Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: FAQ's - Zusammenfassung der Einsteigerfragen! (Stand: 29. Spieltag OFM Saison 21)

  1. #1
    oFIFA.de2 Präsident LV Italien & Projektleitung Spielbetrieb Avatar von Gigjeskjaer
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Klagenfurt/A-Kärnten
    Beiträge
    7.872

    Ausrufezeichen FAQ's - Zusammenfassung der Einsteigerfragen! (Stand: 29. Spieltag OFM Saison 21)

    Hallo Freunde!

    Wenn ihr diese Begrüßung gerade gelesen habt ist das ein gutes Zeichen! - IHR ZEIGT INTERESSE AM PROJEKT oFIFA.DE2!

    Ein guter Start für eine erfolgreiche und spannende Zeit!

    Wenn man irgendwo neu ist und keinen Plan hat was so abgeht, ist es oft verwirrend und überladen. Unmengen von Threads und Unterforen durch zu klicken ist gerade zu Beginn frustrierend und man verliert rasch die Lust darauf mehr zu erfahren.

    Deshalb gibt es diese FAQ's!

    Hier werden alle Fragen die uns bisher immer wieder gestellt wurden, in einer Übersicht so kurz als möglich aber so ausführlich wie nötig zusammen gefasst. Hier bekommt ihr die Antworten auf die Fragen die euch als Newbie im Projekt vermutlich am brennendsten interessieren.
    Solltet ihr trotzdem noch andere Fragen haben oder genauere Infos haben wollen, dann gibt es auch noch andere Bereiche die wir erstellt haben um es euch leichter zu machen bei uns einzusteigen:

    "Projektvorstellung"

    "Wegweiser im Projekt"

    "Allgemeinen Fragenthread"


    Let's go! Rock n' Roll!

  2. #2
    oFIFA.de2 Präsident LV Italien & Projektleitung Spielbetrieb Avatar von Gigjeskjaer
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Klagenfurt/A-Kärnten
    Beiträge
    7.872

    1. Allgemeine Fragen zum Projekt "OFIFA.de2"




    1. Was ist oFIFA.de2 und worum geht es dabei konkret?

    oFIFA.de2 ist ein Fanprojekt engagierter Leute die sich voller Begeisterung für den Erfolg dieses Projektes einsetzen und daran arbeiten oFIFA.de2 immer weiter voran zu bringen!

    oFIFA.de2 orientiert sich in allen Bereichen so nah wie möglich an dem realen Fussballgeschehen der offiziellen FIFA und läuft dabei im Rahmen von Funcups parellel zu den regulären OFM-Ligen! oFIFA.de2 ist praktisch ein Spiel im Spiel!

    Hier gehen wir auf Titeljagd nach den originalen Titeln und Pokalen. Hier könnt ihr oFIFA.de2 Championsl League Sieger sein, oder oFIFA.de2 Europa League Sieger oder auch oFIFA.de2 World Champion in der Club-WM!

    Es ist realer Fussball im OFM, ein Projekt das einerseits durch uns als Betreuer von oFIFA.de2 und vor allem auch euch als wichtiges Glied der starken Kette des Erfolgs getragen wird.

    Daher lautet unser Leitspruch auch: "Together we are strong!"


    Wir spielen...

    1. die originalen nationalen Ligen aller auf DE2 verfügbaren Ländern.

    2. die originalen internationalen Turniere (Champions League, Europa League, Club-Weltmeisterschaft) für die man sich - wie in der Realität - über die Platzierung in der nationalen Meisterschaft qualifiziert

    Alle Bewerbe - national und international - werden ausschließlich über Funcups gespielt (ausgenommen der oFIFA.de2 Club WM über einen Friendlycup) und beeinträchtigen den normalen Spielbetrieb der OFM-Ligen nicht!



    2. Welche Voraussetzungen muss mein Team (name) erfüllen um bei oFIFA.de2 mitzumachen?

    a. Jedes aufgenommene Team startet für das Land in welchem es auch bei OFM regulär spielt. Es gibt keine Ligabeschränkung.

    b. Der Vereinsname muss einen sinnbezogenen Bezug zu seinem Land aufweisen!

    Ein sinnbezogener Bezug kann:

    • ein geographischer Bezug sein: Stadt, Land, Fluss, Berg, Region, Bundesland, etc. z.B.: AC Mailand, TSG Elbe, OGC Mont Blanc usw.

    • ein weithin bekannter Spitzname eines Teams: The Gunners, The Reds, The Blues, die Fohlen, die Störche, die Knappen, Zebras, Socceroos. La Roja, Selecao usw.


    • England: Vereinsnamen mit einem Bezug zu Irland, Nordirland, Schottland und Wales, würden im englischen Landesverband starten

    • Balkan: Vereinsnamen mit einem Bezug zum Balkan-Raum würden im Landesverband Bosnien & Herzegowina starten

    • Südamerika: Vereinsnamen mit einem Bezug zu Südamerika, starten in der brasilianischen Liga

    • Nord- u. Mittelamerika: Vereinsnamen die einen Bezug zu Nord- bzw. Mittelamerika haben, starten in der kubanischen Liga

    • Ozeanien: Vereinsnamen die einen Bezug zu Ozeanien haben, starten in der Liga Neuseelands

    • Asien: Vereinsnamen mit einem Bezug zum asiatischen Raum würden in der thailändischen Liga starten

    • Afrika: Vereinsnamen mit einem Bezug zum afrikanischen Kontinent haben, starten in der ägyptischen Liga


    Die Schreibweise des Vereinsnamens muss den sinnbezogenen Bezug erkennen lassen. Nicht nachvollziehbare Abkürzungen oder allgemein unbekannte Spitznamen bzw. Bezeichnungen können nicht berücksichtigt werden.


    c. Unveränderte Originalnamen der ersten und zweiten Ligen Deutschland sind aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt.

    d. Spaßnamen sind ebenso nicht gewünscht und werden abgelehnt. (z.B. FC Gurkentruppe, FC Haudaneben).

    Vereinsamen die in ihrem Inhalt gewaltverherrlichende, verhetzende oder sexistische Begriffe haben, werden nicht akzeptiert!

    e. Die Bewerbung wird ebenfalls abgelehnt wenn der Verein nicht dem angemeldeten Vereinsnamen entspricht


    3. Ich spiele mit meinem Teamnamen aktuell im falschen Land und kann nicht bei oFIFA.de2 teilnehmen. Was kann ich tun um die Erfordenisse zu erfüllen?


    Es gibt zwei Möglichkeiten die Voraussetzungen zu erlangen:

    1.) Ein Länderwechsel

    Die schlechtere Option da dieser

    a.) teurer ist (3000 KIXX) und
    b.) möglicherweise lange dauern kann (hängt von der Zielliga ab)

    2.) Eine Teamumbenennung passend zum Land

    Die bessere Variante da es

    a.) billiger ist (1300 KIXX) es
    b.) keine Wartefrist gibt! Man ist praktisch sofort bereit!

    Leider sind natürlich beide Optionen mit Kosten verbunden. Eine Rechenbeispiel zeigt dir aber die Relation auf was z.b. eine Teamumbenennung real kostet:

    2550 KIXX kosten momentan (ohne Rabatt) 9,99 €.
    1300 KIXX für die Umbenennung kosten also momentan effektiv 5 €! Und das EINMALIG da der Name dann vermutlich ja so bleibt!



    4. Ich spiele zwar OFM, bin aber im Forum nicht angemeldet, sondern lese nur als Gast? Kann ich trotzdem bei oFIFA.de2 dabei sein?


    Ja!
    Ein aktiver Forumszugang ist zwar wünschenswert um an der Community teilnehmen zu könenn, aber nicht unbedingt erforderlich! Die Anmeldung erfolgt entweder

    1. über unser Forum im Bereich "Teamanmeldungen", wenn du einen OFM ForenAccount besitzt, oder

    2. per pn an die Mitglieder der Projektleitung hier im Forum (nur mit Forenacc.) aber auch ingame.

    3. über den Orga/ Co-Orga eines oFIFA.de 2 - FunCups

    4. oder ihr meldet euch im Cup-Talk einer unserer Wettbewerbe und wir nehmen dann Kontakt zu euch auf


    Es wäre auch wichtig dass du regelmäßig bei uns im Forum rein schaust um über alle Aktivitäten (Spielbetrieb usw.) und Neuigkeiten des Projektes informiert zu sein.



    5. Verursacht eine Anmeldung zu oFIFA.de2 zusätzliche Kosten für mich?

    NEIN!
    Als einfaches Mitglied hast du absolut keine Kosten die mit der Teilnahme bei oFIFA.de2 verbunden sind! Das Einzige was für dich anfällt ein Mindestmaß an Verlässlichkeit und persönlichem Einsatz für die Sache.
    D.h. dass du als Mitglied bei oFIFA.de2 auch verlässlich an den Bewerben die für dich möglich sind teilnimmst und regelmäßig bei uns im Forum rein schaust um am Laufenden zu bleiben. Da ist alles!
    Kosten fallen nur für Manager an die sich bereit erklären eine Organisation eines Funcups zu übernehmen. Das geschieht aber auf freiwilliger Basis.



    6. Ich habe wenig Zeit und bin täglich nur kurze Zeit im Spiel online. Macht es dann überhaupt Sinn bei oFIFA.de2 teilzunehmen?

    Ganz klar Ja!
    Auch wenn du täglich nur kurze Zeit online sein kannst, ist die Teilnahme möglich. Du musst ja auch dein Team für die reguläre OFM Liga in der du spielst betreuen. Da bei oFIFA.de2 alle Bewerbe
    nur über Funcups gespielt werden, sind die Einstellungen deines Teams für diese Cups nur mit einem minimal höheren Zeitaufwand verbunden. Es gibt nicht viel mehr zu tun als das was du sonst auch jeden Tag erledigst!
    Zusätzlich nimmst du dir ein paar Minuten Zeit um im Forum auf dem aktuellen Stand zu sein und das war es auch schon!

    Wir setzten nur Verlässlichkeit deiner Teilnahme als Mitglied voraus und bitten dich unsere Grundprinzipien einzuhalten.
    Unser "Loyalitycheck" soll gewährleisten dass du dich mit unserer Philosophie im Projekt bereits vorher identifizieren kannst.
    Bitte lesen!


    7. Ich habe mich angemeldet und bin nun der Meinung dass oFIFA.de2 doch nichts für mich ist. Kann ich auch wieder austreten??


    Du kannst jederzeit ohne Kosten und Begründung aus dem Projekt oFIFA.de2 austreten. (wir hoffen aber dass dieser Fall nicht eintreten wird ).
    Wir bitten dich aber aus Gründen der Fairness uns deine Entscheidung so rechtzeitig wie möglich und vor allem verlässlich mitzuteilen. Für uns, die das Projekt planen, gibt es nichts Schlimmeres
    als dass uns jemand über einen Austritt nicht Bescheid gibt und wir beim Start der Bewerbe vor vollendeten Tatsachen stehen. Aussteigen ist kein Problem, aber bitte auf faire Art und Weise! Danke!



    8. Mein Team ist glaube ich viel zu schwach für so etwas. Ich hätte da keine Chance,oder?


    Da kann ich dich weitgehend beruhigen!
    Wir arbeiten an einem fairen, ausgeglichenen Stärkeschlüssel für alle Bewerbe, der allen Teams eine möglichst faire Chance ermöglicht. Natürlich wird es eine akzeptables Stärkegefälle geben.
    Niemand kann erwarten dass in den Ligen/ Turnieren alle gleich stark sein werden. Es wird Favoriten und Underdogs geben!
    Man kann es aber so steuern dass die Stärkeunterschiede zumindest in einem Bereich liegen der auch Aussenseitern eine Chance auf Überraschungen bietet!

    Die Maximalstärke in den Bewerben erfolgt über die Berechnung des Stärkemittels auf Basis der Stärke aller Teams in dem selben Bewerb spielen.
    Es wird also keine generelle starre Maximalstärke für alle Ligen/ Turniere geben, sondern das Stärkeprinzip passt sich individuell und flexibel an den jeweiligen Bewerb
    und an die fortschreitende Stärkeentwiklung des Server /der Teams an. Dadurch ist eine realistische Chance auf Erfolge auch für schwächere Teams gegeben.
    Die Prüfung der Stärken und die Festlegung der Maximalstärken in den Bewerben der laufenden Saison erfolgt jeweils zu den Aufwertungstagen OFM am
    9. Spieltag ( Internationale Turniere) und am 18. Spieltag (Nationale Meisterschaften).

    Ausserdem gibt es nun auch schon in einigen Ländern bereits 2. Ligen in denen Platz für schwächere Teams ist die erst am Weg nach oben sind.
    In diesen 2. Ligen ist die Maximalstärke in der Regel geringer als in den 1. Ligen.
    Neuanmeldung steigen in der Startsaison grundsätzlich immer in der 2. Liga ein.

    An dieser Stelle gleich eine Antwort vorweg:
    Starke bis sehr starke Teams werden - je nach vorhandener Maxialstärke die von Verband zu Verband unterschiedlich ist - mit "Fremdpositionierungen" in den Bewerben rechnen müssen
    um die Maximalstärke nicht zu überschreiten. Die Favoritenrolle dieser sehr starken Teams kann jedoch durch Vollbesetzung der Schlüsselpositionen in der Regel
    immer noch einen grossen Spielvorteil erhalten werden.


    9. Bis wann muss ich mich bei oFIFA.de2 anmelden um noch in der aktuell laufenden Saison an den nationalen Ligen teilnehmen zu können?

    Die Anmeldung sollte bis spätestens zum 8. Spieltag erfolgen. Erfolgt die Anmeldung später, kann es sein, dass das Team für die laufende Saison nicht mehr berücksichtig werden kann.
    Die erste Teilnahme erfolgt dann in der folgenden Saison.
    Geändert von mosquito (11.03.2019 um 17:32 Uhr) Grund: Neue Teilnahmebedingungen eingearbeitet

  3. #3
    oFIFA.de2 Präsident LV Italien & Projektleitung Spielbetrieb Avatar von Gigjeskjaer
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Klagenfurt/A-Kärnten
    Beiträge
    7.872

    2. Allgemeine Fragen zum Spielbetrieb





    1. Wie laufen die Bewerbe konkret ab? Muss ich mir Termine frei halten?


    Der Zeitplan sieht vor dass jede Saison in der 2. Saisonhälfte vom 19. ST - 33.ST (max) die nationalen Ligen (Funcups) in den verschiedenen Ländern stattfinden. In diesen nationalen Ligen kann sich jedes Team aufgrund der Platzierung bin der Liga für die internationalen Turniere in der Folgesaison qualifizieren.

    In der 1. Saisonhälfte der Folgesaison, finden dann von 5.ST - 17.ST (max) die internationalen Turniere statt, für die man sich in der Vorsaison in der nationalen möglicherweise qualifiziert hat.

    Du musst dir also die Termine wie folgt frei halten:

    1. Den Termin für die nationale Liga in deinem Land (19.- 33 Spieltag) in jedem Fall immer frei halten (!!)

    2. Internationale Turniere ( 5. - 17. Spieltag) musst du nur dann frei halten, wenn du dich in den nationalen Ligen der Vorsaison dafür qualifiziert hast! (das erfährst du aber sofort nach Ende der nationalen Liga und rechtzeitig für deine Planung der neuen Saison )




    2. Wie genau funktioniert die Startplatzvergabe? Wie kann ich mich für die internationalen Turniere qualifizieren?


    Grundsätzlich werden die Startplatzkontingente auf Basis einer 5-Jahreswertung oFIFA.de2 an die Landesverbände vergeben!
    Es wurde ein Verteilerschlüssel erarbeitet der sich - wie in der FIFA Realität - an den internationalen Erfolgen der letzte 5 Saisons orientiert. Je erfolgreicher ein Verband also international spielt, desto mehr internationale Startplätze bekommt er auch in der 5JW.
    Zusätzlich gibt es natürlich - neben anderen Einzelstatistiken - auch eine reine Clubweltrangliste in der du dich persönlich wieder findest.

    Jedes Team kann sich in den nationalen Meisterschaften für die internationalen Bewerbe qualifizieren. Basis ist hier die angesprochene 5JW oFIFA.de2.

    Hier kannst du die grundsätzliche Wettbewerbsstruktur oFIFA.de2 sehen:

    Wettbewerbsstruktur



    3. Ich spiele schon bei regelmäßig bei einem Funcup mit. Kann ich diesen trotz der Teilnahme bei oFIFA.de2 weiter spielen?


    Grundsätzlich NEIN aber:
    Solltest du dich aber nicht für die internationalen Turniere qualifizieren kannst du in der 1. Saisonhälfte auch wie gewohnt einen eigenen Cup spielen!

    Du musst dich aber trotzdem grundsätzlich entscheiden ob du deinen Funcup weiterhin spielen möchtest, oder ob du bei oFIFA.de2 im Rahmen der Funcups um die Titel kämpfen willst, da es sein kann dass du im internationalen Turnier spielen wirst. Beides (also dein FunCup und oFIFA.de2) ist nur bedingt (abhängig von einer Qualifikation int. Turnier) möglich.

    Da alle Bewerbe - nationale Ligen und internationale Turniere - Teil eines in sich geschlossenen Systems sind, das eine verlässliche Teilname der qualifizierten Teams erfordert um planbar zu sein, müssen wir uns auf unsere Mitglieder verlassen können.
    Für die Aufrechterhaltung des reibungslosen Spielbetriebes ist es notwendig dass alle Teams die bei oFIFA.de2 angemeldet sind, auch an den Turnieren und Ligen teilnehmen. Die Organisation der Bewerbe ist für sehr viele von uns mit Zeit und Kosten (KIXX) verbunden. Das machen alle aus Überzeugung und Spass am Projekt. Im Sinne der Fairness und Sportlichkeit wird von Seiten der Mitglieder eine verlässliche Teilnahme an den Bewerben erwartet.

    Dazu nochmal der wichtige Hinweis auf unseren Loyalitycheck:

    Loyalitycheck

    Danke!
    Geändert von mosquito (11.10.2016 um 18:19 Uhr) Grund: Link Loyalitätscheck geändert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •