Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: weiterer Ausbau des Stadionumfeldes

Erfahrener Benutzer Avatar von Pyron

weiterer Ausbau des Stadionumfeldes

1.Situationsbeschreibung: Hier schildert man, wie sich die Situation momentan gestaltet.

Momentan haben wir im Reiter "Stadion -> Umfeld und Zustand" genau vier Möglichkeiten, in jeweils insgesamt vier Ausbauschritten ein Stadionumfeld
    auszubauen:

• Flutlichtanlage
    • Anzeigetafel
    • Sicherheit und
    • Parkplätze

Diese Ausbauten kosten einen einmaligen Betrag und jeweils monatliche Kosten. Auf der Gegenseite generieren sich höhere Einnahmen in den Heimspielen.

2.Problemerkennung/Analyse: Hier folgt nun, was nach Meinung des TO das Problem an der jetzigen Situation ist.

Grundsätzlich finde ich die Vorgehensweise und Realisierung mit diesem Schema richtig und auch ausgewogen. Allerdings wurde, seit ich OFM spiele (08/2008), lediglich der schrittweise Ausbau statt einer einmaligen Ausbaumöglichkeit realisiert, nicht aber eine Erweiterung von Möglichkeiten anderer Ausbauten. Dadurch - wie bei anderen Punkten auch - wirkt OFM sehr statisch, was negative Reaktionen der Userschaft erwarten lässt (Langeweile) und gleichzeitig neue User mangels Attraktivität abschreckt OFM zu spielen. Es gibt nun mal etliche Sportgames auf dem Markt, wo solche Punkte sehr viel besser gelöst wurden. Ziel sollte es also sein, die User mit Spannung an das Spiel zu binden und das auch über einen längeren Zeitraum. Andere Probleme, wie zum Beispiel Forenaktivität, könnten dadurch zwangsläufig profitieren.
    Es ist mir bekannt, das manche von den Dingen, die hier angesprochen werden, nicht neu sind. Ich denke aber, dass sie relativ leicht umsetzbar wären und vor allem den Usern wieder einen dringend benötigten "Kick" geben könnten - bei minimalem Aufwand durch OFM halt.

3.Lösungsvorschlag/Vorschläge: Hier würde dann der Weg/die Möglichkeit beschrieben, wie man das Problem beseitigen könnte. Bei mehreren Vorschlägen bietet es sich an, diese zu nummerieren.

Wie kann man das Ganze verbessern?, was ergeben sich für Folgen neuer Ausbauten?
    Ich möchte einige Beispiele anbringen, was weiterhin ins Stadionumfeld integriert werden kann.

Rasen

• Rasen -> Rollrasen -> Drainage -> Rasenheizung
    • Kosten 500.000 -> 1.000 000 -> 4.000 000 -> 8.000 000
    • Zeit 2 Wochen -> 4 Wochen -> 8 Wochen -> 12 Wochen
    • Tägliche Kosten 2.500 -> 5.000 -> 10.000 -> 20.000

Als Folge eines kompletten Ausbau könnte ich mir vorstellen, dass die Verletzungsdauer von Spielern um 1 Tag vermindert werden,
    sofern sie länger als einen Tag verletzt sind. Denkbar wäre auch eine prozentuale Chance auf Verkürzung der Erkrankung.

Trainingszentrum

• Trainingsplatz -> kleine Sporthalle -> Sportschule -> Trainingszentrum
    • Kosten 200.000 -> 500.000 -> 1.500 000 -> 5.000 000
    • Zeit 2 Wochen -> 6 Wochen -> 12 Wochen -> 20 Wochen
    • Tägliche Kosten 10.000 -> 20.000 -> 30.000 -> 40.000

Mit dem Ausbau einer Sportschule könnte erreicht werden, das Jugendspieler mit einem Level von einem Stern in der Jugendförderung nicht mehr
    erscheinen, mit Ausbau des Trainingszentrum haben Jugendspieler mindestens ein Level von 3 Sternen (oder Jugendspieler werden spätestens mit 18 Jahren verpflichtet etc.;oder alle Spieler erhalten beim Abhalten von Trainingslager / Turnier 3 Extrapunkte, alternativ eine bestimmte Anzahl Frischepunkte; um die Balance zu wahren).

Merchandising 1

• Getränkestand -> Imbissstand -> Grillstube -> Fastfoodrestaurant
    • Kosten 20.000 -> 100.000 -> 2.000 000 -> 6.000 000
    • Zeit -> 1 Woche -> 3 Wochen -> 6 Wochen -> 12 Wochen
    • Täglich Kosten 5.000 -> 10.000 -> 25.000 -> 40.000

Es könnten mehr Zuschauer angesprochen oder geringfügig mehr Eintrittsgeld von ihnen verlangt werden.

Merchandising 2

• Fanartikelstand -> kleiner Fanshop -> großer Fanshop
    • Kosten 50.000 -> 1.000 000 ->3.000 000
    • Zeit 2 Wochen -> 6 Wochen -> 12 Wochen
    • Tägliche Kosten 5.000 -> 15.000 -> 30.000

Ebenfalls eine Möglichkeit mehr Zuschauer anzusprechen oder ein höheres Eintrittsgeld nehmen zu können.

Medizinische Abteilung

• Sanitätspunkt -> Vereinspraxis -> Krankenhaus -> Krankenhaus und Rehabilitierung
    • Kosten 100.000 -> 300.000 -> 3.000 000 -> 6.000 000
    • Zeit 2 Wochen -> 4 Wochen -> 10 Wochen -> 20 Wochen
    • Tägliche Kosten 10.000 -> 20.000 -> 35.000 -> 50.000

Als Folge eines kompletten Ausbau könnte ich mir vorstellen, das die Verletzungsdauer von Spielern um 1 Tag vermindert werden,
    sofern sie länger als einen Tag verletzt sind. Denkbar wäre auch eine prozentuale Chance auf Verkürzung der Erkrankung. Sie sollte dann aber höher sein,
    als beim Ausbau des Rasens.

Es gibt sicherlich noch mehr Beispiele die man hier anbringen könnte, ich belasse es aber dabei der Übersicht wegen und um diesen Thread als Denk- und Hilfsanstoß für andere User und vor allem für OFM zu verstehen.

4.Eventuelle Nachteile/Probleme durch Lösungsweg: Hier sollte man schreiben, wo man eventuell Nachteile oder Probleme sieht.

Da ich in erster Linie erreichen möchte, das der User "wieder etwas zu tun bekommt", kann ich mir vorstellen, dass bestimmte Eingriffe ins Spiel minimalistisch gehalten werden können. M.E. sollten sich also wenig bis gar keine Probleme ergeben. Mit den bereits vorhandenen "Vorlagen" Flutlichtanlage bis Parkplätze sind eigentlich Voraussetzungen gegeben, die fast schon ein Copy und Paste in der Programmierung ermöglichen. Ein paar Bilder sind sicherlich auch schnell eingefügt. Nebenbei bemerkt, wird dem Game auch wieder etwas Geld entzogen, was ja durchaus im Sinne von OFM ist.

Edit:
    Ich sehe eben, das hier bereits dieser Verbesserungsvorschlag erstellt wurde, ich habs glatt übersehen. Vielleicht kann ja einer der MODS den Thread dahin verschieben...
    Geändert von Pyron (18.05.2017 um 19:10 Uhr)

TorwartTrader auf AT/DE

oFIFA.de2 Mod. Projektleitung & Vorsitz CONTAF Avatar von mosquito
    [x] dafür

Aber Deiner ist detailierter ausgearbeitet. Klingt sehr gut. Aber wie wir ja gelernt haben, gibt der OFM die Projekte vor und wir dürfen
    dann darüber unsere Meinung äußern.

Und wie es sich anhörte sind die nächsten Projekte schon in der Mache. Du musst dich also hinten anstellen.
    Auch wenn es für mich zu spät käme, trotzdem [x] dafür

VG

Erfahrener Benutzer Avatar von 9400jfm
    Erstmal generell: ein sehr toll ausgearbeiteter Verbesserungsvorschlag.

Jedoch: Bin ich dagegen.
    Generell gefällt mir der statische Aufbau OFM's.
    Bei diesem Verbsserungs/Erweiterungsvorschlag missfällt mir, das tägliche Kosten anfallen und zudem die Vorteile eher sehr niedrig sind. Das Spiel wird also um Dinge erweitert, die kaum bis gar keinen mehrwert für den Manager haben, trozdem fallen unübersichtliche tägliche Kosten an.

Generell lebt der OFM von seiner Einfachheit.
    Ich spiele gerne auf allen Deutschen Servern, aber wenn ich mich jetzt noch um die Ausbauden und Zeitpunkte kümmern müsste, hielt ich das für zeitlich "Übertrieben".

Auch glaube ich das Anfänger davon eher einen Nachteil hätten, da noch mehr Dinge vor dem großen Angriff zu erledigen wären.

grüße
    jan

Erfahrener Benutzer Avatar von Pyron
    Klingt sehr gut. Aber wie wir ja gelernt haben, gibt der OFM die Projekte vor und wir dürfen
    dann darüber unsere Meinung äußern.

Und wie es sich anhörte sind die nächsten Projekte schon in der Mache. Du musst dich also hinten anstellen.
    Auch wenn es für mich zu spät käme, trotzdem
    Naja, selbst wenn OFM tatsächlich Projekte planen sollte, welche sie dann hier vorstellen, werden sie sicherlich aus dem
    'Ideenpool Verbesserungsvorschläge' Ansätze finden, die dann auch leichter integriert werden können.

Bei diesem Verbsserungs/Erweiterungsvorschlag missfällt mir, das tägliche Kosten anfallen und zudem die Vorteile eher sehr niedrig sind
    Erst mal danke für das Feedback Jan. Tägliche Kosten fallen ja auch bei den bereits vorhandenen Gimmicks an. Man kann an dieser Kostenschraube ja auch noch drehen. Was die Vorteile betrifft, so niedrig empfinde ich sie garnicht. Einen 15-jährigen ab Level 3 (3 Sterne) aufwärts zu erhalten, erscheint mir eher zu gewagt viel. Das gilt auch für eventuelle zusätzliche Frischepunkte, die im Endeffekt ein intensiveres Training ermöglichen könnten. Auch eine Verletzung um einen Tag zu verkürzen, kann durchaus entscheidend sein.

Generell lebt der OFM von seiner Einfachheit...
    ...aber wenn ich mich jetzt noch um die Ausbauden und Zeitpunkte kümmern müsste, hielt ich das für zeitlich "Übertrieben".
    Auch glaube ich das Anfänger davon eher einen Nachteil hätten, da noch mehr Dinge vor dem großen Angriff zu erledigen wären.
    , ich finde, der OFM lebt Dank seiner Einstellung zum Spiel von seiner Einfachheit und so stark komplizieren würden kleinere Veränderungen
    - nichts anderes wäre dieser Vorschlag - auch nicht... Es sind halt paar Möglichkeiten mehr...
    Und wann man was ausbaut, Zeitpunkte dazu... halte ich für nicht ganz so relevant. Ich könnte mir vorstellen, das die zusätzlichen Feature erst "frei gespielt" werden müssten: Ab Level 3 der Flutlichtanlage und Anzeigetafel wären vielleicht Rasen und Trainingszentrum möglich, ab Level 3 Sicherheit Merchandising... usw.... Das ermöglicht, dass die User nicht von Anfang an von 4 oder 5 weiteren Ausbaumöglichkeiten überfordert werden (Sie wissen ja in der Tat nicht.... was baue ich zuerst aus).

Edit:
    neue Vorschläge erstellen geht nicht mehr.... es scheint sich bei OFM etwas zu tun...
    Geändert von Pyron (03.06.2017 um 20:29 Uhr)

TorwartTrader auf AT/DE