Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: FAQ der Nationensammler

Nationensammler ClanMod at/de2. & Großer Bruder Avatar von Pikte

Frage FAQ der Nationensammler

* Die Original-FAQ der Nationensammler wurde auf DE1 von RapTor-X und mitsch77 ausgearbeitet.

Kategorie: Nationensammler und Clanmitgliedschaft

Welchen Sinn hat das Nationensammlen? Habe ich dadurch irgendwelche spielerischen Vorteile?
    Durch das Sammeln hat man keine spielerischen Vorteile, aber hier bei uns kannst du ein Nationalteam deiner Wahl managen. Der Sinn liegt im Fun und darin Länderspiele und Turniere gegen andere Nationensammler zu spielen. Der Nationensammler-Clan ist quasi ein Spiel im Spiel.

Wann bin ich ein Nationensammler?
    Sobald du 11 Spieler einer Nation im Kader hast, kannst du dich "Nationensammler" nennen. Um dich an unseren Turnieren anmelden zu können, benötigst du allerdings mindestens 13 Spieler, um gesperrte und verletzte Spieler austauschen zu können. Du bist dann aber noch nicht offizielles Clanmitglied.

Welche Nation darf/soll ich sammeln?
    Es gibt insgesamt 205 Nationen im OFM und du kannst dir die Nation aussuchen, die du möchtest, sei es dein Heimatland, dein Lieblingsreiseziel oder die Nation mit den lustigsten Spielernamen.
    Die Wahl der Nation bestimmt die Schwierigkeit des Sammelns. Spieler aus den OFM-Ländern sind deutlich häufiger als andere Nationen und demzufolge auch einfacher zu sammeln. Eine besondere Herausforderung sind die Exotenstaaten mit weniger als 1000 Spielern im gesamten OFM. Mit diesen Nationen einen starken Kader zusammenzustellen, klappt oft nur, wenn man die Spieler selber groß zieht.
    Ein weiterer Auswahlgrund für eine Nation kann die Cupauswahl sein, weil man entweder möglichst viele Turniere spielen können möchte oder einen bestimmten Cup favorisiert, an dem jedoch nicht alle Nationen teilnehmen dürfen. Näheres dazu findest du unter [INFO] Turniere der Nationensammler
    Wir freuen uns besonders über Vielfalt und eine ausgeglichene Verteilung auf der Weltkarte, so dass wir es begrüßen würden, wenn du dir eine noch nicht gesammelte Nation aussuchst, die idealerweise auch noch in einer Region liegt, in denen es momentan wenig Sammler gibt. Momentan benötigt insbesondere der afrikanische Kontinent Verstärkung.

Welche Nationen werden noch nicht gesammelt?
    Für manche ist es reizvoll, als einziger eine bestimmte Nation zu sammeln, daher findest du in diesem Thread eine Auflistung aller uns bekannten Sammler.
    Der Thread wird mindestens einmal pro Saison aktualisiert. Beachte aber bitte, dass Teams, die gerade angefangen haben eine Nation zu sammeln oder ihr erstes Länderspiel erst nach der letzten Threadaktualisierung gespielt haben, noch nicht in der Liste auftauchen. Die meisten Neu-Sammler kündigen ihre gesammelte Nation in diesem Thread an, so dass du diesen auch im Auge behalten solltest, wenn du möglichst der einzige Sammler einer Nation sein möchtest.
    Es gibt allerdings keine Garantie dafür, dass nicht ein anderer Manager eine Saison später anfängt, die gleiche Nation wie du zu sammeln.

Darf ich auch Spieler aus anderen Nationen im Kader haben?
    Ja darfst du, aber diese dürfen in Länderspielen auf keinen Fall eingesetzt werden. Wir bezeichnen diese Spieler als Legionäre und deren Einsatz in Länderspielen wird von uns hart bestraft.
    In Liga- und anderen Spielen, die kein Länderspiel sind, darfst du Legionäre problemlos einsetzen. Solltest du einmal den Weltpokal gewinnen, kannst du dir aber sicher sein, dass du von uns nur halb soviel Applaus bekommst, wenn du dafür einen Legionär als Topstürmer gebraucht hast.

Gebe ich als Nationensammler meine Ambitionen in der Liga auf?
    Nein, auch als Nationensammler kann man Meister werden und sogar den Weltpokal gewinnen (ist schon passiert). Es ist jedoch schwieriger und kann länger dauern, wenn man dabei möglichst nur Spieler einer Nation im Kader hat. Die Schwierigkeit legst du selbst mit der Wahl deiner Nation fest, aber auch San Marino ist schon italienischer Meister geworden.
    Tendenziell spielen Nationensammler oft auch in den oberen Ligen ihrer OFM-Länder mit, aber hier spielen Erfahrung, gutes Wirtschaften und eine gute Mannschaftsausbildung wichtigere Rollen als die Herkunft der Spieler.

Warum bzw. wann sollte ich die offizielle Clanmitgliedschaft beantragen?
    Es gibt kaum Unterschiede zwischen Clanmitgliedern und Sammlern, die nicht offiziell Clanmitglied der Nationensammler sind. Alle dürfen sich Nationensammler nennen und an unseren Turnieren teilnehmen. Es sind auch alle Sammler stimmberechtigt, wenn neue Spielleitungsmitglieder gewählt werden.
    Mit der Clanmitgliedschaft zeigst du lediglich deine Sympathie zu den Nationensammlern und bist so im Forum durch den Rang "Nationensammler" leichter zu erkennen.
    Spiele also erstmal so bei uns mit und schaue, ob es dir Spaß bei uns macht. Wenn ja, kannst du dich sofort für die Clanmitgliedschaft bewerben. Formale Voraussetzung ist hierbei lediglich, dass du einen unserer offiziellen Cups abgeschlossen hast.
    Um ClanMod zu werden, muss man allerdings offizielles Clanmitglied sein, um den Clan auch nach außen zu repräsentieren, z. B. im Dialog mit den Forenadministratoren.

Wie werde ich offizielles Clanmitglied?
    Sobald du einen von unseren offiziellen Cups abgeschlossen hast, kannst du die Aufnahme in den Clan beantragen. Dieses Kriterium dient dazu, dass du erst zeigen sollst, dass du wirklich nur Spieler einer Nation aufstellst und unsere anderen Regeln verinnerlicht hast.
    Hier kannst du deine Clanaufnahme beantragen

Was muss ich bei einem Nationenwechsel beachten?
    Wenn du einen Nationenwechsel machst musst du folgende Punkte abarbeiten:
    Kein Nationenwechsel während eines Turniers (Legionärseinsatz).
    Du musst uns den Nationenwechsel hier bekanntgeben.
    Du musst dich von allen Turnieren, bei denen du dich mit der alten Nation bereits angemeldet bzw. eine Dauerkarte hast und nicht mehr teilnehmen darfst rechtzeitig abmelden.

Was muss ich bei einer Teamumbennung beachten?
    Wenn du dein OFM-Team umbenennst, musst du uns das hier bekanntgeben, damit deine Spiele für die WRL richtig zugeordnet werden können. Darüber hinaus musst du auch deinen Cuporgas Bescheid geben.

Gibt es Nationensammler auch auf den anderen Servern des OFM?
    Ja gibt es, allerdings sind dort eigene Strukturen entstanden. Einige Manager sind auf mehreren Servern als Sammler aktiv.
    Wenn du Nationensammler auf einem anderen Server werden möchtest, gucke dich bitte im dazugehörigen Forum - Classic-Server um.
    Bitte habe Verständnis dafür, dass wir unsere Aktivitäten nur auf den DE2 Server konzentrieren.
    Geändert von spommie2912 (18.11.2013 um 11:13 Uhr)

Kategorie: Regeln, Verhalten und Pflichten

Welche Regeln sind wichtig?
    Unser oberster Grundsatz ist natürlich, dass deine Aufstellung bei aller Art von Länderspielen nur aus Spielern deiner ausgewählten Nation besteht. Darüber hinaus wird kein Länderspiel ohne Anpfifferlaubnis des Gegners angepfiffen, es sei denn, es ist nach 20 Uhr abends. In einigen Cups gibt es relative und absolute Stärkebegrenzungen. Diese sind ausnahmslos einzuhalten. Es gibt noch zusätzliche Regeln, die du in unserem Regelkatalog findest.
    Hier findest du unseren Regelkatalog

Muss ich mir alles durchlesen?
    Nein, im Grunde nicht. Die grüne Zusammenfassung erhält alle wichtigen Punkte. Wenn du dich an die hälst, kann dir nichts passieren.
    Der Regelkatalog enthält viele Spezialfälle und ist daher so lang. Im Zweifelsfall kannst du immer nachlesen, welche Strafe dich erwartet, wenn du einen Regelverstoß begangen hast.
    Bei uns gilt allerdings der Grundsatz, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Die Aussage "Ich wusste nicht, dass das so schlimm ist, weil ich nur die Zusammenfassung gelesen habe." schützt dich nicht vor der Strafe, wenn dir doch ein Regelverstoß unterlaufen ist.

Wie verhindere ich einen Legionärseinsatz aus Versehen?
    Die einfachste Möglichkeit ist, keinen Legionär im Kader zu haben.
    Falls du doch Legionäre im Kader hast, achte darauf, dass diese nur in den Aufstellungen stehen, mit denen du keine Länderspiele bestreitest (z.B. Liga + Pokal),
    Legionäre sollten bei Länderspielen auch nicht auf der Bank sitzen, da sie sonst bei Verletzung oder Sperren eingewechselt werden können.
    Wenn du z.B. Abschussfriendlies mit deinen Legionären spielen möchtest, kannst du das natürlich gerne tun, aber es liegt in deiner Verantwortung, dich darum zu kümmern, dass keine Legionäre in Länderspielen eingesetzt werden.
    Wir kennen dabei auch kein Pardon, wenn jmd vergessen hat, die Legionäre seiner Aufstellung des Abschussfriendlies rechtzeitig zu entfernen.
    Guck dir bitte auch die Aufstellung deines Gegners an und weise ihn darauf hin, wenn er noch Legionäre in der Aufstellung stehen oder auf der Bank sitzen hat.

Was mache ich, wenn ich einen Regelverstoß begangen habe?
    Idealerweise zeigst du dich selbst an. Damit zeigst du einerseits, dass dir bewusst ist, dass du was falsch gemacht hast und andererseits hilfst du deinem Cup-Orga damit, da er sich die Anzeige beim Sportgericht sparen kann.
    Eine Selbstanzeige wirkt sich i.d.R. strafmildernd aus.
    Um eine Selbstanzeige zu machen, lies dir den ersten Post in diesem Thread durch und poste dann dort deine Selbstanzeige.
    Bitte informiere auch deinen Orga im Cupthread oder per PN, damit er Bescheid weiß.

Ich habe als Strafe eine ... erhalten, und nun?
    Saisonsperre: Du hast entweder richtig Mist gebaut oder ganz oft gegen unsere Regeln verstoßen. Du musst eine Saison aussetzen. Melde dich bei allen Cups ab, in denen du eine Dauerkarte hast, sonst verlängert sich deine Sperre. Nutze die Zeit, um nochmal unseren Regelkatalog zu studieren, damit das nicht nochmal passiert.
    Saisonslotsperre: Du bist entweder für die FunCups oder für SOPs gesperrt worden. Melde dich in den entsprechenden Cups ab, wenn du dort eine Dauerkarte hast, um zu verhindern, dass du erneut bestraft wirst. Du hast entweder zuviele Regelstöße begangen oder gegen einen unserer Grundsätze verstoßen. D.h., du musst in Zukunft aufmerksamer sein, damit du nicht erneut gesperrt wirst. Wenn du nicht genug Zeit hast, um auf alles zu achten, spiele lieber einen Cup weniger, anstatt andere durch Regelverstöße zu benachteiligen.
    Verwarnung: Deine Unachtsamkeiten haben sich gehäuft oder du hast einen groberen Fehler begangen. Du solltest aufpassen, denn du bist kurz davor, eine Sperre zu kassieren, wenn du weitere Regelverstöße begehst. Informiere dich gut, was du falsch gemacht hast und vermeide es in Zukunft.
    Ermahnung: Dir ist vermutlich eine Unachtsamkeit passiert, die jedem mal passieren kann. Solange du aufpasst, dass sich die Unachtsamkeiten nicht häufen, kann dir nichts passieren.

Wenn du glaubst unschuldig zu sein, kannst du das Urteil anfechten. Teile dazu dem Sportgericht mit, dass du mit dem Urteil nicht einverstanden bist und bitte darum, dass sich auch die Clan-Mods deinen Fall anschauen sollen.
    Solltest du keine Stellungnahme vor der Urteilsverkündung abgegeben haben, sind den Sportrichtern ggf. mildernde Umstände nicht bekannt gewesen. Eine Stellungnahme ist für die Richter immer hilfreich und zeigt auch, dass du dich mit deinem Regelverstoß auseinandergesetzt hast.

Welche Folgen hat ein Tadel?
    Ein Tadel wird ausgesprochen, wenn bei kleineren Unachtsamkeiten noch mildernde Umstände hinzukommen. Anstatt eines Freispruchs soll er symbolisieren, dass hier trotzdem etwas falsch gelaufen ist, das in Zukunft vermieden werden sollte. Tadel können nicht aufaddiert werden, allerdings verhindern sie, dass eine Strafe für einen erneuten Verstoß wieder abgemildert wird.
    Meldest du z.B., dass du ein Spiel aus Versehen mit der falschen Optionswahl angepfiffen hast, bekommst du nur einen Tadel. Passiert dir das aber andauernd, wirst du jeweils mit einer Ermahnung bestraft, da sonst die eigene Meldung des Regelverstoßes zu einem Freifahrtschein werden würde.

Was wird von mir als Nationensammler erwartet?
    Neben dem Einhalten unserer Regeln ist es deine Aufgabe, deine Länderspiele zu planen. Das heißt, es ist deine Aufgabe den Überblick zu behalten, in welchen Cup du mitspielst. Du musst dich auch darum kümmern, dass du entweder eine Urlaubsvertretung hast oder du dich von den Cups abmeldest, wo du eine Dauerkarte hast, wenn du mal nicht online sein kannst.
    Wir erwarten auch, dass du ein wenig Zeit mitbringst. Cup-Teilnahmen sind mit dem 5-Minuten-Prinzip des OFMs nicht mehr vereinbar, da du eine Anpfifferlaubnis geben und auch regelmäßig den Cup-Thread oder Cup-Talk lesen solltest. Wenn du diese Zeit nicht hast, ist es besser einen Cup weniger zu spielen, als die anderen Cupteilnehmer mit deiner Inaktivität zu stören.
    Bitte beteilige dich auch an Abstimmungen und Diskussionen, die die Nationensammler allgemein oder deine Cups betreffen, da wir gerne im Sinne der Mehrheit entscheiden würden.
    Wir erwarten einen respektvollen, sportlich fairen Umgang unter allen Nationensammlern.

Wie verhalte ich mich, wenn jemand mich oder meine Meinung unangemessen angreift?
    Es hilft meistens nicht, wenn man sofort auf Antworten klickt und mit hochrotem Kopf sein Kontra in die Tasten haut und unüberlegt die Nachricht abschickt. Achte beim Diskutieren auf Sachlichkeit und versuche auch die Sichtweisen der anderen Benutzer nachzuvollziehen. Sei dir vor allem bewusst, dass dich nicht jeder Benutzer persönlich kennt und somit nicht weiß, ob du etwas ernst meinst oder nicht. Nicht jeder kommt mit schwarzem Humor klar und versteht jede Andeutung richtig. Anstatt also sofort zu antworten, solltest du vllt erstmal abkühlen und etwas anderes machen und später mit klarem Kopf antworten. Wenn jmd zu weit gegangen ist, kannst du dich natürlich an die Clan-Leitung wenden. Wir leiten dann ggf. weitere Maßnahmen ein, wenn wir sie für notwendig erachten. Vergiss nicht, dass es sich hierbei nur um ein Browser-Game handelt, das alle nur zum Spaß spielen.
    Geändert von Pikte (02.11.2013 um 03:00 Uhr)

Kategorie: Engagement und Verantwortung

Wer organisiert die Turniere?
    Die Cup-Orgas sind eine Gruppe von freiwillig engagierten Nationensammlern, die sich um die Organisation der einzelnen Turniere kümmern. Oft kümmern sich auch zwei Manager um einen Cup und teilen sich die Aufgaben. Es kommt auch oft vor, dass Manager mehrere Cups organisieren. Da dies nicht immer der Idealzustand ist, freuen wir uns über jeden Freiwilligen, der bei der Organisation der Cups mithelfen möchte.

Welche Aufgaben hat ein Cup-Orga?
    Der Cup-Orga trägt die Verantwortung für seinen Cup und hat dabei folgende Aufgaben:
    Rechtzeitige Erstellung des Anmeldethreads
    Überprüfung der angemeldeten Teams und ggf. Pflege von Dauerkarten
    Ggf. Anschreiben von potenziellen Teilnehmern, wenn der Cup nicht genug Teilnehmer hat.
    Erstellen des FunCups und Einladung aller angemeldeten Teilnehmer (nur FunCup)
    Eintragen des Co-Orgas im FunCup (nur FunCup)
    Erstellen des Spielplans
    Meldung aller Regelverstöße an das Sportgericht
    Pflege der Tabellen und ggf. Statistiken im Cupverlauf (nur SOP)
    Klärung von Streitigkeiten, Einholen der Meinung seiner Cup-Teilnehmer bei Fragestellungen, Meldung von Problemen an die Spielleitung
    Definition der cupspezifischen Regeln (nur Regio SOPs, einmalig oder Anpassung falls gewünscht)
    Ersatzorga bestimmen, wenn abwesend
    Schnittstelle zwischen Spielleitung und Cup-Teilnehmer

Welche Informationen sollte ein Cup-Thread bzw. die Regeln eines Cups enthalten?
    Teilnahmeberechtigte Nationen
    Modus nach dem der Cup gespielt wird (ggf. abhängig von der Teilnehmerzahl)
    Anmeldeform und Hinweis, ob es Dauerkarten gibt
    Verweis auf den Regelkatalog
    Regelung der Staerkebegrenzung
    Cupablauf spezifizieren (Wer kommt weiter? Wer bekommt das Heimspiel? ...)
    Welche Spieltage werden für den Cup verwendet?
    sonstige cupspezifischen Regeln

Was muss ich können, um selbst Cup-Orga zu werden?
    Du solltest bereits ein paar unserer Turniere gespielt haben, damit du weißt, wie diese ablaufen. Für die Erstellung der Foren-Threads sind ggf. Kenntnisse im BB-Code hilfreich. Es kann aber auch der WYSIWYG-Editor benutzt werden.
    Für die Organisation von FunCups ist es notwendig, dass du Kixx hast, damit du den FunCup auch erstellen kannst.
    Die Organisation von SOPs erfordert, dass du in der Lage bist, Spielpläne und Tabellen zu erstellen und geeignet darzustellen.
    Ob du die Rechnerei per Hand machst oder mithilfe von Spreadsheets oder anderen Tools ist deine Sache. Eine gewisse Sorgfalt ist selbstverständlich, da keiner Ausscheiden möchte, nur weil du das Torverhältnis falsch berechnet hast. Du kannst dir da aber von deinen Cup-Teilnehmern helfen lassen. Jeder macht mal Fehler, nur sollten diese nicht regelmäßig passieren.

Ich möchte einen Cup organisieren. Was muss ich beachten?
    Zunächst solltest du schon ein paar Cups von uns gespielt haben, damit du weißt, wie der Hase läuft.
    Grundsätzlich können wir für die existierenden Cups eher Orgas gebrauchen, als neue Cups, da viele Orgas doppelt oder dreifach belastet sind und gerne bereit sind, etwas abzugeben, wenn sich jmd zuverlässiges findet, der den Cup weiterführen möchte.
    Sofern du den Cup noch nicht kennst, der dein Engagement gut gebrauchen kann, fragst du am besten bei der Spielleitung an, ob gerade ein Cup-Orga gesucht wird. Es ist bei SOPs nicht zwingend notwendig, dass der Cup-Orga selber mitspielt oder teilnameberechtigt ist. Es kann jedoch hilfreich sein, wenn man die Cup-Teilnehmer schon kennt (ggf. auch aus anderen Cups).
    Ggf. fragst du auch einfach den Orga des Cups, in dem du selber mitspielst, ob er Hilfe bei der Organisation gebrauchen kann.
    Wenn du einen Cup gefunden hast, solltest du als nächstes feststellen, in welchem Zustand sich der Cup befindet. Ist es eine fließende Übergabe, wo der eine Orga an den nächsten übergibt und nur bestehende Strukturen fortgeführt werden müssen oder liegt der Cup brach, weil sich mehrere Saisons niemand um ihn gekümmert hat, weil es ggf. zu wenig interessierte Teilnehmer gab. Im letzteren Fall musst du sicherlich erstmal ein paar PNs schreiben, um Teilnehmer zu finden und ggf. festlegen, in welchem Format es weitergehen soll.
    Als Cup-Orga erhälst du Zugang zur Cup-Leitung, wo auch alle anderen Cup-Orgas reindürfen.
    Hier bekommst du Hilfe, falls du irgendwelche Fragen zur Organisation hast. Hilfreiche Ansprechpartner können auch erfahrene Teilnehmer oder der Logger sein, die dir sicher weiterhelfen können, wenn du neu als Orga bei einem Cup einsteigst.

Kann ich auch einen neuen Cup eröffnen?
    Jein, wir sind derzeit der Meinung, dass wir momentan genug Cups für alle Sammler haben. Falls du jedoch eine gute Idee für einen Cup hast, der auch in das Konzept unserer Cup-Landschaft passt, kannst du deinen Vorschlag gerne der Spielleitung zukommen lassen oder in der Kneipe posten.
    Wenn es dir nur um das Organisieren und Mithelfen geht, findet sich bestimmt ein Cup, der nach einem neuen Cup-Orga sucht, da viele Orgas doppelt belastet sind und gerne Hilfe in Anspruch nehmen. Frage dazu einfach die Spielleitung oder in der Kneipe.

Was machen Clan-Moderatoren?
    ClanMods repräsentieren den Clan nach außen und sind demnach Ansprechpartner für die OFM-Mitarbeiter (Community-Manager, Forenadministrator, etc.). Sie beauftragen neue Unterforen oder Modrechte für Spielleitungsmitglieder und verwalten die Passwörter für den Zugang zu den geschützten Verwaltungsbereichen.
    ClanMods haben und behalten den Überblick über alle Aktivitäten im Clan. D.h., sie kennen alle Cups, alle Orgas und Verantwortlichen und helfen bei der Schlichtung von Streitigkeiten.
    Sie leiten die Spielleitung, verteilen Aufgaben, koordinieren die Kommunikation und setzen die Entscheidungen der Spielleitung um.

Wie kann ich mich sonst bei euch einbringen?
    Du könntest Grafiken für die Sammler basteln.
    Wenn du Ideen oder Vorschläge hast, ist i.d.R. die Kneipe die beste Anlaufstelle.
    Beachte bitte, dass deine Vorschläge in unser Konzept passen und nicht einfach so vom Himmel fallen sollten.
    Ein wilder, undurchdachter Vorschlag für einen neuen Cup von einem Sammler, der grad erst seit zwei Wochen dabei ist, macht z.B. keinen guten Eindruck.
    Geändert von Pikte (02.11.2013 um 03:13 Uhr)

Kategorie: Weltrangliste und andere Statistiken

Was ist die Weltrangliste (WRL) und wie funktioniert diese?
    Die Weltrangliste wird von unserer Statisktikabteilung einmal pro Saison zu Saisonbeginn veröffentlicht. Sie spiegelt den Erfolg der letzten fünf Saisons der Nationensammlerteams in unseren Turnieren wieder. Die Berechnung läuft ähnlich der FIFA-Weltrangliste aus dem "echten Leben" ab. Genauere Informationen zur Berechnung der WRL findest du hier

Wie komme ich in die Weltrangliste?
    Automatisch, wenn du an unseren Cups teilnimmst oder Länderspiele spielst, die mit (LS) im Friendlykommentar geloggt oder angeboten wurden und es sich bei diesen tatsächlich um Länderspiele handelt.

Wie bekomme ich möglichst viele Weltranglistenpunkte?
    Um möglichst viele Weltranglistenpunkte zu bekommen, musst du folgende Dinge beachten:
    Die Weltrangliste fasst die Leistung von fünf Saisons zusammen, wobei die Gewichtung der Saisons von aktuell bis fünftletzte Saison abnimmt. Spiele 5 Saisons lang durchgängig mit, um keine Punkte zu verschenken. Die jeweils älteste Saison fällt nach jeder Saison aus der Wertung, was dann entweder gut oder schlecht für dich ist, je nachdem wie gut du in dieser Saison warst.
    Es gibt vier verschiedene Blöcke, wovon die drei besten gewertet. Das sind i.d.R. der globale Block, der kontinentale Block und der regionale Block. Du solltest also einen globalen Cup (FunCup oder ICC/AFC), einen kontinentalen Cup (nur FunCup) und einen regionalen Cup (nur Friendly-Cups inkl. Ocean-/Binnenländer-Cups) spielen, um keinen Nuller-Block in die Wertung eingehen zu lassen. Unser Cup-Angebot gewährleistet, dass dies mit jeder Nation möglich ist. Der vierte Block bilden die Friendly-Länderspiele (mit (LS) geloggt). Diese gehen allerdings nur dann in die Wertung ein, wenn dieser Block mehr Punkte bringt, als der Regio-Block. ("Math-Bedingung")
    Pro Block werden mindestens vier Spiele benötigt, sonst kommen Dummy-Niederlagen hinzu. Ansonsten wird die Punktzahl pro Block aus dem Mittelwert der Einzelspielpunktzahlen gebildet. D.h., 5 Siege in 5 Spielen sind i.d.R. besser als 6 Siege in 8 Spielen. Möglichst viele Spiele zu spielen, hilft also nicht. Wichtiger ist, dass man möglichst oft gewinnt.
    Auf die Einzelspielpunktzahlen wirken sich folgende Faktoren aus, die jeweils maximiert werden sollten, um am Ende die meisten Punkte zu generieren:
    Ergebnis (Sieg = 3, Sieg nach Verlängerung o. Elfmeterschießen = 2, Remis (nach 90 min) = 1, Niederlage = 0)
    Weltranglistenplatzierung beider Teams. Gutplatzierte Gegner zu schlagen, bringt also mehr Punkte.
    Stärkequotient: Wenn du einen Gegner besiegst, der stärker aufgestellt hat als du selbst, wirkt sich das positiv aus, ansonsten negativ.
    Stärkemittelwert: Je stärker die beiden Mannschaften aufgestellt haben, desto mehr Punkte generiert dieses Spiel. 120 vs. 120 ist also besser als 80 vs. 80, auch wenn es die gleichen Teams sind.
    Spielartfaktor: Normale Länderspiele (LS) haben den Faktor 1, unsere Cups haben Faktoren zwischen 1,25 und 2, so dass Turniere spielen sich positiv auswirkt. Eine Übersicht über die Faktoren der verschiedenen Cups findest du hier. Turniere ohne Stärkebegrenzung haben einen höheren Faktor, weil sie schwieriger zu gewinnen sind. Man sollte möglichst Cups mit hohem Faktor spielen, solange man noch genug Spiele auf diesem Niveau gewinnen kann, um seine Weltranglistenpunkte zu optimieren.

Warum hat mein Cup weniger Saisonübergreifende Statistiken als manch anderer Cup?
    Das ist ein freiwilliges Service der jeweiligen Cup-Orga. Wenn du mehr Statistiken möchtest und diese selbst pflegen möchtest, wende dich einfach an deinen Cup-Orga, er/sie wird sich über eine solche Unterstützung sicher freuen.

Was ist die Hall of Fame?
    Hier werden einmal pro Saison (meist zwischen ST 0 und ST5) die amtierenden Titelträger sowie eine Historie pro Cup präsentiert.
    Die HoF findest du hier.
    Geändert von Pikte (02.11.2013 um 03:21 Uhr)

Kategorie: Turniere und Spielbetrieb

Was gibt es für Turniere?
    Unsere Turnierlandschaft ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Fancup & Friendliecup als Globale Wettbewerbe. Wie im "echten Leben" gibt es bei uns die Weltmeisterschaft als obersten globalen Cup. Dieser Cup hat keine Stärkegrenze und wird nur von den derzeit stärksten Teams gespielt. Wenn du also anfängst, musst du dich vermutlich zunächst einmal mit kleineren Turnieren erst dorthin hocharbeiten.
    Eine Übersicht über unsere Turniere findest du hier

Die Turnierthreads findest du hier:
    Fun Cups
    Friendliecup

Die Regeln zu unseren Turnieren findest du hier:
    Regeln (FrC)

Wie werden diese Turniere gespielt? Und wie lange dauern sie?
    Die Turniere werden entweder über Funcups oder über Friendlys gespielt. Die Globalen Cups werden über Funcups in der ersten Saisonhälfte gespielt. Die Globalen WM Cups werden über Funcups in der ersten Saisonhälfte gespielt. Es gibt zwei weitere globale Cups, die im ersten und zweiten Saisondrittel über Friendlys ausgetragen werden, genauso wie zwei weitere globale Cups. Ein Friendlie Cup dauert etwa zwischen 5 und 12 Spielen, je nach Modus.

Was sind globale Turniere?
    Globale Turniere sind Turniere bei denen sich Nationensammler aller Länder messen können.

Was sind kontinentale Turniere?
    Kontinentale Turniere sind Turniere bei denen sich Nationensammler der jeweiligen Kontinente messen können. Sie sind jeweils in ein "Mini"-Turnier ->max. 100 und ein Open-End-Turnier unterteilt.

Kann ich auch einfach nur Friendly-Länderspiele veranstalten?
    Ja. Dafür haben wir eine Länderspielbörse eingerichtet, in der Angebote gemacht und angenommen werden können. Möchtest Friendlies selbst anbieten, achte darauf dass im Friendly-Kommentar die Bezeichnung (LS) für Länderspiel auftaucht, sonst wird das Länderspiel nicht für die Weltrangliste ausgewertet.
    Hier findest du unsere Länderspielbörse

Wie werden die Spiele der Friendly-Turnier vereinbart?
    Diese Spiele müssen untereinender angeboten oder angenommen werden. Jeder Sammler muss seine Turnierspieltage eigenständig frei halten.
    Geändert von Pikte (27.11.2013 um 02:55 Uhr)