Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 164

Thema: Neuerungen beim OFM

Community Manager Avatar von Simulacrum

Neuerungen beim OFM

Hier könnt ihr zur gleichnamigen News euer Feedback schreiben.

Wer lȯng sudert wird net pudert.

Erfahrener Benutzer Avatar von gigi64
    Dann mache ich mal den Anfang.
    Neuerungen beim OFM

Liebe Manager,

wir haben uns für das neue Jahr viel vorgenommen und an einigen Problemen gearbeitet, die euch immer wieder den Spielspaß trüben.
    Noch diese Woche können wir das erste Ergebnis auf die Server spielen. Außerdem haben wir noch weitere Neuerungen, die wir teilweise bereits auf Beta testen und euch heute vorstellen wollen.

Zum kommenden Saisonumbruch des Classic-Servers in dieser Woche wird auf allen Servern die sogenannte Zinsbremse eingeführt. Im OFM hat sich leider über die Jahre eine sehr große Kluft zwischen den wenigen sehr reichen Teams (ca. 5%) und allen anderen Teams entwickelt. Diese Kluft triftet immer mehr auseinander und wir haben nun eine Zinsbremse entwickelt, um ein gesünderes finanzielles Gefüge für die Server zu schaffen. Ab einem Kontostand über 250 Millionen Euro (das betrifft ca. 5% der OFM Teams) wird der Zinssatz der Bank auf 10% des bisherigen Zinses reduziert. Das bedeutet im Klartext: bis zu 250 Millionen Euro werden verzinst, wie üblich (2% Zins, bzw. bei der Nobility Bank 4% Zins). Alles was über diese Summe geht und sich auf eurem Konto befindet, wird nur noch mit 0,2% Zinsen oder 0,4% Zinsen verzinst.

Außerdem haben wir uns der Problematik inaktiver Teams angenommen. Wir testen auf dem Beta-Server gerade eine Art Autofill Funktion, die stetig dafür sorgt, dass ein Team mindestens 11 Spieler hat. Somit erhalten aktive Teams bei Spielen gegen inaktive Teams in Zukunft auch Stadioneinnahmen und Erfahrungspunkte.
    Diese Autofill-Funktion funktioniert wie folgt: Hat ein Team durch ausgelaufene Verträge und Inaktivität des Managers keine 11 Spieler mehr im Kader, so füllt das System den Kader automatisch mit Spielern vom Amateurmarkt auf. Die Stärken sind hierbei zufällig gewählt und dem Amateurmarkt entsprechend niedrig. Auch aktive Spieler unterliegen der Kontrolle auf 11 Spieler im Kader. Ihr könnt somit zum Beispiel nur Spieler auf dem Transfermarkt verkaufen, solange sich noch mindestens 11 Spieler in eurem Kader befinden. Ihr könnt auch keine Spieler feuern, wenn ihr dadurch unter die Grenze von 11 Spielern kommen würdet. Diese 11 Spieler müssen sich auch in der Aufstellung bzw. auf der Reservebank befinden. Das bedeutet, es dürfen nicht weniger als 7 Spieler auf dem Feld stehen und zusätzlich nicht weniger als 4 auf der Reservebank sitzen. Andernfalls könnt ihr keine Aufstellung mehr abspeichern. Habt ihr durch ausgelaufene Verträge keine 11 Spieler mehr, so wird auch hier euer Vorstand neue Spieler vom Amateurmarkt einstellen.
    Diese Änderungen inklusive automatischer Regulierung sorgt dafür, dass andere Manager nicht mehr unter der Inaktivität anderer leiden müssen. Die Löschroutine für inaktive Accounts hat sich im Zuge dessen natürlich auch angepasst. Die inaktive Zeit spielt nun eine größere Rolle, die Kadergröße ist hinfällig.

Des Weiteren testen wir gerade eine neue Chatvariante auf dem Beta-Server. Der Chat wurde extern produziert und bietet umfangreiche Möglichkeiten in der Seiten übergreifenden Kommunikation. Er ist über eine App auch außerhalb des Spiels erreichbar und die User sind mit ihren Vereinen verknüpft. Ihr könnt eigene Gruppen erstellen und private Gespräche führen. Ihr könnt Bilder austauschen und Gifs verwenden. Wir integrieren den Chat allerdings nur dann, wenn die Tests erfolgreich laufen und er den Usern gefällt.

Das war es erstmal aus dem OFM-Büro.
    Wir hoffen, die Änderungen werden euch gefallen.
    Euer OFM-Team
    Schön, dass endlich etwas passiert, aber leider ist aus Deinen Ausführungen nicht exakt zu entnehmen, wann diese Änderungen eingeführt werden.
    Konkret sprichst Du nur über die Zinsbremse, die zum Saisonwechsel auf dem Classic eingeführt wird.
    Was ist mit dem CH-Server, auf dem der Saisonwechsel auch in dieser Woche ansteht. In der nächsten Woche ist steht der Saisonwechsel auf dem AT-Server an. Wird die Zinsbremse auch auf den beiden Servern zum Saisonwechsel eingeführt?

Zur Nuller-Problematik:
    Du berichtest darüber, dass diese "Auto-Fill-Funktion" zur Zeit auf dem Beta getested wird.
    Ist schon absehbar, wann das auf dem Classic-Server und den DACH-Servern eingeführt wird?

Der Chat ist evtl. einen nette Sache. Da muss man abwarten.
    Ist evtl. mal darüber nachgedacht worden das Limt bei den täglichen Posts aufzuheben?
    Wenn ich mich recht erinnere ist bei 15 oder 20 pro Tag Schluss. Das stammt doch sicher noch aus der Zeit in der WebSpace teuer war, oder hat das einen anderen Grund.
    In dem Zusammenhang würde ich mir wünschen das Postfach aufzubohren.
    Mit Sekretärin ohne Limit (oder meinetwegen 250 Nachrichten) und ohne Sekretärin auf max 40 Nachrichten.
    Geändert von gigi64 (23.01.2017 um 19:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Die News habe ich mir gerade auf dem Classic durchgelesen und ich meine da stand zum Saisonumbruch, also schon in drei Tagen.

Alles in allem wiederhole ich hier gerne was ich im Classicforum geschrieben habe (in der Kurzfassung):

Daumen hoch & weiter so!
    Classic
    DE2

Neuer Benutzer Avatar von Vetdoc
    Steht doch eindeutig da.
    Zum kommenden Saisonumbruch des Classic-Servers in dieser Woche wird auf allen Servern die sogenannte Zinsbremse eingeführt.
    Es wird mit Saisonumbruch auf dem Classic sowohl auf Classic-Server als auch auf allen anderen Servern die Zinsbremse eingeführt.

Neuer Benutzer
    zinsbremse ist unfair! und mit nachchaltigkeit hat nix zu tun

Erfahrener Benutzer Avatar von WeAsL

Daumen hoch

Ich finds gut dass sichmal was tut und vorallem auf den chat bin ich gespannt.

Erfahrener Benutzer
    FInd ich nicht schlecht, macht das Spiel etwas interessanter und es kommen hoffentlich weniger Beschwerden der Neulinge wegen der angeblich unfairen Zinsen. Die Aufhebung der Bindung der Friendly-Prämien an die Liga wäre in dem Zuge noch schön gewesen

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Im OFM hat sich leider über die Jahre eine sehr große Kluft zwischen den wenigen sehr reichen Teams (ca. 5%) und allen anderen Teams entwickelt. Diese Kluft triftet immer mehr auseinander und wir haben nun eine Zinsbremse entwickelt, um ein gesünderes finanzielles Gefüge für die Server zu schaffen.
    Die schnelle Einführung als Beweis eures guten Willens?
    Danke, dass ihr einen ersten Schritt wagt – ich hoffe, es ist erst der Anfang: Falls jemand zu dieser Kluft ein paar aktuelle Zahlen studieren möchte, check this!

Außerdem haben wir uns der Problematik inaktiver Teams angenommen. Wir testen auf dem Beta-Server gerade eine Art Autofill Funktion, die stetig dafür sorgt, dass ein Team mindestens 11 Spieler hat. Somit erhalten aktive Teams bei Spielen gegen inaktive Teams in Zukunft auch Stadioneinnahmen und Erfahrungspunkte.
    Dafür alle meine Daumen hoch!
    Ihr habt auf BETA inzwischen zwei volle Saisons plus 2 Umbrüche (Löschroutine) so laufen lassen. Wann dürfen wir denn auf den anderen Servern damit rechnen?

Wir integrieren den Chat allerdings nur dann, wenn die Tests erfolgreich laufen und er den Usern gefällt.
    Naja.
    Muss aber nicht mein Ding sein, ich sah nach dem letzten gescheiterten Versuch auch keinen weiteren Anlass. Aber der externe Anbieter passt wohl zur OFM-Strategie…

Das war es erstmal aus dem OFM-Büro.
    Anstelle des Chats würde ich mich viel mehr darüber freuen, wenn sich das OFM-Büro nicht ganz so rar machen würde. Oder verstehe ich „Community Management“ noch immer nicht richtig?
    Ihr habt euch für das neue Jahr viel vorgenommen? Na, wenn’s in diesem Stile weitergeht, freue ich mich. Was plant ihr denn sonst noch so?

