Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Fragen einer Anfängerin

Neuer Benutzer

Fragen einer Anfängerin

Ein nettes Hallo an alle!

Mein Name ist Martina, ich bin 20 Jahre und habe mich vor einigen Tagen hier angemeldet.
    Einige werden jetzt vielleicht müde lächeln, aber ja, es gibt auch weibliche Anhängerinnen von online Fussball Managern.
    Ich war 3 Jahre lang begeistert bei einen anderen Manager aktiv, welchen es nun zu meinem großen Bedauern nicht mehr gibt.
    Dort konnte man während des Spieles live dabei sein und entsprechend auf das Spiel einwirken.
    Zum Beispiel durch das ändern der Einstellungen agressiv, fair, normal oder auch die Positionen der Spieler verschieben.
    Das scheint hier nicht möglich zu sein, deshalb würde ich gern einige Fragen stellen.

Vorweg möchte ich noch sagen, daß ich längere Zeit auf der Suche nach einem neuen Manager war.
    Das Angebot ist ja groß, aber leider hat mir bis jetzt keiner so richtig zugesagt.
    Nun habe glücklicherweise OFM entdeckt und war sofort begeistert über die ausführliche Anleitung und auch über das gut besuchte Forum.
    Für mich persönlich immer ein erster wichtiger Eindruck über die Qualität eines Managers.
    Die Anleitungen habe ich in den letzten Tagen aufmerksam gelesen, würde aber sehr gern noch einige Fragen stellen:

1. Fragen zur direkten Einflussnahme des Spieles:
    Ich kann nur zwischen den voreingestellten Spielsytemen 4/4/2, 3/5/2 und so weiter wählen und eigene etwas speziefische Varianten sind nicht möglich?
    Im Bereich Taktik kann ich wählen zwischen Konter, Ballbesitz und Offensiv und noch den Einsatz wählen.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Es treffen zwei annähernd gleichstarke Teams aufeinander, beide spielen das System 4/5/1 und beide haben die Taktik Konter gewählt, sowie auch beim Einsatz normal.
    Da die Berechnung über Nacht erfolgt und ich keinerlei Einfluss mehr auf das Spiel nehmen kann, würde mich nun sehr interessieren, nach welchen Kriterien das Spiel gewertet wird, bzw. was am Ende den Ausschlag über Sieg oder Niederlage entscheidet.
    Gibt es soetwas wie versteckte Werte eines Spielers oder ähnliches?

2. Fragen zum Training:
    Kann ich nur die gesamte Mannschaft trainieren oder sind auch Einzeltrainings möglich, um auf den einen oder anderen Spieler gezielt einzuwirken?

3. Fragen zum Kader:
    Der großteil meiner Spieler ist schon im Alter zwischen 26 und 33 Jahren.
    Ich würde gern ein junges Team aufbauen und meine älteren Spieler verkaufen.
    Sollte ich meine älteren Spieler auf dem Transfermarkt nicht verkaufen können, gibt es da eine Möglichkeit, sie für einen geringen Preis wenigstens an das System zu verkaufen?

4. Eine etwas dumme Frage zuletzt:
    Ich habe wirklich nichts gefunden, wo ich erkennen kann, wann der nächste Spieltag ( Datum ) stattfindet oder ist tatsächlich jeden Tag ein Ligaspiel? ...dann wäre diese Frage natürlich hinnfällig. :-)
    ...Aber es gibt doch sicher eine Sommer und Winterpause von einigen Tagen, wo man etwas intensivere Trainings, oder Trainingslager absolvieren kann und wenn ja, wann währe das genau?

Ich möchte diesen Manager langfrißtig spielen und auch Echtgeld investieren, weil mir OFM wirklich gut gefällt und hoffe, daß ich Euch mit meinen Fragen nicht zusehr nerve.
    Über einige hilfreiche Antworten von den Profis unter Euch wäre ich deshalb sehr dankbar!

Liebe Grüße von Martina.

oFIFA.de2 VIZE Präsident & Projektleitung Spielbetrieb Avatar von Felix Sigrist
    Hallo Martina ,
    Herzlich Willkommen bei OfM

Zitat Zitat von Martina-1997 Beitrag anzeigen

Mein Name ist Martina, ich bin 20 Jahre und habe mich vor einigen Tagen hier angemeldet.
    Einige werden jetzt vielleicht müde lächeln, aber ja, es gibt auch weibliche Anhängerinnen von online Fussball Managern.
    Ich war 3 Jahre lang begeistert bei einen anderen Manager aktiv, welchen es nun zu meinem großen Bedauern nicht mehr gibt.
    Dort konnte man während des Spieles live dabei sein und entsprechend auf das Spiel einwirken.
    Zum Beispiel durch das ändern der Einstellungen agressiv, fair, normal oder auch die Positionen der Spieler verschieben.
    Das scheint hier nicht möglich zu sein, deshalb würde ich gern einige Fragen stellen.

Vorweg möchte ich noch sagen, daß ich längere Zeit auf der Suche nach einem neuen Manager war.
    Das Angebot ist ja groß, aber leider hat mir bis jetzt keiner so richtig zugesagt.
    Nun habe glücklicherweise OFM entdeckt und war sofort begeistert über die ausführliche Anleitung und auch über das gut besuchte Forum.
    Für mich persönlich immer ein erster wichtiger Eindruck über die Qualität eines Managers.
    Die Anleitungen habe ich in den letzten Tagen aufmerksam gelesen, würde aber sehr gern noch einige Fragen stellen:

Ich kann nur zwischen den voreingestellten Spielsytemen 4/4/2, 3/5/2 und so weiter wählen und eigene etwas speziefische Varianten sind nicht möglich?
    Im Bereich Taktik kann ich wählen zwischen Konter, Ballbesitz und Offensiv und noch den Einsatz wählen.
    Es treffen zwei annähernd gleichstarke Teams aufeinander, beide spielen das System 4/5/1 und beide haben die Taktik Konter gewählt, sowie auch beim Einsatz normal.
    Da die Berechnung über Nacht erfolgt und ich keinerlei Einfluss mehr auf das Spiel nehmen kann, würde mich nun sehr interessieren, nach welchen Kriterien das Spiel gewertet wird, bzw. was am Ende den Ausschlag über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Ja das ist die Frage aller Fragen
    - Haupteinfluss hat die Stärke der Taems
    - Taktik hat wohl einen Grosen Einfluss wobei Gilt : Offensiv Schlägt Ballbesitz , Ballbesitz schlägt Konter , Konter schlägt Offensiv .
    Es gibt viele Kuriose Ergebnisse die ein Sehr schwaches Taem schon einem 147 Punkte Stärkeren ein Unentschieden Abgerungen hat , oder Siege
    mit über 100 weniger Punkte .
    - Heimvorteil
    - Einsatz , wobei hier nicht unbedingt Brechstange am besten ist , wegen Verletzungen Karten und Sperren
    - zum Schluss die Tine , der Zufall der es Intressant macht.

2. Fragen zum Training:
    Kann ich nur die gesamte Mannschaft trainieren oder sind auch Einzeltrainings möglich, um auf den einen oder anderen Spieler gezielt einzuwirken?

Nein du kannst nur TW - Verteidigung - Mittelfeld und Sturm mehr oder weniger Fördern .
    Das Sogenannte Blocktraining Êinzel könntest du nur wen du einen oder mehrere Spieler Fördern aber alle anderen Pausiren lassen .

3. Fragen zum Kader:
    Sollte ich meine älteren Spieler auf dem Transfermarkt nicht verkaufen können, gibt es da eine Möglichkeit, sie für einen geringen Preis wenigstens an das System zu verkaufen?

Nein das System Kauft keine Spieler zurück .
    Das du mit einem Jungen Taem Aufbauen willst ist gut , so kannst du nebenbei Stadion Ausbauen .
    Es wäre von Vorteil wen wir wüssten auf welchem Server und welchen Taem du Spielst ?

Ich habe wirklich nichts gefunden, wo ich erkennen kann, wann der nächste Spieltag ( Datum ) stattfindet oder ist tatsächlich jeden Tag ein Ligaspiel? ...dann wäre diese Frage natürlich hinnfällig. :-)
    ...Aber es gibt doch sicher eine Sommer und Winterpause von einigen Tagen, wo man etwas intensivere Trainings, oder Trainingslager absolvieren kann und wenn ja, wann währe das genau?

Es gibt 34 Tage hintereinander Liga Spiele , und du kannst Freundschaftsspiele machen .
    Die haben auch Einfluss auf die Entwicklung der Spieler , und Einnahmen .
    vom 34 auf den 0ten Spieltag gibts kein Liga Spiel , Die Saison wird Abgeschlossen und die neuen Ligen zusamen gestellt (Saison Umbruch) .
    Das wird als 6 Tage gerechnet .
    Es ist daher Sinnvoll , am 33 und 34 Spieltag voll zu Trainieren und TL /TUs zu machen , da die Frische der Spieler nicht Relevant sind .
    Auch Verletzungen haben beim Saison Umbruch , 34/ 0 Spieltag , keine Folgen und können ins TL/TU
    Am 0ten Spieltag kannst du nur Freundschaftsspiele Spielen .

Ich möchte diesen Manager langfrißtig spielen und auch Echtgeld investieren, weil mir OFM wirklich gut gefällt und hoffe, daß ich Euch mit meinen Fragen nicht zusehr nerve.
    Über einige hilfreiche Antworten von den Profis unter Euch wäre ich deshalb sehr dankbar!

Liebe Grüße von Martina.
    Frage Ruhig weiter , es Nervt nicht wir Helfen gerne .

Weiterhin viel Spass

Erfahrener Benutzer Avatar von Pyron
    zu 2. ergänzend
    es besteht die Möglichkeit einzelne Spieler aussetzen zu lassen vom Training, man kann den Haken am Spieler setzen oder entfernen

zu 3. ergänzend
    du kannst Spieler entlassen, einfach auf den Namen des Spielers klicken. Von Deinem Anfangskader abgesehen zahlst du an den Spieler
    eine kleine Entschädigung. Einmal entlassene Spieler können nicht zurück geholt werden.

Edit:

Teamlink von Martina-1997
    Geändert von Pyron (05.06.2017 um 17:13 Uhr)

TorwartTrader auf AT/DE

Neuer Benutzer
    Hallo an alle!
    Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.
    Finde es wirklich schön, wie schnell man hier Hilfe bekommt.

Liebe Grüße von Martina.

Erfahrener Benutzer Avatar von gigi64
    ....
    Wie Felix schon angemerkt hat, ist das die Frage aller Fragen.
    Auf dem DE2-Server findet die tägliche Spielberechnung zwischen 1:00 und 2:00 Uhr nachts statt. Liebevoll wird die Berechnungsroutine einfach nur "tine" genannt. Was genau hinter der tine steckt wird Dir niemand genau beantworten können. Die zuentschlüsseln ist wie die Suche nach dem "heiligen Gral" Der OFM ist schon ein vergleichsweise sehr alter Fußballmanager, der als Classic-Server schon seit über 14 Jahren besteht. In der Zeit haben bereits unzählige Manager versucht der "tine" auf die Schliche zu kommen. Dazu wurden schon tausende von Spielen verglichen. Immer mit ähnlichen Vorraussetzungen, bei denen nur an einer Stellschraube (Spielsystem, Taktik, Einsatz etc.) gedreht wurde. Bis heute ist nicht eindeutig klar, welche Faktoren wievile Gewicht haben.
    Meiner Erfahrung nach haben die so genannten Schlüsselpositionen den größten Einfluss. Als Schlüsselpositionen gelten vor allem die (bzw. der) Stürmer und der TW. Diese Positionen sollten deutlich stärker als der Rest des Teams sein. Zumindest sollten die/der Stürmer besser sein als die gegnerischen TWs. Daher auch ein möglichst starker TW, um es den gegnersichen Stürmern so schwer wie möglich zu machen.
    Felix hat geschrieben, dass die Taktik einen großen Einfluss hat. Konkret hat er geschrieben: Offensiv Schlägt Ballbesitz , Ballbesitz schlägt Konter , Konter schlägt Offensiv. Das ist das so genannte Stein-Schere-Papier-Prinzip. Auch das wurde tausendfach untersucht. Ich persönlich habe noch keinen stichhaltigen Beweis für die Gültigkeit des SSP-Prinzips gesehen, aber das bedeutet nicht, das es nicht doch evtl. gilt.
    Ich möchte hier keine Diskussion über das SSP-Prinzip entfachen, möchte aber anmerken, dass man dazu ja nicht nur die eingestellte Taktik des Gegner erraten muss, sondern noch unzählige andere Faktoren eine Rolle spielen.

2. Fragen zum Training:
    Leider kann man keinen Spieler individuell trainieren. Man kann sich zwischen 6 verschiedenen Trainingsarten (inkl. Erholung sind es 7) entscheiden und diese auf 10 verschieden Trainigseinheiten verteilen. Das gilt immer für das komplette Team Danach kann man nur noch wählen (wie von Pyron beschrieben) ob ein Spieler am Training teilnimmt oder nicht. Zusätzlich stehen einem noch Trainingslager und Turniere zur Verfügung die man anstelle des Tagestrainigs wählen kann. An solchen Tagen findet dann kein "normales" Training statt. Trainingslager und Turniere lohnen sich eigentlich nur für wertvolle Spieler. Für Deine Startelf wäre das Quatsch. Nebenher bemerkt, dürfte Dir am Anfang auch das Geld für solche Späße fehlen.
    Es gibt noch den so genannten Assistenztrainer, den man für 80 KIXX die Einstellung machen lassen kann. Davon kann ich nur abraten. Den halte ich für wirklich überflüssig. Mit ein wenig Erfahrung kannst Du das in Null-Komma-Nix viel besser als der Assi.

3. Fragen zum Kader:
    Neben dem Transfermarkt gibt es noch einen zweite Möglichkeit überflüssige Spieler los zu werden. Man kann Spieler zwar nicht als System zurück verkaufen, aber man kann Spieler feuern. Normalerweise kostet das einen Abfindung. (immer die Hälfte des ausstehenden Gehalts bis zum Vertragsende)
    Für Dich als Neuling gibt es eine Besonderheit: Alle Spieler aus Deinem Startkader kannst Du ohne Abfindung feuern. So kannst Du Deinen Kader ausdünnen. Du bekommst dafür zwar kein Geld, aber sparst immerhin das Gehalt.

Auch das hat ja Felix ganz gut beschrieben.
    Jeder reale Tag entspricht einem OFM-Spieltag. Eine Saison dauert 34 Spieltage. Also gibt es 34 Tage lang jeweils ein Ligaspiel. Zwischen dem 34. Spieltag und dem 1. Spieltag der Folgesaison gibt es den Saisonwechsel (Abends um 22:00 Uhr) an dem die Ligen neu berechnet werden. Die Berechnung dauert zwar nur wenige Stunden (in der Regel von 22:00 bis 0:00 Uhr), spieltechnisch gesehen vergehen aber 6 Tage. Mann könnte es meinetwegen Sommerpause nennen. Danach gibt es noch den sogenannten 0. Spieltag. An diesem Tag finden keine Pflichtspiele statt, man hat aber die Möglichkeit ein Freundschaftsspiel zu bestreiten. In den eben beschriebenen 6 Tagen "Sommerpause" hat man keinen Einfluss auf das Spiel. Also muss man alles, was in den 6 Tagen passieren soll schon am 34. Spieltag initieren. Wenn man z.B. sein Stadion ausbauen möchte, kann man das am 34. Spieltag beauftragen und hätte dann quasi 6 Tage Baufortschritt überbrückt. Das gleiche gilt natürlich auch für ein Turnier oder Trainingslager. Das müsste man dann am 34. Spieltag beauftragen, damit es am 0. Spietag stattfindet. Das Camp zählt dann natürlich für die neue Saison, da es ja am 0. Spietag stattfindet. In den 6 Tagen "Sommerpause" findet kein Training statt. Das bedeutet, dass alle Spieler fit und gesund aus der Pause kommen. Daher kann man die Spieler auch bedenkenlos zum 0. Spieltag in ein Camp schicken. Die Frische reicht aus. Das ist das, was Felix mit "am 33 und 34 Spieltag voll zu Trainieren und TL /TUs zu machen , da die Frische der Spieler nicht Relevant sind." meint.

Die Frische ist ein Punkt, den ich bisher nicht erwähnt habe. Die Frische eines Spielers beeinflusst die Leistung in einem Spiel NICHT! Die Frische hat aber direkte Auswirkung auf die Trainigsleistung eines Spielers. Wenn man es so will, dann ist das Training eigentlich nichts anderes als der Tausch von Frischepunkten gegen Trainingspunkte. Wichtig dabei sind zwei Grenzen.
    Fällt ein Spieler nach dem nächtlichen Ligaspiel auf einen Frischewert von unter 20, so ist er für 5 Tage verletzt und nicht einstzfähig. Das passiert beim Tagestraining niemals, aber vor einem Camp sollte man lieber zweimal nachrechnen.
    Die zweite Grenze ist ein Frischewert von unter 100. Alle Spieler, die während der Berechnung einen Wert von unter 100 haben, erhalten vom System einen Bonus von 5 Frischepunkten. Diese Grenze ist für einen Anfänger wie Dich noch relativ unwichtig, aber Manager, die versuchen das Optimum an möglichen Trainigspunkten zu erreichen achten darauf.

Liebe Grüße von Martina.
    Schön, dass Dir der OFM gefällt.
    Zur Sicherheit muss ich aber anmerken, dass das Spiel OnlineFussballManager heißt. Dabei liegt der Schwerpunkt ganz eindeutig auf Manager. Das Spiel muss man mehr als Wirtschaftssimulation denn als Fussballspiel betrachten.
    Das Spiel ist langfristig angelegt und das A und O dabei ist es sich eine solide finanzielle Basis zu schaffen. Erst danach sind größere sportliche Erfolge möglich. Zu Beginn des Spiels verdient man am meisten Geld durch den Sponsor und durch die täglichen Freundschaftsspiele. Mit steigender Spielstärke, klettern auch die täglichen Gehaltskosten, so dass man schon nach kurzer Zeit die Kosten nicht mehr durch den Sponsor und die Freundschaftsspiele decken kann. Dazu braucht man unbedingt ein möglichst gut ausgebautes großes Stadion.
    Dazu empfehle ich Dir unbedingt die FAQ hier im Forum, den Bereich Fragen zum Spiel, oder aber über die Forumssuche im Archiv zu stöbern.

Neuer Benutzer
    Auch Dir ganz lieben Dank für Deine super ausführliche und hilfreiche Erklärung @ gigi64 !!!
    Das Anfängern so bereitwillig geholfen wird, ist in vielen anderen Games tatsächlich nicht der Fall, denn viele behalten ihre Erfahrungen lieber für sich.
    Nun konnte ich Dank Euch schon eine Menge lernen und das meiste habe ich auch verstanden. :-)

Allerdings würde ich sehr gern noch eine kurze Frage zum Tagestraining stellen, denn da gibt es ja diese 6 verschiedenen Trainingseinheiten: Taktik, Technik, Schnelligkeit und so weiter.
    Mir ist schon klar, daß so ein Manager nicht immer unbedingt auf der Logig des realen Fussballs funktionieren kann, aber kann ich eventuell irgendwo erkennen, zu welchem Zeitpunkt welches Training am sinnvollsten ist?
    Für mich persönlich wären zum Beispiel Kondition und Technik wichtige Kriterien für einen Spieler.
    Natürlich auch Schnelligkeit.
    Versteht mich bitte nicht falsch, ihr sollt mir nicht alle Eure mühsam gesammelten Erfahrungen preis geben, denn natürlich muss ich mir darüber selber Gedanken machen.
    Ich möchte nur wissen, ob diese verschiedenen Trainingseinheiten auch einen Einfluss auf die Spieler haben, wenn ja, werde ich mir Mühe geben sie heraus zufinden.

Ein wichtiger Punkt wären da noch die Freundschaftsspiele, denn das ist ja eine der wichtigsten Einnamequellen.
    So wie ich das verstehe, kann ich täglich FS durchführen und wenn ja, wo finde ich dafür geignete Gegner?

So nun möchte ich Euch mit meiner vielen Fragerei nicht länger quälen.
    Ich würde mich freuen, wenn ich auf diese gestellten Fragen wieder einige hilfreiche Antworten bekommen könnte.

Morgen wünsche ich allen einen erholsamen Feiertag.
    Liebe Grüße, Martina.

Erfahrener Benutzer Avatar von gigi64
    Die "Trainingslehre" im OFM kann mitunter recht komplex sein. Das beste Training für einen Spieler ist abhängig vom Alter des Spielers und von der Zugehörigkeit zu einem Mannschaftsteil (TW, Abwehr, Mittelfeld und Sturm) Dummerweise kann man ja immer nur das Training für das komplette Team variieren. Um wenigstens halbwegs vernünftig trainieren zu können sollte man, wenn möglich, auf Spieler ungefähr gleichen Alters setzen.

Ich habe mir mal eine "Trainingsmatrix" gebastelt, anhand derer man ganz gut ablesen kann, welches Training für welchen Spielertyp geeignet ist.

Trainingsmatrix.png

Zu den Freundschaftsspielen:

Im Menü "Friendlies" gibt es die Untermenüs "Friendly anbieten oder "Friendly annehmen"
    Für Dich als Anfänger mit einem sehr kleinen Stadion biete sich an, auswärts zu spielen.
    Der leichteste Weg ist im Menü "Friendy annehmen" nach geeigneten Gegnern zu suchen, die die für Dich höchstmögliche Prämie zahlen.

Beim DE2-Server habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber generell ist Vorsicht geboten (besonders auf dem viel älteren Classic-Server (DE1)) gibt es einge "Friendlybetrüger" die gerne Anfänger übern Tisch ziehen.
    Die gaukeln Dir eine sehr schwache eigene Teamstärke vor, so dass das betreffende Friendy sehr verlockend erscheint. Kurz vor dem eigentlichen Friendly-Tag wird die Teamstärke drastisch verändert und man hat keine Chance das Spiel noch abzusagen.
    Daher ist es wichtig auf die eingestellten Unter- und Obergrenzen bie den Teamstärken zu achten. Das gilt auch für Spiele, die Du selbst anbietest. Nur dann hast Du die Chance, ein einmal vereinbartetes Spiel, das dann doch nicht den Vorstellungen entspricht, abzusagen.
    Geändert von gigi64 (24.05.2017 um 21:56 Uhr)

Neuer Benutzer
    Guten Abend gigi64.
    Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine erneute Hilfe!
    Nun habe ich wieder etwas lernen können.

Ganz liebe Grüße von Martina!

Immer her mit Fragen , deine Fragen haben wir alle mal auch mal gehabt .
    Und es gibt sicher weitere die sioe wieder Stellen werden .
    Viel Erfolg , damit du bald auch mal dort bist , wo ich Hofentlich bald bin .

Neuer Benutzer

Dank Eurer großartigen Hilfe konnte ich ja schon eine Menge lernen, doch nun würde ich gern wieder 2 kleine Fragen stellen:

1. Frage:
    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, wenn ich einen Spieler auf den Transfermarkt stelle und jemand bietet, dann kann ich meinen Spieler nicht mehr zurück nehmen...ist das richtig oder irre ich mich da?
    Manche Spieler werden zum Beispiel für 1 Euro auf die Liste gesetzt, hat dieses niedrige Startgebot irgend einen tieferen Sinn?
    Mal angenommen, daß höchste Gebot bleibt bei 10 Euro stehen, dann müsste ich meinen Spieler also praktisch verschenken?
    Wäre es da nicht sinnvoller, gleich das Mindestgebot auf die Summe zu setzen, welche ich mindestens für meinen Spieler haben möchte?

2. Frage:
    Heute ist ja dieser Spieltag null.
    Da ich ja erst vor einigen Tagen mit OFM begonnen habe, besteht mein Team noch aus der Start Elf.
    Für die morgen beginnende neue Saison möchte ich meinen Kader verjüngen, soweit mir das finanziell möglich ist.
    Dabei dachte ich an 17 jährige einer oder 2er, für mehr reichen meine 700 000 Euro leider noch nicht.
    Aber wie verhält sich das denn mit dem Transfermarkt?
    Ich nehme an, ab morgen werden alle Spieler um 1 Jahr älter.
    Wenn ich heute also noch den einen oder anderen 17 jährigen bis 19.00 Uhr bekommen sollte, werden diese Spieler morgen schon 18 jahre?
    Dann wäre es natürlich unsinn, heute noch Spieler zu kaufen, oder habe ich da vielleicht einen Denkfehler?

Über einige hilfreiche Atworten wäre ich wie immer sehr dankbar.
    Liebe Grüße, Martina.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tim
    Hallo Martina

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, wenn ich einen Spieler auf den Transfermarkt stelle und jemand bietet, dann kann ich meinen Spieler nicht mehr zurück nehmen...ist das richtig oder irre ich mich da?
    Richtig!

Für 1 Euro stellt man Spieler drauf die man los werden will.
    Unabhängig vom Geld.
    Von deinem Kader wirst du keinen verkaufen können.
    Die Spieler der Startmannschaft haben praktisch keinen Wert.

Wenn ich heute also noch den einen oder anderen 17 jährigen bis 19.00 Uhr bekommen sollte, werden diese Spieler morgen schon 18 jahre?
    Dann wäre es natürlich unsinn, heute noch Spieler zu kaufen, oder habe ich da vielleicht einen Denkfehler?
    Auch richtig!
    Morgen werden alle Spieler 1 Jahr älter.

mfG Tim

Neuer Benutzer
    Hallo Tim, vielen Dank für Deine Antwort!

Ja ihr lieben, schon wieder muss ich Euch belästigen, denn eine neue Frage würde ich gern stellen:
    In der Spielerstatistik erkenne ich ja, wieviel Differenz bei den Spielern bis zur nächsten Aufwertungsstufe fehlt.
    Das Prinzip habe ich ( denke ich ) verstanden.
    Gesammelte Erfahrungspunkte und Trainingspunkte geben den Ausschlag für die bisher ereichten relevanten Aufwertungspunkte.

Leider fehlt mir irgend ein Anhaltspunkt um die noch fehlende Differenz bis zur nächsten Aufwertungsgrenze wenigstens annähernd Einschätzen zu können.
    Ich nehme mal an, das ist auch vom jeweiligen Alter und der bereits ereichten Stärke der Spieler abhängig?

Also deshalb möchte ich es an einem kurzen Beispiel meiner Spieler erläuern:
    Für die neue Saison möchte ich meinen Kader durch 20 jährige / Stärke 4 Spieler ersetzen, für jüngere 17, 18 oder selbst 19 jährige reichen meine 1,3 Mio. Kapital leider nicht aus.
    Naja und selbst 20 jährige 4er sind zur Zeit auf dem Transfermarkt unheimlich teuer.
    Ein RMD 20/4 mit Marktwert 100877 zum Beispiel ist für mich kaum erschwinglich
    Ich versuche da natürlich mitzubieten, habe bereits schon 180 000 geboten und werde tatsächlich wieder überboten.

Also mein TW 20/4 zum Beispiel steht bei -142 bis zur nächsten Aufwertungsgrenze, meine anderen 20/4 etwas weniger.
    Wie ich schon erwähnte, fehlt mir ein Bezugspunkt zu diesen Werten.
    Sind diese -142 meines TW gut, schlecht oder ist bei solch einem Wert sogar eine Aufwertung innerhalb dieser Saison unmöglich?
    Ich möchte nur ein annäherndes Gefühl dafür bekommen, um einen Wert etwas besser einschätzen zu können.
    Das wäre deshalb auch wichtig für mich, um in Zukunft schon beim eventuellen Kauf eines Spielers seine Chance auf Aufwertung etwas besser einschätzen zu können.
    Über einige hilfreiche Antworten wäre ich wie immer sehr dankbar!
    Liebe Grüße, Martina.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tim
    Hallo Martina

Ich verstehe das jetzt so, das du gerne wissen möchtest wie lange der Spieler braucht um die 142 AWP zu machen.
    Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    Je nach Training und Anzahl der Spiele machen die Spieler unterschiedlich viele TP und EP.

Wenn du dir junge Spieler zulegen möchtest ist es ratsam ein dafür ausgelegtes Training zu machen.

Blocktraining 17-26:

1. Tag : Alle Spieler trainieren 10x Schnelligkeit
    2. Tag : Alle Spieler bis auf die Abwehrspieler trainieren 10x Schnelligkeit
    3. Tag : Nur die Abwehrspieler trainieren 10x Taktik
    4. Tag : wieder bei Tag 1 beginnen...

der VS gehört im Training zu der Abwehr !
    geeignet für Teams U27
    Training muss täglich umgestellt werden
    So erreichst du ein Maximum an TP für deine Spieler.

Bei den EP ist es anders.
    Entscheidend sind die Anzahl der gewonnen Zweikämpfe und die erzielten Tore.
    Das ist natürlich masgeblich von den gegnerischen Teams abhängig.
    Je stärker die Gegner sind umso schwerer wird es für deine Spieler sein.
    Besonders die Stürmer haben es sehr schwer zu Punkten wenn die gegnerischen TW stärker sind.
    Da kann es auch mal zu Minuspunkten kommen.

EDIT: Du hast den Statistiker, sonst könntest du die fehlenden Punkte ja nicht sehen.

Die 142 fehlenden Punkte wird der TW sicher bis zur Halbzeit haben.
    Es gibt ja vier Aufwertungstage (0.-09.-18.-27. Spieltag)

PS:
    Möglicherweise ist es sinnvoll das du keinen jungen Stürmer einsetzt, sondern einen alten billigen spielen läßt, bei dem es egal ist welche Entwicklung er nimmt.
    Du hast im Moment noch nicht die finanziellen Mittel um dein Team optimal zu fördern.
    Geändert von Tim (01.06.2017 um 16:55 Uhr)

Neuer Benutzer
    Danke für Deine schnelle Antwort Tim!
    Hast mir sehr geholfen.
    Nun habe ich auch eine ungefähre Vorstellung, bei welchem Wert ein Spieler noch Chancen für die Aufwertung hat.
    Bisher war es für mich nur ein völliger unbekannter Wert und konnte nicht einschätzen, ob das nun gut, schlecht oder sogar hoffnungslos ist.

Liebe Grüße, Martina.

oFIFA.de2 Präsident & Projektleitung Spielbetrieb Avatar von Epstein
    Hey Martina
    Die Aufwertungsgrenzen kannst du über den AWP Rechner einsehen,die oberen grauen Schriftzüge,"einfach","erweitert",Aufwertungsgrenz e" und " Gehälter".

Neuer Benutzer
    Hallo Epstein, mein Problem besteht in der Einschätzung, wie lange es so ungefähr dauert, diese Grenze zu ereichen.
    Naja sind halt Erfahrungswerte, die ich sammeln muss.

Hallo Martina ,
    Das ist schwierig so zu sagen .
    1 Stärke solltest du aber mit deinem Taem pro Saison Locker schafen , mit TL/ TU kannst du die jetzige Mannschaft auf 6 bringen , diese Saison .

Ab Störke 7 kannst du je nach Bedingungen in der Liga Stürmer 2 Aufwertungen und rest mit 1 Aufwertung pro Saison Rechnen .
    Aber es kommt auf vieles an , aber 1 Pro Saison sollte bis Srärke 10 möglich sein .

Neuer Benutzer

Unglücklich

Nochmal Hallo @Epstein!
    Jetzt habe ich gefunden, was Du meinst.
    Genau das habe ich gesucht...ganz lieben Dank an Dich.

Leider habe ich keinen Co Trainer mehr, welcher mir bei der Einstellung des Trainings den Effekt von EP und TP zeigt.
    Da sind jetzt Fragezeichen.
    Naja einige Kixx wollte ich mir sowiso kaufen, denn vorallem Co Trainer, Statistiker und auch der Finanzberater sind schon schön.

Ihr lieben, ein eigenes Vereinswappen würde mir natürlich auch sehr gefallen.
    Es gibt zwar einen kostenlosen Generator für so etwas, aber den finde ich nicht so toll.
    Ich weis, daß es da Profis gibt, welche tatsächlich wunderschöne Logos selber basteln können.

Bei meinem ehemaligen Manager waren einige dabei, die haben Logos gebastelt, es war einfach ein Traum!
    Gibt es vielleicht auch hier bei OFM Mitglieder, welche soetwas praktizieren?

oFIFA.de2 Präsident & Projektleitung Spielbetrieb Avatar von Epstein
    Klar,es sind zwar weniger geworden aber es gibt sie noch.
    Wenn du im Forum weiter nach unten scrollst findest du sie.
    Du kannst eine Anfrage mit deinen Vorstellungen angeben.
    Z.B. diwist ,der macht sehr schöne Sachen. ;-)
    Klär ab ob es dich ein paar kixx als Aufwandsentschädigung kostet.

Neuer Benutzer
    Guten Abend Epstein, vielen Dank und ich werde mich da mal schlau machen.
    Kixx für ein gutes Logo würde ich sehr gern geben!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte