Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Jugendförderung - FAQ

Community Manager Avatar von Simulacrum

Jugendförderung - FAQ

Fragen zum Start der neuen Jugendförderung

1. Wieviele Jugendspieler erhalte ich zu Beginn?
    Zum Start der neuen Jugendförderung und bei Anmeldung eines neuen Teams erhält dein Team fünf 15 Jährige, drei 16 Jährige und einen 17 jährigen Spieler.

2. Welche Kosten entstehen ab Einführung?
    Zu Beginn entstehen keine Kosten, da die "tägliche Förderung" in der Standardeinstellung aus ist (0%).

Allgemeine Fragen:

3. Welche Spielerwerte hat ein Jugendspieler?
    Du kennst deine Jugendspieler mit Namen, Alter, Nationalität und dem Mannschaftsteil, dem sie angehören. Sie weisen jeweils eine Spielstärke aus, diese entspricht zu Beginn regulär null (-) und einen Anzeigebalken, zuerst ebenfalls auf null, der dir ihre Fortschritte auf dem Weg zu höheren Stärken anzeigt.

4. Kann ich mir Position oder Mannschaftsteil aussuchen?
    Die Position deines Jugendspielers kannst du dir nur mit entsprechend ausgebildetem Scout (ab Level 3) und 300 Kixx aussuchen.

5. Kann ich mir Nationalität aussuchen?
    Die Nationalität deines Jugendspielers kannst du dir nur mit entsprechend ausgebildetem Scout (ab Level 4) und 450 Kixx aussuchen.

Wenn du möchtest, kannst du unpassende Spieler feuern und die frei gewordenen Plätze mittels vom Jugendscout gefundenen Jugendspielern füllen.

6. Sind alle Jugendspieler gleich gut?
    Nein! Die Fähigkeiten deiner Jugendspieler können sich deutlich unterscheiden. Es ist deine Aufgabe die besten Talente unter ihnen zu finden und zu fördern.

[B]7. Welche maximale Stärke kann ein Spieler innerhalb der Jugendförderung erreichen?/B]
    Jugendspieler können maximal Stärke 5 erreichen, danach verbessern sie sich nicht weiter.

8. Wovon hängt die Entwicklungsgeschwindigkeit meiner Spieler ab?
    Die Stärkeentwicklung deiner Spieler hängt von folgenden Faktoren ab:
    1. Ihrem Talent
    2. Der fortlaufenden Einzahlungshöhe (in %)
    3. Dauer der Einzelförderung
    4. Spielklasse des Teams

Beachte: Eine bessere Förderung erhöht die Wahrscheinlichkeit auf einen Entwicklungszuwachs bei der nächtlichen Berechnung.
    Identisch geförderte Jugendspieler entwickeln sich deshalb aber nicht zwangsläufig auch identisch.

9. Wann wird mein Jugendspieler freigegeben?
    Spieler der A-Jugend können täglich zur Verpflichtung freigegeben werden. In der Übersicht erscheint ein "Verpflichten-Button" und du erhältst ebenfalls einen Logbucheintrag, sobald sich ein Spieler für die Profilaufbahn entschieden hat.

Der Spieler kann sich mit 17 bzw. 18 Jahren zwischen dem 0. und 34. Spieltag und mit 19 Jahren bis spätestens zum 17. Spieltag für den Einstieg in den Profifußball entscheiden.
    Erreicht ein Spieler der A-Jugend die Stärke 5, kann er direkt verpflichtet werden.

10. Was beeinflusst die Zeit bis zur Freigabe zur Verpflichtung des Jugendspielers?
    Die durchschnittliche Zeit bis zur Entscheidung deiner Spieler für die Profilaufbahn wird nur von der Spielklasse deines Teams positiv beeinflusst. Je höher die Liga, desto schneller entscheidet sich der Spieler.

11. Entwickelt sich mein bestehender Jugendkader besser, wenn ich aufsteige?
    Ja, dein kompletter Jugendkader wird von Aufstiegen deines Teams profitieren! Ein Abstieg wirkt sich entsprechend negativ auf die Motivation deiner Jugendspieler aus.

Grundsätzlich gilt:
    Je höher die Spielklasse deines Profiteams, desto:
    - teurer Jugendförderung & Einzeltraining
    - schneller die generelle Entwicklung der Spielerstärken
    - jünger die vertragsbereiten Jugendspieler

12. Was versteht man unter "täglicher Förderung"?
    Unter "täglicher Förderung" werden die Investitionskosten summiert, die für deinen aktuellen Jugendkader entstehen. Jeder Spieler in der Förderung kostet hierbei grundsätzlich das gleiche. Der Schieberegler der "täglichen Kosten" kann zwischen 0 und 100% verschoben werden und modifiziert entsprechend die tägliche Investition.

Tipp: Wenn du in die Jugend investieren möchtest aber trotzdem sparen willst bzw. musst, solltest du den Regler nur auf geringere Beträge als 100% stellen.

13. Welchen Effekt hat die Einzelförderung?
    Spieler in Einzelförderung entwickeln sich schneller als Spieler mit ähnlichem Talent ohne zusätzliche Einzelförderung. Wirkung und Preis der Einzelförderung wird ebenfalls durch die prozentuale Einzahlungshöhe bestimmt.

14. Wieviele Spieler kann ich einzeln fördern?
    Je nach Ausbaustufe kannst du ein bis vier Spieler einzeln fördern. Wenn Du den Co-Trainer an Deiner Seite hast erhälst Du noch einmal 2 weitere Einzeltrainings. Du kannst die Einzelförderung so oft wie du möchtest verändern und zwischen den Spielern wechseln.

15. Wann bekomme ich neue Jugendspieler?
    Zu Beginn jeder Saison werden alle vorhandenen Plätze für 15 Jährige automatisch und kostenfrei gefüllt.

16. Wie kann ich mehr Jugendspieler bekommen?
    Durch den Ausbau deines Jugendcamps kannst du die Plätze in allen Altersgruppen erweitern. Beachte aber, dass sich die teilweise hohen Kosten des Ausbaus auch für dein Team und deine Spielklasse lohnen.

17. Was ist B-Jugend und A-Jugend?
    Die B-Jugend umfasst 15 und 16 Jährige Spieler. Diese können in keinem Fall verpflichtet werden.
    In der A-Jugend sind hingegen alle Spieler ab 17 Jahren zusammengefasst, diese können verpflichtet werden, sobald sie sich für eine Profilaufbahn entschieden haben.

18. Wann wird mein Spieler besser?
    Deine Jugendspieler können sich täglich in kleinen Schritten verbessern. Du kannst ihre Verbesserung im Fortschrittsladebalken sehen. Sobald sie sich um eine Stärke verbessert haben, erhältst du einen Eintrag im Logbuch.

19. Wann wird die Verbesserung der Spieler berechnet?
    Verbesserungen und Aufwertungen der Spieler werden Nachts während der allgemeinen Spielberechnung ermittelt.

20. Was versteht man unter Ausbaustufe 1, 2, 3 und 4?
    Jeder Verein hat zu Beginn in seiner Jugendabteilung Platz für fünf 15 Jährige Jugendspieler, drei 16 Jährige und jeweils einen 17 bis 19 Jährigen. Durch jede der zusätzlichen Ausbaustufen können die Plätze jeder Altersklasse um einen Platz erhöht werden.

Mit Vollausbau deines Jugendcamps (Stufe 4) kannst du demnach maximal Platz für acht 15 Jährige, sechs 16 Jährige und jeweils vier 17-19 Jährige Talente schaffen.

Fragen zu Manageraktionen:

21. Ich habe die tägliche Förderung auf 0% gestellt, bekomme ich dennoch Jugendspieler?
    Du erhältst weiterhin Spieler für deinen Jugendkader, sie werden sich allerdings nicht verbessern. Spieler können sich trotz geringer oder nicht vorhandener Jugendinvestition für die Profilaufbahn entscheiden und zur Verpflichtung freigegeben werden.

Beachte: Spieler können frühestens mit Stärke 1 verpflichtet werden, auch wenn sie bereits zuvor ihr Interesse am Profifussball bekundeten.

22. Ich habe meine Jugendinvestition auf 100% eingestellt und steige auf - Was passiert nach Saisonwechsel?
    Deine Jugendinvestition wird ab dem 0. Spieltag nach Saisonwechsel mit den neuen Ligapreisen ermittelt.

23. Wie erziele ich einen Gewinn für mein Team?
    Deine Aufgabe als Manager ist das Erzielen eines möglichst hohen Ertrages durch die Förderung möglichst guter Jugendspieler, sei es für deinen eigenen Profikader oder für den Verkauf auf dem Transfermarkt. Gewinne erzielst du, indem du die hierbei entstehenden Kosten so hoch wie nötig, aber so niedrig wie möglich hältst.

24. Welche Spieler darf/soll ich feuern und welche behalten?
    Deine Aufgabe als Manager ist das frühzeitige Identifizieren und Fördern von besonders talentierten Jugendspielern.

Tipp: Je früher du dich von einzelnen Spielern trennst, desto geringer sind deine Gesamtausgaben für die Jugendförderung. Triffst du deine Entscheidung später, wird die Entscheidung hingegen meist besser sein, da du die Entwicklung deiner Spieler genauer kennst und ihr Talent besser einschätzen kannst.

25. Wie kann ich das Einzeltraining einstellen?
    Durch das Einzeltraining verbessern sich deine Spieler schneller. Du aktivierst bzw. deaktivierst das Einzeltraining, indem du den kleinen Trainingspylon neben dem Passfoto deines Spielers an- bzw. abschaltest.

26. Wann kann ich den Spieler verpflichten?
    Sobald sich ein Spieler der A-Jugend für die Profikarriere entscheidet, erscheint der „Verpflichten“-Button im Spielerprofil. Du erhältst ebenfalls eine Nachricht im Logbuch.

Erst bei der Freigabe entscheidet sich der Spieler für seine endgültige Position im jeweiligen Mannschaftsteil (sofern sie nicht vorher von dir explizit bestimmt wurde). Ebenso kannst du ab Unterzeichnung des Profivertrags Trainings- und Erfahrungspunkte sehen.

27. Was passiert mit nicht verpflichteten Spielern?
    Spieler, die nicht spätestens mit 19 Jahren verpflichtet werden, werden beim folgenden Umbruch aus deinem Jugendkader entfernt.

28. Was passiert, wenn ich meine Jugendspieler nicht aussortiere und sie dann ein Jahr älter werden?
    Unterlässt du die Auswahl wird am 34. Spieltag per Zufall entschieden welche Spieler weiter kommen. Somit werden nicht automatisch die vermeidlich besten Spieler ausgewählt!

Fragen zu Funktionen & Kosten:

29. Was kostet ein Jugendspieler bei 100% Einzahlung?
    Jeder Spieler deiner Jugend verursacht täglich Kosten, die von der Spielklasse deines Teams abhängen. Bei 100% Einzahlung betragen diese täglich:

1.Liga: 3.000 ¤
    2.Liga: 2.000 ¤
    Regionalliga: 1.500 ¤
    Oberliga: 1.000 ¤
    Verbandsliga: 700 ¤
    Landesliga: 500 ¤
    Landesklasse: 400 ¤
    Bezirksliga: 300 ¤
    Bezirksklasse: 250 ¤
    Kreisliga: 200 ¤
    Kreisklasse: 150 ¤
    Gemeindeliga: 125 ¤

Für Jugendspieler im Einzeltraining entsteht zusätzlich ein Kostenaufschlag von 50%.

Die Kosten werden täglich von deinem Konto abgebucht. Wie bei Gehältern und Stadionumfeld geschieht dies auch dann, wenn das Konto nicht gedeckt ist.

30. Wieviele Trainings- und Erfahrungspunkte hat mein Jugendspieler?
    Der Jugendspieler erhält Trainings- und Erfahrungspunkte, die in etwa seiner Stärke entsprechen. Die Fortschritte unterhalb der vollen Stärke haben keinen Einfluss auf Erfahrungs- und Trainingspunkte.

Erfahrungs- & Trainingspunkte werden bei Verpflichtung des Spielers sichtbar.

Tipp: Manchmal kann es sich lohnen einen Spieler nicht sofort zu verpflichten, sondern die nächste Aufwertung innerhalb der Jugendförderung abzuwarten.

31. Warum konnte ich einen Spieler nicht verpflichten?
    Spieler können nur dann verpflichtet werden, wenn sie wenigstens Stärke 1 aufweisen.

32. Wofür kann ich den Jugendscout verwenden?
    Der Jugendscout sucht bei jedem Einsatz je einen neuen 15 jährigen B-Jugend-Spieler. Der Spieler kann dann von Dir als 15-jähriger mit 0% hinzugefügt werden, sobald wenigstens ein Platz / Slot frei ist.

Hinweis: Freie Plätze können entstehen, nachdem du 15 Jährige Spieler aus der Förderung entfernt hast oder eine neue Ausbaustufe fertiggestellt wurde.

33. Wie lang dauert der Ausbau des Jugendcamps und was kostet er?
    Die Ausbaustufen des Jugendcamps weisen unterschiedliche Kosten auf:
    1. Ausbaustufe: Kostenfrei vorhanden
    2. Ausbaustufe: 100.000 ¤
    3. Ausbaustufe: 4.000.000 ¤
    4. Ausbaustufe: 8.000.000 ¤

Ebenso dauert der Ausbau je nach Stufe unterschiedlich lang:
    1. Ausbaustufe: Bei jedem Team vorhanden
    2. Ausbaustufe: Wird sofort fertiggestellt
    3. Ausbaustufe: 15 Wochen
    4. Ausbaustufe: 30 Wochen

Für jede Ausbaustufe erhältst du zusätzlich die Möglichkeit einen weiteren Spieler einzeln zu fördern, sodass du maximal gleichzeitig vier Spieler , mindestens aber einen Spieler einzeln fördern kannst.
    Wenn Du den Co-Trainer an Deiner Seite hast erhälst Du noch einmal 2 weitere Einzeltrainings

34. Kann ich ein ausgebautes Trainingscamp auch wieder abreißen?
    Nein, das Jugendcamp lässt sich nicht mehr abreissen. Es verursacht aber auch keine laufenden Kosten.

35. Kann ich alle Stufen des Jugendcamps gleichzeitig ausbauen?
    Die Stufen des Jugendcamps werden nacheinander ausgebaut.

36. Ist das Jugendcamp während des Ausbaus gesperrt wie bei Umfeld- und Stadionausbau?
    Du kannst die bestehenden Plätze während des Jugendcampausbaus nutzen.
    Geändert von Prodigie (29.08.2015 um 23:08 Uhr) Grund: Grundüberarbeitung

Erfahrener Benutzer Avatar von Ego
    Fragen zum neuen Scout:

37. Gibt es unterschiedliche Fähigkeiten beim Scout?
    Ja, hier eine Übersicht:
    scoutlevel.png
    Das "Talent Level" zeigt das Talent des Jugendspielers an.
    "Search Pos." bedeutet, dass der Scout auch nach einer speziellen Position suchen kann. (LMD, RV, MS, usw.)
    "Search Nat." bedeutet, dass der Scout nach einer bestimmten Nationalität suchen kann. (Quelle: offizielle News)

38. Wie bekomme ich einen guten Scout?
    Indem du ihn in Weiterbildung schickst. Das ist gratis, dauert aber.

39. Wie lange dauert die Ausbildung des Scouts?

• Level 1: 30min
    • Level 2: 15h
    • Level 3: 4 Tage
    • Level 4: 10 Tage
    • Level 5: 17 Tage

Dabei kann zunächst nur die Ausbildung für Stufe 1 besucht werden, anschliessend nur jeweils die nachfolgende. Diese Zeit kann jeweils durch Zahlung von Kixx halbiert werden (mit doppelt so viel Kixx dauerts noch ein Viertel, mit 3mal so viel Kixx noch ein Achtel der Zeit usw.).

40. Wie viel kostet die Suche eines Jugendspielers?
    Grundsätzlich kostet die Suche nichts. Dafür dauert es ebenso lang wie die Ausbildung des Scouts (siehe Frage direkt oberhalb), wobei hier direkt nach einem beliebigen Level gesucht werden kann, wenn der Scout bereit aufs entsprechende Level ausgebildet wurde. Kixx-Kosten entstehen hingegen für die Suche nach einer bestimmten Position (300 Kixx) und/oder Nation (450 Kixx) oder für die Halbierung der Zeitdauer für die Suche (jeweils wie bei der Ausbildung des Scouts).

41. Wie viel Kixx kostet die Halbierung der Wartezeit?
    140 Kixx.

42. Gilt der Saisonumbruch bei der Ausbildung des Scouts und/oder bei der Suche nach Jugendspielern auch als 5 zusätzliche Tage?
    Nein. Der Saisonumbruch hat keinen Einfluss auf die Wartezeit des Scouts.

43. Wenn ich in der Vorsaison am 18. Spieltag den Scout losschicke und keinen Slot mehr frei habe, muss ich dann am 0.Spieltag erst einen feuern, wenn alle zufallsmäßig nachkommen, oder wird dann automatisch Platz gemacht?
    Du musst zuerst einen feuern und den Jugendspieler manuell zur Jugend hinzufügen.

44. Wenn der Scout über den Saisonumbruch hinweg einen neuen Jugendspieler sucht, findet er dann einen 15jährigen oder ist dieser Jugendspieler am Ende der Suche bereits 16jährig?
    Er findet einen 15jährigen.

45. Wenn der Scout Ende Saison einen Jugendspieler findet, man ihn aber erst nach dem Saisonwechsel in den Jugendkader nimmt, wird er dann auch ein Jahr älter?
    Nein, bei der Verpflichtung ist ein Jugendspieler immer 15 Jahre alt.

46. Hat die Stufe des Scout auch Auswirkungen auf die Talent Level der zu Anfang der Saison gewürfelten Jugendspieler?
    Nein.

47. Starten gescoutete Jugendspieler auch bei Stärke 0 und 0 %?
    Ja.

48. Bekommen die Jugendspieler mit dem Ladebalken häufiger und dafür einen kleineren Zuwachs als bisher mit dem Viertel-Balken?
    Ja, täglich. Der Zuwachs ist zu erkennen, sofern er ≥1% ist.

49. Werden Fortschritte beim Ladebalken im Logbuch erwähnt?
    Ja, beim Anstieg um ein volles Stärke-Level gibt es eine Benachrichtigung im Logbuch. Benachrichtigungen beim Anstieg auf ein Viertel gibt es nicht mehr.
    Geändert von Prodigie (29.08.2015 um 23:09 Uhr) Grund: Grundüberarbeitung