Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neustart mit 17/5; Beste Förderung der Spieler

Neuer Benutzer

Neustart mit 17/5; Beste Förderung der Spieler

Hallo

Ich bin schon länger im OFM/CH dabei und möchte zur nächsten Saison eine Mannschaft mit 17/5ern aufbauen, weil ich mich in Zukunft in den Titelkampf in meiner Liga einmischen möchte. Da ich genug Geld besitze und mein Stadion komplett fertig ist, denke ich, dass es der richtige Zeitpunkt ist. Momentan befinde ich mich am 25. Spieltag in der Regionalliga und möchte das neue Projekt nächste Saison von dieser Liga aus in Angriff nehmen.

Allerdings frage ich mich immer wieder, wie andere Manager solch optimale Mannschaften produzieren können, weil ich selbst oft Probleme habe Abschlussfriendlys, TLs, Ligaspiele und das normale Training so hinzukriegen, dass meine Spieler die optimalen Punkte bekommen und sich gleichzeitig nicht verletzen.

Deswegen suche ich einige Tipps, wie man seine Spieler optimal fördern kann und an welchen Stellen man Frische einsparen kann. Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus

Grüße, Fantentrainer

Team-Member Avatar von Adular Zech
    Schau dir mal diesen Thread an Langzeitspitzenförderung eines jungen Teams, da hat gigi eine sehr umfassende Abhandlung zu diesem Thema verfasst!
    Private Nachricht an mich schicken

Erfahrener Benutzer Avatar von gigi64
    Zitat Zitat von Adular Zech Beitrag anzeigen
    Schau dir mal diesen Thread an Langzeitspitzenförderung eines jungen Teams, da hat gigi eine sehr umfassende Abhandlung zu diesem Thema verfasst!
    Dazu kann ich auch direkt noch was anmerken:
    Folgende Punkte sind zu beachten:
    1. Je früher in der Saison Du Deine 17/5er kaufst desto besser, aber leider auch sehr, sehr viel teurer.

2. Investiere viel Fleißarbeit und suche unter Friendlies/organisierte Friendlies mit Hilfe der Suchmaske nach echten klassischen Abschüssen. Danach schreibst Du diese Vereine an und versuchst langfristige, zuverlässige Friendly-Partner zu finden. Schau Dir die Spielberichte der organisierten Friendlies genau an. Anhand der Spielberichte bzw. der Ergebnisse kann man erkennen, wie zuverlässig die möglichen Partner sind und ob die Manager für einen Abschuss "richtig" aufstellen.
    Das ist sehr viel Arbeit und erfordert unter Umständen dutzende von ingame Mails.
    Auf dem DE2-Server findet man noch sehr leicht Abschussgegner. Auf dem AT und CH-Server ist das sehr viel schwieriger und erfordert viel Geduld.
    Die Mühe muss man sich aber machen, da es die effektivste Fördermöglichkeit ist.

3. Man kann auch ohne den CO-Trainer ein überdurchschnittlich gutes Team fördern, aber um ein Spitzenteam zu fördern braucht man unbedingt den CO-Trainer.
    Der CO-Trainer liefert (egal, ob der Spieler verletzt oder gesperrt ist) täglich 1 EP, 3 TP und 5 Frischepunkte.
    Außerdem hat man je ein Turnier und ein Trainingslager mehr pro Saison zur Verfügung.
    Nebenbei erkennt man nur mit aktiviertem CO-Trainer direkt, wie sich die unterschiedlichen Trainingseinstellungen auf den TP-Zugewinn auswirken. Kann man aber auch von Hand ausrechnen.

4. Der Statistiker ist hilfreich aber nicht zwingend notwendig. Du solltest Dir unbedingt eine Excel-Tabelle erstellen und die täglichen EP- TP und AWP-Zuwächse dokumentieren.

Am Ende noch etwas konkret zu Deinen Fragen:

In der Saison in der Du die Spieler kaufst ist das noch nicht möglich, aber in allen Folgesaisons solltest Du unbedingt ein Camp über den Saisonwechsel durchführen.
    Konkret: Camps am 34. Spieltag buchen (auch verletzte Spieler bzw. Spieler mit zu geringer Frische fahren mit ins Camp). Das Camp findet dann am 0. Spieltag der Folgesaison statt und zählt auch schon zu den Camps der Folgesaison. (Also funktioniert das auch, wenn Du in der aktuellen Saison bereits alle Camps aufgebraucht hast)
    Hintergrund: Alle Spieler haben zu Saisonbeginn immer eine Frische von 127. Den Wert wirst Du bei Doppelbelastung und guter Trainingseinstellung im Laufe der Saison nie wieder erreichen. D.h. Das ist der Zeitpunkt im Laufe der Saison, an dem Du ein Camp mit der geringsten Frischebelastung durchführen kannst.
    Insgesamt ist es sinnvoll die Camps so früh wie möglich in Laufe der Saison durchzuführen. Dazu sollten die Spieler möglichst gar nicht (oder nur minimal) trainieren.
    Faustregel: Vor dem Ligaspiel, also nach der Trainigseinstellung sollten die Spieler, die das Ligaspiel des Folgetages bestreiten mind. einen Frische von 40 haben (mit CO-Trainer reichen auch 35!) Falls Du nur mit einem MS spielst, mußt Du genauer rechnen. Da könnten 40 zu wenig sein.

Wie sollte das Team aussehen:
    Das ist Geschmacksache, aber bei einem Team mit 2 oder 3 Stürmern hat man weniger Probleme mit der Frische.
    Bei einem Team nur mit MS kann man die "Nicht-Stürmer" besser fördern.

Wenn Du "richtig" reich bist, solltest Du auf den TW verzichten und erst später im Alter zwischen 26 und 29 einen "Weltklassetorwart" nachkaufen. Aber Vorsicht: So einer kostet auf dem DE2 mind. 80 bis 90 Mio. Auf dem CH dürften die Preise noch höher liegen. Genau weiß ich es nicht.
    Hintergrund: Bei sehr jungen Spielern bietet sich die Trainingsart "Schnelligkeit" an. Das passt leider nicht zum TW und der TW wird nur zweitklassig gefördert.

Einsatz DIVA ist in allen Spielen Pflicht!
    Hintergrund: DIVA verbraucht mit Abstand am wenigsten Frischepunkte und senkt die Gefahr von Verletzungen.
    Wie Du selbst schon gemerkt hast sind die Frischepunkte sehr, sehr wichtig. Je höher die Frische, desto besser die Trainingsleistung.
    Anderer SuperGAU: direkt vor einem geplanten Camp verletzt sich ein Spieler und verpasst das Camp oder sogar zwei. Das ist besonders ärgerlich, wenn man die Camps erst zum Ende der Saison durchführt und nix mehr verschieben kann.

Wie man in Abschüssen aufstellt, kannst Du hier finden.

Nachtrag: In dem von Adular Zech zitierten Threat sind die ersten Seiten interessant, da ich damals noch keine Erfahrung hatte und quasi vor den selben Fragen stand.
    Ich spiel auch noch auf dem DE1 und hatte zu dem Zeitpunkt regen Kontakt zum Godfather of Teamförderung: Korruptnik Kreml. Er hat mir so viele gute Tipps gegeben, die mehr oder minder alle in meine aktuelle Förderung auf dem DE2 eingeflossen sind.
    Geändert von gigi64 (30.08.2016 um 22:45 Uhr)

Neuer Benutzer
    Danke euch für die schnellen Antworten auf meinen Beitrag. Den Beitrag der verlinkt wurde, hatte ich schon einmal kurz angelesen und werde ihn jetzt nochmal komplett durchschauen.

gigi64, dir vielen Dank für deine ausfürliche Antwort!! Werde versuchen so viel Zeit wie möglich zu investieren um das Ziel einer Spitzenmannschaft zu erreichen. Die Tipps sind sehr hilfreich und ich werde sie warscheinlich anwenden.

Mein Budget liegt bei einem Verkauf meiner jetzigen Mannschaft bei ca. 220 mio., allerdings nur, wenn ich meinen dann 30/17 TW und meinen 28/18 MS ebenfalls verkaufe, was ich aber warscheinlich machen werde. Somit wäre ich gut gerüstet für eine Förderung von 17/5ern. Werde dann versuchen meine Verluste mit ein wenig Trading auszugleichen

Danke nochmals für die schnellen antworten und viel Glück und Spaß weiterhin!

Stichworte