Zitat Zitat von geezir Beitrag anzeigen
    Die Aufhebung der Bindung der Friendly-Prämien an die Liga wäre in dem Zuge noch schön gewesen.
    WORD!

oFIFA.de2 Mitglied UEFA
    Den Nutzen der Zinsbremse sehe ich eher skeptisch. Sie macht das Spiel nur ein Stück weit eindimensionaler und facettenloser. Und ob das alles den so häufig zitierten "Neulingen" zugute kommt wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Einiges Kapital (was jetzt kaum noch Zinsen bringt) wird auf den Transfermarkt strömen, die Spielerpreise werden (vermute ich mal) steigen. Schaun wir mal, wer am Ende davon profitiert - die Neulinge, die man anss Spiel binden möchte, wahrscheinlich eher nicht

Neuer Benutzer
    Ich hatte schon im Betaforum was dazu geschrieben, hier nun auch nochmal.

Die 0er Problematik anzufassen ist eine tolle Sache, leere Ligen so zu belassen allerdings ein Fail.

Wo wenn nicht gerade da, vergraule ich neue Manager wenn es die noch geben sollte...

Da werden lieber vier Ligen beim Saisonumbruch mit je 4 Teams bestückt statt eine mit 16 Mannschaften und der Spielplan besteht weiterhin zu 90% aus freien Mannschaften, die nicht aufgefüllt werden.

Weiterhin hat der Autofill zur Folge das Friendlies aufgefüllt werden, statt sieben Spielern nun elf. Wozu? Aus Prinzip...

Ich verstehe es einfach nicht, warum nimmt man seinen treuen Managern was weg, was gut funktioniert hat?
    Hier mal am Beispiel Zinsen und Abschussfriendlies...

Das bringt doch nur Ärger. Ich ärger mich.

Benutzer Avatar von nando
    Zitat Zitat von rodrigo Beitrag anzeigen

Die 0er Problematik anzufassen ist eine tolle Sache, leere Ligen so zu belassen allerdings ein Fail.

Wo wenn nicht gerade da, vergraule ich neue Manager wenn es die noch geben sollte...

Da werden lieber vier Ligen beim Saisonumbruch mit je 4 Teams bestückt statt eine mit 16 Mannschaften und der Spielplan besteht weiterhin zu 90% aus freien Mannschaften, die nicht aufgefüllt werden.

Weiterhin hat der Autofill zur Folge das Friendlies aufgefüllt werden, statt sieben Spielern nun elf. Wozu? Aus Prinzip...

Ich verstehe es einfach nicht, warum nimmt man seinen treuen Managern was weg, was gut funktioniert hat?

Absolut richtig , ganz deiner Meinung.
    Ist ja Toll wenn man bestehende verwaiste Teams mit Spielern auffüllt, aber das Problem der aufgefüllten Ligen mit "frei" Teams ist ungelöst.
    Das heißt quasi oben werden für die Sparer die sich doch irgendwie ihr Geld erspielt haben nun einer Null Zinspolitik unterzogen und unten hat sich quasi auch nicht viel getan wenn man die unteren Ligen mit "frei" Teams füllt obwohl genug Teams da wären. Man müsste sie quasi nur in eine Liga zusammenfügen.
    Beispiel: Ösi Server , RL - Elfenbeinküste , 4 Ligen zu je 9 Teams , Rest mit jeweils 7 "frei" und 2 verwaisten Teams. Nach neuer Spielregel sind dann immer noch
    7 von 18 Spielen ohne Einnahme
    Oder werden dort statt dieser "frei" Teams dann Amateams mit 11 Spieler Spielen ? Wäre nett
    Naja heut zu Tage muss man eben auch mit wenig zufrieden sein , wenigsten sind die oberen Ligen dann wieder vollständig immerhin was...
    Nando.s C.F. Lausitz ~ Verbandsliga ~ Mexiko

Nationensammler ClanMod at/de2. & Großer Bruder Avatar von Pikte
    Zitat Zitat von rodrigo Beitrag anzeigen

...

Das fördern von *Elitespieler* wird etwas schwieriger, mit einer passenden neuen Aufstellung von 11 Spielern können die Spieler weiterhin gefördert werden. Das Spiel gegen 7 Spieler ist für viele Manager sagen wir mal etwas ungewöhnlich. Was auch viele Beiträge im Forum aus der Vergangenheit zeigen.

Zitat Zitat von nando Beitrag anzeigen
    Absolut richtig , ganz deiner Meinung.
    Ist ja Toll wenn man bestehende verwaiste Teams mit Spielern auffüllt, aber das Problem der aufgefüllten Ligen mit "frei" Teams ist ungelöst.
    Das heißt quasi oben werden für die Sparer die sich doch irgendwie ihr Geld erspielt haben nun einer Null Zinspolitik
    unterzogen

und unten hat sich quasi auch nicht viel getan wenn man die unteren Ligen mit "frei" Teams füllt obwohl genug Teams da wären. Man müsste sie quasi nur in eine Liga zusammenfügen.
    Beispiel: Ösi Server , RL - Elfenbeinküste , 4 Ligen zu je 9 Teams , Rest mit jeweils 7 "frei" und 2 verwaisten Teams. Nach neuer Spielregel sind dann immer noch
    7 von 18 Spielen ohne Einnahme
    Oder werden dort statt dieser "frei" Teams dann Amateams mit 11 Spieler Spielen ? Wäre nett
    Naja heut zu Tage muss man eben auch mit wenig zufrieden sein , wenigsten sind die oberen Ligen dann wieder vollständig immerhin was...
    Nein, keine Null Zinspolitik. Es gibt nur ab 250M Guthaben etwas weniger Zinsen. Die Geschenke ab einer bestimmten Summe werden etwas weniger
    Manager mit hohen Kontostand erhalten auch weiterhin Zinsen.

Erfahrener Benutzer Avatar von 9400jfm
    Zitat Zitat von kolhoznik Beitrag anzeigen
    zinsbremse ist unfair! und mit nachchaltigkeit hat nix zu tun
    Exakt total unfair und viel zu kurzfristig umgesetzt, ohne wirkliche Ankündigung ("in 5 Saions...")
    oh man da baut man sich 50 Saisons Geld auf... -.-

Ich hätte dann den Stadionausbau geplant, denn nun bringt einem liegendes Geld ja nix mehr

Neuer Benutzer

Böse

Zitat Zitat von nando Beitrag anzeigen
    Nein, keine Null Zinspolitik. Es gibt nur ab 250M Guthaben etwas weniger Zinsen. Die Geschenke ab einer bestimmten Summe werden etwas weniger
    Manager mit hohen Kontostand erhalten auch weiterhin Zinsen.
    Ich habe mich hier nur angemeldet, um meine große Wut auf die OFM-Macher zu zeigen!

Tut mir leid, aber was soll das, dass nun treue und gute OFM-Spieler vergrault werden, indem man ihnen Zinsen um 90 % kürzt? Mit der Begründung, man habe zu viel auf dem Konto!!!??? Soll das ein Scherz sein?

In meinem Fall heißt das, dass ich von 750.000 täglichen Zinsen, ab nächster Saison nur noch 75.000 tägliche Zinsen bekomme? Tägliche Zinsen, die ich absolut fair und mit viel Fleiß erwirtschaftet habe!

Locker hätte ich mir bisher irgendwelche 30 Jährigen Topspieler kaufen können und in Liga 1 Dauergast, gar Meister sein können, aber stattdessen ist meine Einstellung, gesundes wirtschaften, junge Talente pushen und mit 23 bis 29 Jahren gewinnbringend zu verkaufen!
    Es reizt mich aber nicht, mit (übertteuerten und alten) Ü30 Spielern in Liga 1 zu versauern, nahe am Bankrott, deshalb wirtschafte ich lieber und verkaufe immer irgendwann meine Spieler an Liga 1 bis 3!

Ihr bestraft hier die falschen und es ist absolut Sinnfrei, vor allem absolut unfair!

Sollte OFM das wirklich durchziehen zum Saison-Umbruch, werde ich mich von allen drei Servern abmelden!
    Geändert von Marc-Werner (24.01.2017 um 01:54 Uhr)

meinem Fall heißt das, dass ich von 750.000 täglichen Zinsen, ab nächster Saison nur noch 75.000 tägliche Zinsen bekomme? Tägliche Zinsen, die ich absolut fair und mit viel Fleiß erwirtschaftet habe!
    75.000 tägliche Zinsen ?

Dann hast hat du nur ein Guthaben unter 150 Millionen.

Neuer Benutzer

Böse Zinsen na Toll!

Auch ich habe mich extra registriert. Ich spiele nun schon seit 5 Jahren OFM anfangs sogar auf allen Servern, jetzt nur noch CH. Der Einzige Grund ist, wieso ich noch spiele die Zinsen. Von meinem Ziel 12 Mio Zinsen eines Tages zu bekommen bin ich noch weit weg (ca. 4 Jahre) und jetzt ist es unerreichbar geworden.

Dabei ist es unerhört die Zinsen um das 10x zu kürzen. Man hätte von 2 % auf 1.9-1.8 gehen können, aber nicht so.

Der Frust ist riesig. Frage, dass ich nicht die Statuten durchlesen muss, kann ich meine Kixx wieder zurückfordern, aufgrund Änderungen oder so? Finanzberater ist ja jetzt hinfällig und wer so nachhaltig sein will möchte ich auch Konsequenzen ziehen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Crypter Beitrag anzeigen
    Auch ich habe mich extra registriert. Ich spiele nun schon seit 5 Jahren OFM anfangs sogar auf allen Servern, jetzt nur noch CH. Der Einzige Grund ist, wieso ich noch spiele die Zinsen. Von meinem Ziel 12 Mio Zinsen eines Tages zu bekommen bin ich noch weit weg (ca. 4 Jahre) und jetzt ist es unerreichbar geworden.

Dabei ist es unerhört die Zinsen um das 10x zu kürzen. Man hätte von 2 % auf 1.9-1.8 gehen können, aber nicht so.

Der Frust ist riesig. Frage, dass ich nicht die Statuten durchlesen muss, kann ich meine Kixx wieder zurückfordern, aufgrund Änderungen oder so? Finanzberater ist ja jetzt hinfällig und wer so nachhaltig sein will möchte ich auch Konsequenzen ziehen.
    Absolute Zustimmung!

Zitat Zitat von Pikte Beitrag anzeigen
    75.000 tägliche Zinsen ?

Dann hast hat du nur ein Guthaben unter 150 Millionen.
    @ Pikte,

Häh? Warum soll ich nur 150 Millionen haben? Ich bekomme (noch!) 750.000 Zinsen und 10%, die wir erfolgreichen Wirtschaftler nach dem Saisonumbruch bekommen sollen, ist für mich dann 75.000!
    Geändert von Marc-Werner (24.01.2017 um 02:11 Uhr)

Zitat Zitat von Marc-Werner Beitrag anzeigen
    Absolute Zustimmung!

@ Pikte,

Häh? Warum soll ich nur 150 Millionen haben? Ich bekomme (noch!) 750.000 Zinsen und 10%, die wir erfolgreichen Wirtschaftler nach dem Saisonumbruch bekommen sollen, ist für mich dann 75.000!
    Bis 250 Millionen gibt es 2% Zinsen . Über einem Guthaben von 250 Millionen gibt es 0,2% Zinsen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Pikte Beitrag anzeigen
    Bis 250 Millionen gibt es 2% Zinsen . Über einem Guthaben von 250 Millionen gibt es 0,2% Zinsen.
    Ja, darauf will ich ja hinaus! Und was sind 0,2 % Zinsen, anstelle 2 %, richtig, nur noch 10 % der vorherigen Zinsen, macht also anstelle 750.000 tägliche Zinsen, nur noch 75.000 Zinsen ab Saisonumbruch für mich!

Erfahrener Benutzer
    Hier auf die Schnelle ein paar Fakten:

Für alle, die bis 240 Millionen aufm Konto haben (und damit leistet man sich problemlos eine Meistermannschaft plus vernünftigen Nachschub) ändert sich rein gar nichts.
    Alles, was nun über die 250 Millionen hinaus geht, wird weniger gut verzinst.
    Einem Milliardär ohne Kixx entgehen durch die Zinseinnahmen weniger als 14 Millionen pro Saison. Mit Kixx sind es etwas mehr als das Doppelte - aber sind Kixx denn nicht verpönt?
    Das sind relativ gesehen weniger als 3 % (ohne Kixx sogar nur 1,5 %) Gewinnschmälerung.

Ich wundere mich, dass ausgerechnet diejenigen, die am meisten vom Zinskuchen abkriegen, hier am lautesten aufschreien.
    Freut sich der gute Manager denn nicht über die Herausforderung, wie er denn sonst 13 Millionen Mehrgewinn produziert?!

Die paar Prozent Gewinnausfälle von plus-minus 5% aller Manager (Quelle Simulacrum) lösen auch keine Erdrutsche auf dem Transfermarkt aus, also ruhig Blut...
    Zur "Nachhaltigkeit" (oder was ich in Bezug auf OFM viel eher darunter verstehe) habe ich in diesem anderen Thread ein paar Dinge geschrieben. Ich bin bestimmt längst nicht der einzige Betroffene, der sich für eine solche Zinsbremse ausspricht - und würde gerne noch weiter gehen. Reizthema "die maximale Friendlyprämie nicht mehr an die Ligastufe binden" ...
    Geändert von Jan (24.01.2017 um 03:00 Uhr)

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte