Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 104

Thema: INFORMATION - Allgemeine Fragen die du vor einer Anmeldung stellen möchtest!

oFIFA.de2 Präsident LV Italien & Projektleitung Spielbetrieb Avatar von Gigjeskjaer

Frage INFORMATION - Allgemeine Fragen die du vor einer Anmeldung stellen möchtest!

Oft ist man unsicher ob das Ganze das Richtige für einen wäre. Gerade bei solchen Dingen hat man noch offene Fragen bevor man sich zu einer Anmeldung entscheidet!
    Obwohl eine Anmeldung ja jederzeit zurück zu ziehen wäre, falls du es dir anders überlegst (was wir aber natürlich schade fänden ), kann man sowas schon im Vorfeld vermeiden.
    Darum könnt ihr hier alle Fragen die ihr rund um das Projekt habt stellen!

Wir beantworten diese sehr gerne vor deiner Anmeldung!

Cheers Chris

Erfahrener Benutzer Avatar von Tim
    Ich habe mich jetzt da mal eingelesen - ist ganz schön viel

Aber wenn man mal drin ist, erklärt sich vieles von selber.

Diese Timetabelle oFIFA.de2 ist doch der Spielplan, oder?

Ich verstehe das so:

1.
    In der 2. Saisonhälfte beginnt es mit den nationalen Meisterschaften. Also alle Teams die im selben Land angemeldet sind, spielen in einen Funcup den "Landesmeister" aus.

2.
    In der nächsten Saison wird in der ersten Saisonhälfte der internationale Wettbewerb gespielt - auch in einem Funcup.
    Danach beginnt wieder die nationale Meisterschaft!

3.
    Startberechtigt für die internationalen Wettbewerbe sind die Besten Teams aus den jeweiligen Landesverbänden von UEFA bzw. der CONTAF.

Ich habe mich in Thailand angemeldet, also CONTAF.
    Da es hier nur fünf Verbände gibt, vermute ich jetzt mal das die jeweils drei Besten Teams sich für das internationale Turnier qualifizieren. Oder gibt da die 5-Jahreswertung etwas anderes vor?
    Geändert von Tim (22.11.2013 um 14:45 Uhr)

oFIFA.de2 Präsident Landesverband & BoD & Der 12.Mann & Nationensammler Avatar von Jens.37.Rapid
    Zitat Zitat von Tim Beitrag anzeigen

Ich verstehe das so:

1.
    In der 2. Saisonhälfte beginnt es mit den nationalen Meisterschaften. Also alle Teams die im selben Land angemeldet sind, spielen in einen Funcup den "Landesmeister" aus.

2.
    In der nächsten Saison wird in der ersten Saisonhälfte der internationale Wettbewerb gespielt - auch in einem Funcup.

3.
    Startberechtigt sind die Besten Teams aus den jeweiligen Landesverbänden von UEFA bzw. der CONTAF.

Da es hier nur fünf Verbände gibt, vermute ich jetzt mal das die jeweils drei Besten Teams sich für das internationale Turnier qualifizieren. Oder gibt da die 5-Jahreswertung etwas anderes vor?
    1.) Richtig.

2.) Ebenfalls richtig.

3.) Mit der 5-Jahreswertung habe ich persönlich zwar nichts am Hut, aber wären es jeweils die besten drei, denn hätten wir 5x3 und das macht bekanntlich 15, und wir hätten 16 Startplätze. Ich würde also die Vermutung anstellen, dass es beim besten Landesverband die besten 4 sind, und bei allen anderen die besten 3. Ich kann da auch nur Vermutungen anstellen, ich werde das aber mal abklären.
    Server 2
    Server 1

Zitat Zitat von Jens.37.Rapid Beitrag anzeigen
    1.) Richtig.

2.) Ebenfalls richtig.

3.) Mit der 5-Jahreswertung habe ich persönlich zwar nichts am Hut, aber wären es jeweils die besten drei, denn hätten wir 5x3 und das macht bekanntlich 15, und wir hätten 16 Startplätze. Ich würde also die Vermutung anstellen, dass es beim besten Landesverband die besten 4 sind, und bei allen anderen die besten 3. Ich kann da auch nur Vermutungen anstellen, ich werde das aber mal abklären.
    Mir ist das auch aufgefallen mit den 15 Teams, deshalb die Frage.

Bei der UEFA wird es auf alle Fälle auch eine krumme Zahl werden.

oFIFA.de2 Präsident Landesverband & BoD & Der 12.Mann & Nationensammler Avatar von Jens.37.Rapid
    Mir ist das auch aufgefallen mit den 15 Teams, deshalb die Frage.

Bei der UEFA wird es auf alle Fälle auch eine krumme Zahl werden.
    Naja ich hab mich jetzt bei ihm gemeldet, wird bestimmt heute noch geklärt.
    Server 2
    Server 1

Also nicht falsch verstehen - das war keine Kritik.
    Wenn man sich rein denkt, kommt einfach das eine oder andere zu Tage.
    Man kann nicht ausschließen das die Praxis auch noch etwas zeigt, was man vorher nicht mitberechnet hat.
    Die Sache ist wirklich super ausgearbeitet und verdient größten Respekt.

Also nicht falsch verstehen - das war keine Kritik.
    Wenn man sich rein denkt, kommt einfach das eine oder andere zu Tage.
    Man kann nicht ausschließen das die Praxis auch noch etwas zeigt, was man vorher nicht mitberechnet hat.
    Die Sache ist wirklich super ausgearbeitet und verdient größten Respekt.
    Ich hab es auch nicht als Kritik wahrgenommen
    Danke
    Server 2
    Server 1

oFIFA.de2 Präsident LV Italien & Projektleitung Spielbetrieb Avatar von Gigjeskjaer

Ich verstehe das so:

1.

2.

3.
    Startberechtigt für die internationalen Wettbewerbe sind die Besten Teams aus den jeweiligen Landesverbänden von UEFA bzw. der CONTAF.

Hej Tim,

Vorab muss ich zu diesem Thema ausholen und generell sagen, dass es eines ist das von einigen Faktoren abhängt, die wir jetzt noch nicht beurteilen können. Diese Faktoren entscheiden aber z.b. über den Schlüssel der Kontingentierung für die internationalen Turniere. Ich werde versuchen es aufzuschlüsseln.

Zum Spielplan der schnelle erklärt ist:

1. Korrekt! Hier ist zu sagen dass in der Startsaison des Projektes natürlich erstmal nur die nationalen Ligen in der 2. Saisonhälfte gespielt werden. In diesem ersten Ligabetrieb werden dann die Teilnehmer an den ersten internationalen Turnieren der Folgesaison ermittelt.

2. Ebenfalls korrekt! Je nach Kontingentierung der Startplätze für die einzelnen Landesverbände, ist eine bestimmte Anzahl von Teams je nationaler Liga der Vorsaison für die internationalen Turniere qualifiziert, welche in der 1. Saisonhälfte stattfinden.

Dazu nun folgende Erklärung:

1. Generell muss man abwarten wie viele Länder aufgrund der Mitglieder überhaupt einen regulären Ligabetrieb durchführen können. Das ist die Grundlage für alles weitere. Daher ist die definitive Regelung für die Startplatzvergabe ein Punkt der ganz am Ende der Fahnenstange wartet.
    Wenn man den Bronzestatus der neuen Funcups in den ersten 8 Auflagen zugrunde legt, können hier maximal 16 Teams und mindestens 8 Teams müssen in der nationalen Meisterschaft im Ligamodus spielen.
    Optimal wäre wenn wir es bis Saison 12 schaffen in jedem Land zumindest diese 8er Liga zu spielen. Das wäre die Mindesterfordernis für jeden nationalen FC.

2. Die 5-Jahreswertung ist frühestens nach der 1. kompletten Saison (international) relevant da vorher keine internationalen Wertungspunkte vergeben wurden.
    Die Plätze für die ersten internationalen Turniere würden also nach anzahl der gespielten Ligen vergeben.

(San Marino ist ja der "Sonderfall" da die Teamdichte generell sehr gering ist und die Teams aus San Marino möglicherweise - nach dem Vorbild - der englischen Premiere League (zwei walisische Teams) - in der italienischen Serie A eingegliedert werden müssten. Das ist aber noch nicht sicher, denn es wäre durchaus möglich 8 Teams aus San Marino zu finden. Aktuell sind zwei Teams angemeldet. In diesem Fall wären es dann alle 16 Ligen die gespielt werden könnten.)

Wir haben verschiedene Varianten im Kopf, je nach Situation des Projektes.

Variante A (UEFA):

Wir bekommen in jedem Land der oFIFA.de2 mindestens 8 Teams die an den nationalen Ligen teilnehmen. Es wären also insgesamt 10 UEFA Ligen und 5 CONTAF Ligen die gespielt werden.
    Für die internationale Startplatzvergabe würde das bedeuten:

a.) für die UEFA Champions League ist jeder Landesmeister fix qualifiziert! Also 10 Startplätze des 16er Rasters (11 sollte San Marino eine eigene Liga spielen können)
    Die übrigen 6 Startplätze im 16er Raster (nur 5 falls San Marino eine eigene Liga spielt) würde dann an die sechs besten 2.Platzierten aller nationalen UEFA Ligen vergeben werden. Das kann sehr leicht nach Auswertung der einzelnen Turniere ermittelt werden. (Man kennt das ja von den EM/WM Qualis).

b.) für die UEFA Europa League würden dann diese auch hier maximal verfügbaren 16 Plätze im Turnier nach unten hin verteilt.
    Also die übrig gebliebenen Vizemeister die nicht in die Champions League gekommen sind und in weiterer Folge ginge das Berechnungsspiel dann bei den 3.Platzierten weiter.

Variante B (UEFA):

Wir bekommen nicht alle verfügbaren Länder mit zumindest 8 Teams für einen Ligabetrieb voll! Hier haben wir dann eben momentan noch die große Unbekannte.
    Bei dieser Varianten muss man sich ansehen wie viel Ligen es effektiv dann sind. daraus leiten sich dann auch die Startplätze für die einzelnen Landesverbände ab.Natürlich wäre es der grösste Spielspaß wenn wir alle Ligen ausspielen könnten um eine breite Vielfalt an teilnehmenden Nationen zu haben.

Generell würde sich hier von der Berechnung her nicht viel ändern! Fix qualifiziert wären immer die Landesmeister. Je nachdem wie viele das sind werden alle weiteren verfügbaren Plätze im 16er Raster mit den Vizemeistern aufgefüllt.
    Als Beispiel: Hätten wir nur 8 europäische nationale Ligen, dann wären die 8 Meister und die 8 Vizemeister qualifiziert. Haben wir 10 Ligen dann wiederum 10 Meister und die 6 besten Vizemeister usw...!
    Das muss dann jeweils neu beurteilt werden.

CONTAF:

Hier wäre es aufgrund der geringeren Anzahl der Ligen etwas anders gelagert. Vor allem würd eauch nach der 1.Saison die 5-Jahreswertung viel früher greifen können, da hier nur 5 Landesmeister in einen 16er Raster gebracht werden müssen.
    Hier wären - bei 5 spielbaren Ligen - die Plätze 1-3 der nationalen Liga fix qualifiziert + der beste 4.Platz (gilt nur für die 1.Auflage der internationalen Turniere! Danach würde eis einen abgestuften Schlüssel für die Nationen anhand der 5-Jahreswertung geben!)
    Dieser beste 4.Platz fällt aber ab der 2. Auflage möglicherweise weg, da der Titelverteidiger immer fix qualifiziert sein wird. Die Titelverteidigerregelung gilt im Übrigen für alle internationalen Bewerbe in UEFA UND CONTAF!

In Bezug 5 - Jahreswertung ist zu sagen, dass diese in der Praxis vermutlich erst ab der 8. Auflage der nationalen Cups wirklich relevant werden kann (Zumindest für die UEFA wegen der vielen Ligen). Und zwar aus folgendem Grund:

Die UEFA ist voll befüllt 15-16 Ligen stark. Erst mit einem Silberstatus für die internationalen Turniere (maximale Teilnehemr 32) hätten überhaupt andere Teams als die Landesmeister ( bzw. teilweise die Vizemeister) die technische Möglichkeit am internationalen Bewerb teil zu nehmen.
    Hier muss aber auch bereits angemerkt werden, dass das volle 32er Feld auch beim Silberstatus nicht ausgenutzt werden könnte, da - aufgrund der Spieltermine für die nationalen Turniere in der 2. Saisonhälfte nur der Termin vom bis 18.ST möglich ist.
    Das bedeutet eine maximale Teilnehmerzahl für die internationalen Turniere von 20 Teams!

Man sieht also dass sehr viele Faktoren diese internationalen Startplätze beeinflussen. Gerade jetzt da wir noch nicht wissen wann wir konkret ( saison 12 oder erst saison 13 - Teamabhängig) mit wie vielen Ligen starten können, ist das Ganze nicht klar zu beantworten. Wir haben aber Konzepte die dann wenn es nötig ist alles sehr gut regeln werden. Ich habe da ja schon meine Erfahrungen von oFIFA.at wo ich ja die "Caribbean Premiere League" organisiere und auch die 5-Jahreswertung mache.

Jetzt ist erstmal wichtig in jedem Land 8-10 Teams zu finden die mit uns eine geile Sache aufbauen und Spaß und Spannung erleben möchten!

Gruss Christian

Der 12.Mann-ClanMod Avatar von Dionisos
    Hi, ich würde gerne bei diesem Mega Projekt mitmachen. Scheitere aber vielleicht schon bei der Anmeldung.
    Es geht um mein Team Die Wackeren, da wollte ich eben nachfragen ob mein Team den Regeln nach genug Bezug zum Heimatland Deutschland aufweist.

Die Wackeren, sind benannt nach dem Nebenfluss Wacker (Wiki-Eintrag).
    Die Wacker ist ein 4,5 km langer, orografisch linker Nebenfluss der Bache im nordrhein-westfälischen Warstein, Deutschland.

Da sich das Stadion am Fluss befindet und alle Spieler entlang des Flusses wohnen müssen, lag es sehr nahe sich Die Wackeren zu nennen.

Durch die anhaltenden Erfolge wurde erst vor kurzem eine Namensänderung von "Wacker" auf "Die Wackeren" durchgeführt.
    Eine erneute Namensänderung ist derzeit von der Vereinsführung nicht vorgesehen.

Ich bitte um Überprüfung, ob eine Spielerlaubnis erteilt werden kann.
    Beste Grüße
    DIonisos

Danke Chris!
    Sehr ausführlich und gut erklärt.
    Sogar ich verstehe das!
    Jetzt heißt es also abwarten, wie sich die Sache entwickelt.

Ich bin da zuversichtlich!
    Bin sogar der Ansicht, wenn mal ein klein wenig mehr Manger sich angemeldet haben, geht´s noch besser vorwärts.
    Nach dem Motto: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"!

Zitat Zitat von Dionisos Beitrag anzeigen
    Hi, ich würde gerne bei diesem Mega Projekt mitmachen. Scheitere aber vielleicht schon bei der Anmeldung.
    Es geht um mein Team Die Wackeren, da wollte ich eben nachfragen ob mein Team den Regeln nach genug Bezug zum Heimatland Deutschland aufweist.

Die Wacker ist ein 4,5 km langer, orografisch linker Nebenfluss der Bache im nordrhein-westfälischen Warstein, Deutschland.

Da sich das Stadion am Fluss befindet und alle Spieler entlang des Flusses wohnen müssen, lag es sehr nahe sich Die Wackeren zu nennen.

Durch die anhaltenden Erfolge wurde erst vor kurzem eine Namensänderung von "Wacker" auf "Die Wackeren" durchgeführt.
    Eine erneute Namensänderung ist derzeit von der Vereinsführung nicht vorgesehen.

Beste Grüße
    DIonisos

Ei Ei Ei

Der ist grenzwertig!

Bin gespannt ob das klappt!
    Ich drück dir die Daumen!

Beste Grüße
    DIonisos

Hej,

Würde mich wirklich freuen aeinen alten Hasen dabei zu haben.

In Bezug auf deine Anfrage bin ich etwas unschlüssig und zwiegespalten.

einersteis würde ich dich gerne bei oFIFA.de2 haben, andereseits müssen wir aber darauf achten dass die Teilnahmekriterien auch so eingehalten werden wie sie angedacht sind.

Mein Problem ist folgendes:

Es gibt zwar den Fluss "Wacker" in Deutschland (im übrigen gibt es aber keine Stadt). Ohne jetzt altklug erscheinen zu wollen, ist deine Definition des Bezugs auf den Fluss aber nicht sinngemäß. Denn wenn der Fluss als Bezug für den Namen als Grundlage gedient hätte, müsstest dein Team eigentlich korrekt " Die Wackerer" heißen und nicht "Die Wackeren".

Dein Teamname "Die Wackeren" bezieht sich im Grunde aber auf die Definition als Wort/ Begriff! Ableitung von dem Eigenschaftswort "wacker".

http://www.duden.de/rechtschreibung/wacker

Per Definition der Regeln wäre eine Benennung nach einem bloßen Wortbegriff nicht ausreichend für eine Teilnahme, da ein Wort alleine keinen geographischen Bezug darstellt.
    Wenn ich dieses "Hintertürchen" in der Auslegung bei dir gelten lassen würde, würde hier ein Präzedenzfall geschaffen und eine Lawine los getreten werden.

Verstehst du da irgendwie mein Dilemma?

Auch haben wir bei oFIFA.de2 bewusst die Einschränkung auf Land, Stadt, Ort, Region festgelegt, da bei Flüssen, Tälern usw. zu viele Grenzfälle entsehen würden.
    Das nächste Team wäre dann nur "Die Donauer" oder "Die Schwarzwälder" usw....

Ich persönlich finde dass diese Auslegung der Regelung am tieferen Sinn des Projektes vorbei führt!

Daher muss ich deine anfrage um Aufnahem in der derzeitigen Form leider ablehnen.
    Es tut wir wirklich in der Seele weh,aber es geht leider nicht anders! Hope you undestand???

Ich kann deine Begründung für die Ablehnung verstehen, deshalb ja erst hier die Anfrage weil ich mir ja selbst nicht sicher war wie das aufgenommen wird. Würde ja ansonsten in die USA ziehen wo es das kleine Städchen Wacker gibt, nur ist das Land ja nicht vertreten.
    Habe auf den Namen "Die Wackeren" gerade zuviel aufgebaut, eben auch eine Homepage mit dem Namen und da macht eine Änderung jetzt keinen Sinn.

Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit über ein reines Werksteam also über den Chemiekonzern
    Nein, Scherz beiseite vielleicht fällt mir noch eine annehmbare Lösung ein.

Danke dir für die schnelle Antwort

Ich kann deine Begründung für die Ablehnung verstehen, deshalb ja erst hier die Anfrage weil ich mir ja selbst nicht sicher war wie das aufgenommen wird. Würde ja ansonsten in die USA ziehen wo es das kleine Städchen Wacker gibt, nur ist das Land ja nicht vertreten.
    Habe auf den Namen "Die Wackeren" gerade zuviel aufgebaut, eben auch eine Homepage mit dem Namen und da macht eine Änderung jetzt keinen Sinn.

Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit über ein reines Werksteam also über den Chemiekonzern
    Nein, Scherz beiseite vielleicht fällt mir noch eine annehmbare Lösung ein.

Danke dir für die schnelle Antwort
    Dir auch ein fettes Danke für dein Verständnis!
    jetzt weiss ich auch den Grund (meine PN erklärt das).

Vll bis demnächst?

P.S: eine Homepage ist doch schnell umprogrammiert,oder?

Äh - nur so eine Verständnisfrage.
    Sowas könnte ja noch öfter vorkommen.

Wenn Dio´s Team jetzt so heißen würde: "Die Wackeren Hamburger"

Zitat Zitat von Gigjeskjaer Beitrag anzeigen
    Dir auch ein fettes Danke für dein Verständnis!
    jetzt weiss ich auch den Grund (meine PN erklärt das).

Vll bis demnächst?

P.S: eine Homepage ist doch schnell umprogrammiert,oder?
    dein PS ist gut, alles lässt sich machen. Mal sehen wie meine Planung weiter geht

Das sollte problemlos gehen denk ich, in dem Fall steht wackeren ja als wie sagt man da Attribut für die Hamburger

Deshalb konnte ich das so nicht gelten lassen!

"Die wackeren Hamburger" würden den Bezug wieder völlig ändern!
    Hier wäre der Bezug nicht auf dem Eigenschaftswort, sondern läge auf Hamburg! Das wiederum wäre ein geographischer Bezug zu einer Stadt und damit korrekt!

Du stellst sehr gute Fragen @Tim die jedem weiter helfen können! Top!

P.S: Du wärst ein toller Kandidat für unser Team!

oFIFA.de2 Mitglied CONTAF & Nationensammler ClanMod AT Avatar von Bumbatsch
    Morgen!

Will mich nur mal kurz bedanken was die beiden Jungs (Gigi u Jens)da aufbauen (in kürzester Zeit)kann man nur sagen Respekt.

Frage (Tomi wär nicht Tomi wenn er nicht noch nee Frage hinterher schiebt).
    Ein Kneipe oder so ist hier nicht in Planung oder

Noch einen schönen Sonntag wünsch i allen u nee Lockere Arbeit´s Woche.

Lg tomi.

Hej man!
    Danke! Die Finger glühen!

Zur Kneipe........ bei uns wird nicht gesoffen sondern gearbeitet!

Im Ernst!
    Ein allgemeiner Treffpunkt für Quatsch und Tratsch wird kommen. Im Moment habe ich aber noch zwei elementare Dinge die ich zuerst bearbeiten muss.

1. Statuten & Regelwerk

2. Übersichtliche FAQ's in einem eigenen Thread auf der Startseit (die sich zum Teil auch aus diesem Thread ergeben).

Erst wenn das operative erledigt ist, mache ich mir Gedanken über den Spass!

Schönen SO!

oFIFA.de2 Mitglied CONTAF & Nationensammler ClanMod AT Avatar von Bumbatsch
    Alles klar dann trink ich allein.

Das glaub i dass die Finger glühen bis alles steht.
    Deswegen auch Hut ab lass knacken, bis die Tage.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte