spiel vor allem für Neueinsteiger wieder attraktiver zu gestalten.
    Es wird also noch an dem Game weiter entwickelt, aber das Game wird kommerziell betrieben.
    Das bedeutet, wenn über einen längeren Zeitraum keine Gewinne mehr erzielt werden, kannst Du davon ausgehen, dass den OFM das gleiche Schicksal wie viele andere Onlinegames treffen wird.

Neuer Benutzer
    Danke für Deine Antwort gigi64, hast mir sehr geholfen!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Pyron
    Zitat Zitat von Gablonkus Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort gigi64, hast mir sehr geholfen!!
    Noch ne Kleinigkeit

um ein neues Team erstellen zu können, benötigst Du eine neue Emailadresse und einen neuen Teamnamen, möglicherweise auch
    einen neuen Managernamen (weiß ich nicht genau), da jedes dieser genannten Dinge pro Server nur einmal vergeben wird...

TorwartTrader auf AT/DE